YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

FCR Immobilien AG: EBT steigt 2024 signifikant auf 23,1 Mio. Euro (Vj. 10,1 Mio. Euro)

FFO solide bei 7,0 Mio. Euro, Vermietungsquote verbessert auf 94,1 %, WAULT steigt auf 5,7 Jahre

© FCR Immobilien AG

Die FCR Immo­bilien AG hat das Geschäfts­jahr 2024 mit einem sehr starken Ergebnis abge­schlossen und bestätigt die vor­läufigen Zahlen. Das Ergebnis vor Steuern, EBT, legte signifikant auf 23,1 Mio. Euro zu, nach 10,1 Mio. Euro im Vorjahr. Die Kombi­nation aus strate­gischen Verkäufen (sieben Objekte, Immoware24), einer stabilen Portfolio­entwicklung sowie einer konse­quenten Digitalisierung waren maßgeblich für die äußerst positive Unter­nehmens­entwicklung. Im zehnten Jahr seit Gründung bestätigt FCR einmal mehr die nachhaltige Profitabilität und Stabilität ihres Geschäfts­modells.

Die Umsatzerlöse aus Objektverkäufen beliefen sich auf 20,8 Mio. Euro (Vj. 18,3 Mio. Euro). Die Mieterlöse lagen trotz strategischer Veräußerungen bei soliden 33,3 Mio. Euro (Vj. 38,3 Mio. Euro). Insgesamt erzielte FCR einen Gesamtumsatz von 54,1 Mio. Euro (Vj. 56,6 Mio. Euro) und erreichte damit nahezu den Vorjahreswert. Die Portfolioqualität blieb dabei auf hohem Niveau: Die Vermietungsquote stieg leicht auf 94,1% (Vj. 94,0%), der WAULT (durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge) erhöhte sich auf 5,7 Jahre (Vj. 5,4 Jahre).

Der Materialaufwand sank durch den verstärkten Einsatz digitaler Tools und automatisierter Prozesse auf 7,3 Mio. Euro (Vj. 7,9 Mio. Euro), der Personalaufwand reduzierte sich auf 4,0 Mio. Euro (Vj. 4,4 Mio. Euro). Die Finanzaufwendungen stiegen in einem moderaten Rahmen auf 16,1 Mio. Euro (Vj. 15,0 Mio. Euro). Die Funds from Operations, FFO, beliefen sich trotz gestiegener Zinskosten auf 7,0 Mio. Euro (Vj. 8,2 Mio. Euro) – ein solider Wert, der die Ertragskraft des operativen Geschäfts unterstreicht.

Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung 2024 soll sich aus Sicht der Gesellschaft auch in einem Dividendenplus widerspiegeln. So schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 20.05.2025 eine Erhöhung der Dividende auf 0,45 Euro je Aktie vor. Mit diesem Schritt bekräftigt FCR die langfristige Ertragskraft und die Kontinuität in der Ausschüttungspolitik.

Der testierte Jahres- und Konzernabschluss 2024 steht auf der FCR-Website unter fcr-immobilien.de/investor-relations/finanzberichte/finanzberichte-2024/ zum Download zur Verfügung.

Über die FCR Immobilien AG
Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Bestandshalter. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. FCR investiert bei sich bietenden Gelegenheiten auch in die Assetklassen Logistik und Light Industrial. Neben einem günstigen Einkauf beruht die positive Entwicklung der FCR Immobilien AG auf der erfolgreichen Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien. Die FCR Immobilien AG zählt zu den innovativsten Immobiliengesellschaften in Deutschland. Basis hierfür ist die inhouse entwickelte Software, die mittels Künstlicher Intelligenz die gesamte Wertschöpfungskette optimiert und Wachstums- und Ertragspotenziale aufzeigt. Diese Kombination aus spezialisiertem Bestandshalter und Innovationsführer im Immobilienbereich zeichnet FCR aus. Das Portfolio der FCR Immobilien AG besteht aus über 80 Objekten, die annualisierte Ist-Netto-Miete beläuft sich auf über 31 Mio. Euro. Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, REWE und NORMA. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) notiert im m:access an der Börse München und ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u. a. auf Xetra gehandelt.

www.fixed-income.org 


 

Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!