YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

FCR Immobilien AG steigert 2021 EBT nach vorläufigen Zahlen um 30%

Funds from Operations, FFO, um 42% auf 7,1 Mio. Euro erhöht, positiver Ausblick für die Geschäftsentwicklung 2022

Die FCR Immobilien AG (ISIN DE000A1YC913) hat im Jahr 2021 eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung verzeichnet. Nach vorläufigen IFRS-Zahlen ist das Ergebnis vor Steuern, EBT, 2021 um 30% auf rd. 14,9 Mio. Euro gestiegen, nach 11,5 Mio. Euro im Vorjahr. Damit hat die FCR Immobilien AG die Prognose beim EBT für das Geschäftsjahr von 14,0 Mio. Euro übertroffen. Die Funds from Operations, FFO, erhöhten sich signifikant um 42% auf rd. 7,1 Mio. Euro nach zuvor 5,0 Mio. Euro, hier ist FCR von einem leicht höheren Wert ausgegangen. Der annualisierte FFO ist inzwischen auf 12,8 Mio. Euro gestiegen.

Der Immobilienbestand ist 2021 inklusive der vertraglich erworbenen, aber bilanziell noch nicht übergegangenen Objekte auf über 400 Mio. Euro gestiegen. Damit hat die FCR Immobilien AG einen neuen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung erreicht. Durch das erfolgreiche Asset Management konnten im Berichtszeitraum die Portfoliokennzahlen deutlich verbessert werden. So sank der Leerstand zum Jahresende 2021 auf 7,1%, nach 9,7% ein Jahr zuvor. Die gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge, WAULT, konnte auf 5,4 Jahre, nach zuvor 5,1 Jahre verbessert werden.

Die Aufstellung der FCR Immobilien AG als Bestandshalter mit Fokus auf Einkaufs- und Fachmarktzentren und Nahversorger hat sich auch im Geschäftsjahr 2021 bewährt. Dabei ist die FCR Immobilien AG ein Technologieführer in der Branche. Durch die Kombination der klassischen, wertstabilen und profitablen Immobilienanlage mit der innovativen eigenen Software bietet die FCR Immobilien AG ein Plus bei der Immobilienbewirtschaftung. Durch die Einzigartigkeit der Software sind bereits andere Unternehmen aus der Branche auf die FCR-Lösung aufmerksam geworden, so dass sich hier Potenzial für zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten in der Zukunft bietet.

Nach dem guten Geschäftsverlauf 2021 geht die FCR Immobilien AG auch für das laufende Geschäftsjahr von einer Fortsetzung des Wachstums und der profitablen Entwicklung aus. Die sich im Markt unverändert bietenden attraktiven Einkaufsmöglichkeiten sollen für den weiteren Ausbau des Immobilienbestands genutzt werden.

Falk Raudies, Gründer und Vorstand: "Mit der Geschäftsentwicklung 2021 bin ich sehr zufrieden. Unsere starke Ausrichtung auf Bestandsobjekte mit Nahversorgungsfunktion in Deutschland weist einmal mehr eine nachhaltige Entwicklung auf, mit der wir auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt sind. Wir wollen auch 2022 unseren profitablen Wachstumskurs weiter fortsetzen und unseren Immobilienbestand deutlich ausbauen."

Über die FCR Immobilien AG
Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Bestandshalter. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. FCR investiert bei sich bietenden Gelegenheiten auch in die Assetklassen Büro, Wohnen und Logistik. Neben einem günstigen Einkauf beruht die positive Entwicklung der FCR Immobilien AG auf der erfolgreichen Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien. Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG aus insgesamt rd. 100 Objekten, die annualisierte Ist-Netto-Miete aus dem Bestandsportfolio beläuft sich auf über 29 Mio. Euro. Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, OBI, REWE und NORMA. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) notiert im m:access an der Börse München und ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u. a. auf Xetra gehandelt.

www.fixed-income.org
Foto: © FCR Immobilien AG


 

Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein inter­natio­naler unab­hängiger Energie­erzeuger hat bei der Nordex Group einen Auftrag über 20 Wind­energie­anlagen des Typs N149/5.X für ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BENO Holding AG, spezia­lisierter Bestands­halter und Asset Manager mit Fokus auf trans­formier­bare betriebs­not­wendige…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Carve-Out von Unilever mit Produktionsstandort in London, Vollzug der Transaktion im ersten Halbjahr 2026 erwartet

Die Katjes Inter­national hat heute über ihre Tochte­rgesell­schaft, die Future Snacks Ltd., einen Vertrag zum Erwerb von 100% der Geschäfts­anteile…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!