YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Grand City Properties S.A.: FFO I steigt im ersten Quartal um 5% auf 55 Mio. Euro

Grand City Properties S.A. ist mit soliden und stabilen operativen Ergebnissen in das Jahr 2020 gestartet, die die Widerstandsfähigkeit des Geschäfts verdeutlichen. Auf like-for-like Basis stiegen die Mieteinnahmen um 3,4%, wobei effektive Maßnahmen zur Leerstandsreduzierung einen Anstieg um 0,6% im Vergleich zum Vorjahr beitrugen. Anhaltende betriebliche Effizienz hat dazu geführt, dass das bereinigte EBITDA um 2% und der FFO I um 5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen sind.

Die Coronavirus-Pandemie hatte grundsätzlich nur begrenzte Auswirkungen auf das operative Geschäft. Die Neuvermietungen lagen in etwa auf dem durchschnittlichen Niveau, während die Fluktuation sogar unter dem Durchschnitt lag. Aufgrund des hohen Digitalisierungs- und Anpassungsgrades des Unternehmens wurden die Auswirkungen der Krise minimiert und gleichzeitig der Weg für neue und effiziente Prozesse geebnet, von denen GCP langfristig profitieren wird.

Im ersten Quartal 2020 veräußerte GCP Immobilien im Wert von über 270 Mio. Euro, hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen. Die Veräußerungen wurden mit einer soliden Gewinnmarge von 47% über den Gesamtkosten einschließlich CAPEX und leicht über dem Buchwert realisiert. GCP stellt damit weiterhin seine Fähigkeit unter Beweis, bei Investitionen Werte zu schaffen und diese zu realisieren. Zudem erwarb das Unternehmen Immobilien in Höhe von ca. 100 Mio. Euro, die sich hauptsächlich in London befinden, zu einem durchschnittlichen Faktor von 21x. Per Ende März 2020 wurde das Portfolio von GCP mit 1.612 Euro/qm bewertet, was einer Mietrendite von 4,8% entspricht.

Die konservative Finanzierungsstruktur von GCP hat sich vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie und der damit verbundenen wirtschaftlichen Krise als umsichtig erwiesen. Per März 2020 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 950 Mio. Euro, was etwa dem 1,7-fachen Wert des in den kommenden drei Jahren voraussichtlich fällig werdenden Fremdkapitals entspricht. Darüber hinaus emittierte GCP nach Ende des Berichtszeitraums weitere Anleihen im Volumen von 600 Mio. Euro, die dem Unternehmen wertvolle finanzielle Flexibilität bieten, um die aktuelle Zeit zu bewältigen und von sich möglicherweise ergebenden Chancen zu profitieren. Per März 2020 lagen die durchschnittlichen Fremdkapitalkosten von GCP bei 1,3% mit einer langen durchschnittlichen Kreditlaufzeit von 7,8 Jahren. Dank der robusten operativen Ergebnisentwicklung des Unternehmens wurde der Zinsdeckungsgrad (ICR) von GCP auf einem sehr hohen Niveau von 6,7x gehalten.

Die Prognose für das Gesamtjahr 2020 wurde aufgrund der im April 2020 emittierten 600 Mio. Euro-Anleihe, Veräußerungen und verschobener Akquisitionen leicht angepasst. In der aktuellen Marktsituation hat GCP seine Akquisitionen zurückgestellt und nimmt eine Neubewertung des Marktes vor. Daher wird nun ein FFO I für das Jahr 2020 von 213-220 Mio. Euro erwartet, anstatt zuvor 220-226 Mio. Euro.

Christian Windfuhr, CEO von Grand City Properties: „Trotz der unvorhersehbaren Umstände und den damit einhergehenden Marktreaktionen, die uns das Jahr 2020 bisher bescherte, sind das Engagement und die Entschlossenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit der sie auf diese Entwicklungen reagieren, unverändert geblieben. Dieses Engagement hat zum Ergebnis, dass die Stabilität unserer Geschäftstätigkeit und die starke Qualität unseres Portfolios erhalten bleiben.”

Grand City Properties ist ein Immobilienspezialist mit Fokus auf Investitionen in und die Wertschöpfung von Wohnimmobilien in Ballungsgebieten vorrangig in Deutschland. Die Strategie des Unternehmens besteht in der Aufwertung von Immobilien durch gezielte Neuausrichtung und intensives Mietermanagement und anschließender Wertsteigerung durch Erhöhung der Vermietungsrate und des Mietniveaus.

Grand City Properties (ISIN: LU0775917882) ist eine nach luxemburgischem Recht eingetragene Aktiengesellschaft (société anonyme) mit Geschäftssitz in 1, Avenue du Bois, L-1251 Luxemburg, registriert im Handels- und Gesellschaftsregister Luxemburg (Registre de Commerce et des Sociétés Luxembourg) unter der Nummer B 165 560. Die Aktien der Gesellschaft sind im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

www.fixed-income.org
Foto:
© Grand City Properties


Unternehmens-News

Konzernumsatz reduzierte sich auf 23,9 Mio. Euro (Vj.: 36,8 Mio. Euro), Konzern-EBIT geht auf -4,8 Mio. Euro zurück (Vj.: 3,4 Mio. Euro)

Die Geschäfts­ent­wicklung der The Grounds Real Estate Develop­ment AG während des Jahres 2023 war in einem heraus­fordernden Markt­umfeld von…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der Green­cells GmbH plant, ihren besicher­ten 6,50% Green Bond 2020/2025 (WKN A289YQ, ISIN: DE000A289YQ5) mit einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2024: Stabile EBITDA-Entwicklung bei leicht rückläufigem Umsatz

Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holz­faser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Hypothekenportfolio erhöht sich auf 46,5 Mrd. Euro , Kreditrisikovorsorge angesichts der Marktentwicklung ausgeweitet

Die Münchener Hypothekenbank hat im Geschäftsjahr 2023 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Spezialist für langfristige Immobilienfinanzierungen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Investor-Call am 24. April 2024 um 10:00 Uhr

Die Deutsche Rohstoff AG hat die endgültigen Konzernabschlusszahlen für 2023 veröffentlicht. Die vorläufigen Zahlen (vgl. Pressemitteilung vom 12.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SFC Energy AG (ISIN DE0007568578), ein füh­render Anbieter von Wasser­stoff- und Methanol-Brenn­stoff­zellen für statio­näre und mobile…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die FCR Immo­bilien AG (ISIN DE000A1YC913) hat nach vorläufigen Zahlen das Geschäfts­jahr 2023 erfolg­reich abge­schlossen und damit ihre nach­haltig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

CEO Rolf Habben Jansen: „Unsere bisher ambitionierteste Strategie“

Hapag-Lloyd gibt seine Strategy 2030 bekannt, eine umfassende Strategie, die den Kurs des Unternehmens in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Gesellschafter der Deutsche Bildung Studien­fonds II GmbH & Co. KG (Studien­fonds II), haben beschlossen, die Vergabe neuer Förder­verträge zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group verzeichnete im ersten Quartal 2024 Auftragseingänge über 338 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 2.086 MW (Q1/2023: 1.021 MW).…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!