YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

FCR Immobilien AG erwirbt zwei vollvermietete Handelsimmobilien in Bayern und Brandenburg

Privatplatzierung der neuen 5,25%-Unternehmensanleihe läuft erfolgreich weiter

Die FCR Immobilien AG (ISIN: DE000A1YC913) hat ihr Immobilienportfolio durch zwei attraktive, vollvermietete Handelsimmobilien in Weidenberg (Bayern) und Guben (Brandenburg) weiter ausgebaut. Über den Kaufpreis der beiden Objekte wurde Stillschweigen vereinbart.

Im oberfränkischen Landkreis Bayreuth wurde in der ca. 6.600 Einwohner zählenden Marktgemeinde Weidenberg ein Einkaufszentrum mit rd. 1.700 m² vermietbarer Fläche erworben. Auf dem rd. 6.000 m² großen Grundstück befinden sich auch 95 Stellplätze. Die im Jahr 2000 errichtete, zentral im belebten Gewerbegebiet von Weidenberg gelegene Immobilie besteht aus vier separaten Mieteinheiten. Ankermieter des vollvermieteten Objekts ist der Discounter Sonderpreis Baumarkt, mit dem ein langfristiger Mietvertrag mit einer Festlaufzeit von zehn Jahren abgeschlossen wurde. Die jährlichen Mieteinnahmen belaufen sich auf insgesamt rd. 100 Tsd. Euro, der WAULT beträgt 4,5 Jahre.

Zudem wurde in Guben, einer ca. 20.000 Einwohner großen Stadt im Landkreis Spree-Neiße in der brandenburgischen Niederlausitz, ein Nahversorger mit rd. 1.800 m² vermietbarer Fläche erworben, der insgesamt über 70 Stellplätze verfügt. Ankermieter des 2008 erbauten, ebenfalls vollvermieteten Objekts ist der Lebensmittel-Discounter Norma. Auch hier besteht ein langfristiger Mietvertrag mit einer Laufzeit bis Ende 2028. Der Nahversorger befindet sich auf einem rd. 6.000 m² großen Grundstück. Durch den Zukauf der Immobilie werden jährliche Mieteinnahmen in Höhe von rd. 120 Tsd. Euro generiert, der WAULT beträgt 6,6 Jahre.

Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG: "Unser Ziel ist es, unseren Immobilienbestand und damit unsere bereits hohen wiederkehrenden Mieteinnahmen auch in 2019 weiter deutlich auszubauen. Die Ankäufe in Weidenberg und Guben, die genau unserem Ankaufsprofil entsprechen, sind dabei nur ein Zwischenschritt. Auch in den nächsten Wochen sind weitere attraktive Zukäufe geplant.“

Derweil entwickelt sich die Platzierung der neuen 5,25%-Unternehmensanleihe 2019/2024 (ISIN DE000A2TSB16 / WKN A2TSB1) der FCR Immobilien AG mit einer Laufzeit von 5 Jahren weiter sehr erfolgreich. Aktuell sind rd. 14 Mio. Euro der Anleihe gezeichnet worden. Die Anleihe, mit einem Emissionsvolumen von bis zu 30 Mio. Euro, kann über die Börse Frankfurt geordert oder per Zeichnungsschein, der auf der Website der Gesellschaft zu finden ist, gezeichnet werden. Die Anleihe verfügt über ein umfangreiches Sicherungspaket. Neben treuhänderisch gehaltenen nachrangigen Grundschulden, einem Kündigungsrecht der Anleihegläubiger im Falle eines Kontrollwechsels sowie eine Ausschüttungsbegrenzung auf 50 Prozent des Konzern- bzw. Bilanzgewinns hat sich FCR auch dazu verpflichtet, eine Deckungsquote aus dem Verhältnis vom Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, und Zins- und Finanzierungskosten von mindestens 1,10 zu 1,00 beizubehalten. Rechtlich maßgeblich für das Angebot ist der von der Luxemburger Aufsichtsbehörde (CSSF) gebilligte Wertpapierprospekt, der auf der Website der FCR Immobilien AG unter www.fcr-immobilien.de abrufbar ist.

Bereits seit vergangener Woche steht der testierte Konzernjahresabschluss auf der Website der Gesellschaft unter https://fcr-immobilien.de/geschaeftsberichte/ zum Download zur Verfügung. Die ordentliche Hauptversammlung der FCR Immobilien AG findet am 11. Juli 2019 in den Räumlichkeiten der Bayerischen Börse AG in München statt.

Über die FCR Immobilien AG
Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Investor. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. Ergänzend investiert FCR bei sich bietenden Gelegenheiten europaweit auch in weitere Assetklassen des Immobilienmarktes. Neben einem günstigen Einkauf beruht der Erfolg der FCR Immobilien AG auf wertschaffendem Asset Management und der erfolgreichen Veräußerung optimierter Bestandsobjekte. Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG aus über 60 Objekten mit einer vermietbaren Fläche von rd. 260.000 m². Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, OBI, REWE und ALDI. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) ist im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u.a. auf Xetra gehandelt.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Falk Raudies © FCR Immobilien AG)


Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Anbieter von Aluminium-Fenstern und Fassadensystemen für den Bau, Umsatz von rund 125 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des euro­päischen Geschäfts von Kawneer (Kawneer EU) unter­zeichnet, das aus dem…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!