YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

FCR Immobilien AG: EBITDA im ersten Quartal 2021 auf 3,9 Mio. Euro und EBT auf 2,0 Mio. Euro verbessert

Anstieg des FFO auf 1,4 Mio. Euro, NAV auf 115,6 Mio. Euro erhöht

Die FCR Immobilien AG (ISIN DE000A1YC913) hat einen sehr erfolgreichen Jahresauftakt verzeichnet. Im 1. Quartal 2021 konnte nach IFRS-Zahlen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, auf 3,9 Mio. Euro verbessert werden, nach 3,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern, EBT, erhöhte sich auf 2,0 Mio. Euro, nach 1,5 Mio. Euro im 1. Quartal 2020. Die gute Geschäftsentwicklung zeigt sich auch bei den FFO, die das operative Ergebnis aus der Immobilienbewirtschaftung anzeigen. Diese sind auf 1,4 Mio. Euro gestiegen, nach 1,1 Mio. Euro im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Net Asset Value, NAV, hat sich zum Ende des 1. Quartals 2021 auf 115,6 Mio. Euro verbessert, nach 101,4 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

FCR hat im laufenden Geschäftsjahr 2021 bereits insgesamt 9 Immobilien angekauft und damit das Bestandsportfolio auf 87 Objekte erweitert. Die annualisierte Ist-Netto-Miete des Bestandsportfolios ist aktuell auf 22,3 Mio. Euro gestiegen. Die Zahlen belegen die erfolgreiche Ausrichtung der FCR auf die Bestandshaltung von Einkaufs- und Fachmarktzentren. Als Ankermieter fungieren dabei oft Lebensmittelmärkte, Drogerien oder Nahversorger. Zudem hat der Einsatz der eigenen Software unter Einsatz künstlicher Intelligenz zusätzliche Ertragspotenziale gehoben und die Effizienz der Organisation gesteigert.

Mit den Zahlen des 1. Quartals 2021 befindet sich FCR voll im Plan für die weitere Geschäftsentwicklung und bestätigt die Jahresprognose 2021. Angekauft werden sollen im laufenden Jahr Immobilien für rd. 160 Mio. Euro. Für das EBT wird ein Anstieg auf 14 Mio. Euro, beim FFO eine Verbesserung auf 8 Mio. Euro prognostiziert.

Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG: "Ich bin mit dem Jahresauftakt sehr zufrieden. Der Markt bietet weiter lukrative Investitionsmöglichkeiten, die wir nutzen wollen. Durch unsere gute Liquiditätsausstattung können wir auch kurzfristig lukrative Objekte für unser Immobilienportfolio erwerben."

Über die FCR Immobilien AG
Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Bestandshalter und Bestandsentwickler. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. FCR investiert bei sich bietenden Gelegenheiten auch in die Assetklassen Büro, Wohnen und Logistik. Neben einem günstigen Einkauf beruht die positive Entwicklung der FCR Immobilien AG auf der erfolgreichen Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien, ergänzt um opportunistische Verkäufe von Trading-Objekten. Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG insgesamt aus rd. 90 Objekten, die annualisierte Jahresnettomiete aus dem Bestandsportfolio beläuft sich auf über 20 Mio. Euro. Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, OBI, REWE und NORMA. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) notiert im m:access an der Börse München und ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u. a. auf Xetra gehandelt.

www.fixed-income.org
Foto: Falk Raudies
© FCR Immobilien AG


Unternehmens-News

Conference Call morgen um 15 Uhr

Die Eleving Group schloss die ersten neun Monate des Jahres 2025 mit einem stabilen Umsatz­wachstum ab. Der Gesamt­umsatz belief sich in den ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat im Kontext eines ver­längerten Rahmen­vertrags von der EnBW AG einen Auftrag über die Lieferung und Errichtung von zehn…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Anzahl der aktiven Kunden stieg um 1,3% auf 265.000 (31. Dez. 2024: 262.000), der Umsatz pro Kunde (LTM) um 31,8% auf 575 Euro (12M/2024: 432…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt: GMV mindestens von 1.300 Mio. Euro, Nettoumsatz 715 Mio. bis 735 Mio. Euro sowie bereinigtes EBITDA 54 Mio.…

The Platform Group AG ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­ent­wicklung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose der EBITDA-Marge für das Gesamtjahr auf 7,5 bis 8,5% angehoben

Die Nordex Group verz­eichnete eine starke Geschäfts­ent­wicklung im dritten Quartal 2025. Der Umsatz lag bei rund 1,7 Mrd. Euro im dritten Quartal…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Buderus Edelstahl, eine 100%ige Tochter­gesell­schaft der Mutares SE & Co. KGaA, hat erfolgreich ihre zwei Geschäfts­bereiche Warm­walzwerk und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein inter­national agierender Solar­spezialist, hat inner­halb der ersten neun Monate 2025 eine operative Trend­umkehr vollzogen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Königsblau veröffentlicht Geschäftsbericht für den Zeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025

Heute (28.10.) hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. die Zahlen für das Geschäfts­jahr 2024/2025 (1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025) veröffent­licht…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vor­wiegend für Betei­ligungen an unter­bewerteten geschlossenen Immo­bilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick Gesamtjahr 2025: Erwarteter solider Geschäftsverlauf wird trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, konnte in den ersten neun Monaten des Geschäfts­jahres 2025 trotz…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!