YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Euroboden mit deutlicher Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2018/2019

Signifikante Steigerung der Gesamtleistung auf 105,7 Mio. Euro, EBIT mehr als verdoppelt auf 36,3 Mio. Euro

Die Euroboden-Gruppe hat ihre Gesamtleistung im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 im Vergleich zum vorjährigen Geschäftsjahr signifikant um 64% gesteigert. Die Gesamtleistung des Konzerns, die neben den Umsatzerlösen die Bestandsveränderungen und aktivierten Eigenleistungen umfasst, betrug TEUR 105.665 (Vorjahr: TEUR 64.587). Hierbei wirken sich die deutlich erhöhten Umsatzerlöse von TEUR 88.306 (Vorjahr: TEUR 30.939) aus, welche aus dem Verkauf eines Grundstücks nach Baurechtschaffung sowie aus Wohnungsverkäufen in München und Berlin resultieren.

Der Konzern hat im Geschäftsjahr 2018/2019 ein Betriebsergebnis (EBIT) von TEUR 36.309 (Vorjahr: TEUR 15.742) und ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von TEUR 33.074 (Vorjahr: TEUR 11.329) erzielt. Unter Berücksichtigung der Ertragssteuern weist der Konzernabschluss des Geschäftsjahres 2018/2019 einen Jahresüberschuss von TEUR 24.632 (Vorjahr: TEUR 8.430) aus.

Das Eigenkapital der Euroboden GmbH hat sich mehr als verdoppelt. Die Konzernbilanz weist zum Bilanzstichtag ein Eigenkapital von TEUR 43.740 (Vorjahr: TEUR 20.788) aus. Die Eigenkapitalquote liegt mit 19,3% deutlich über dem Vorjahreswert (12,1%).

Martin Moll: „Vor dem Hintergrund einer weiterhin hohen Nachfrage auf den Zielmärkten von Euroboden, der soliden Finanzierungsstruktur, der gestärkten Eigenkapitalbasis sowie der bestehenden Projektpipeline mit einem Gesamtverkaufsvolumen von rund 800 Mio. Euro wird Euroboden auch zukünftig eine gesunde Wachstumsstrategie verfolgen. So konnten wir uns in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres bereits mehrere attraktive Immobilien vertraglich sichern, die nach unserer Einschätzung über Wertsteigerungspotentiale verfügen. Gleichzeitig hat sich in diesem Zeitraum unsere frei verfügbare Liquidität auf aktuell mehr als EUR 40,0 Mio. erhöht, was uns erhebliche Gestaltungsspielräume und die finanzielle Sicherheit für die weitere Geschäftsentwicklung gibt.“

https://www.fixed-income.org/
(Foto:
© Euroboden)


Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!