YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hahn Gruppe wandelt Möbel-Showroom-Flächen zu attraktivem Büro

2.600 m² Bürofläche langfristig vermietet, Neuausrichtung wertet die Mixed-Use-Immobilie auf

Die Hahn Gruppe hat für das Stadtteilzentrum Killesberghöhe eine Modernisierung und Umnutzung von Teilflächen eingeleitet. Im Rahmen eines Refurbishments werden die Räumlichkeiten eines Design-Einrichtungshaues in hochwertige Büroflächen umgewandelt. Das IT-Unternehmen Computacenter wird zum Jahresende 2020 Mieter der neu geschaffenen Bürofläche von 2.600 m². Die Vermittlung der Büroflächen wurde unterstützt durch E&G Real Estate, Stuttgart.

Thomas Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der Hahn Gruppe: „Mixed-Use-Immobilien sind hochflexible Objekte, die es ermöglichen, den Mietermix und auch die Nutzungsarten bedarfsgerecht zu wandeln. In dem aktuell sehr dynamischen Wirtschaftsumfeld ist es eine große Stärke der Mischnutzung, stets anpassungsfähig zu bleiben. Der nach Bekanntwerden der Corona-Pandemie erzielte Vermietungserfolg bestätigt uns in dieser Einschätzung.“

Nahversorgung bereichert die Büronutzung

Computacenter ist Europas führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister. Die britische Aktiengesellschaft wird auf 4 Etagen Büroräume beziehen, die jeweils als Open-Space ausgelegt sind. Das breit diversifizierte Angebot der Killesberghöhe, bestehend aus Nahversorgung, Gesundheit, Fitness/Wellness und Gastronomie, schafft einen zusätzlichen Mehrwert für die voraussichtlich rund 140 dort angesiedelten Mitarbeiter. Die zentrale Lage und eine gute verkehrstechnische Lage runden das Angebot ab.

Kio Tindl, Leiter Projektentwicklung der Hahn Gruppe, und zuständig für das Refurbishmentkonzept: „Mit ihrer wegweisenden, modernen Architektur bietet die Killesberghöhe das ideale Umfeld für innovatives Arbeiten. Wir schaffen attraktiv ausgestatte, loftartige Räumlichkeiten, die die vorhandene Bausubstanz optimal nutzen und auch anspruchsvolle Nutzungsszenarien ermöglichen.“

Die gemischtgenutzte Immobilie Killesberghöhe verfügt über eine Mietfläche von insgesamt 19.500 m². Mit den zugkräftigen Ankermietern EDEKA, ALDI, dm und Alnatura ist die Killesberghöhe einer der wichtigsten Nahversorgungsstandorte im Stuttgarter Norden. Die weiteren Mietflächen auf insgesamt vier Etagen beinhalten Arztpraxen, Fitness/Wellness, Büro und Gastronomie. Aus dieser Ausrichtung resultiert ein qualitätsorientiertes Waren- und Dienstleistungsangebot. Die Tiefgarage bietet Platz für rund 320 PKW-Stellplätze auf zwei Ebenen.

Die Modernisierung und Umnutzung der Teilflächen führt zu einer Aufwertung der Mixed-Use-Immobilie. Davon profitieren die institutionellen Investoren, für die die Hahn Gruppe die Killesberghöhe im Herbst 2019 akquiriert hat und seitdem managt.

Die Hahn Gruppe
Seit mehr als drei Jahrzehnten hat sich die Hahn Gruppe als Asset und Investment Manager auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiert. In ihrer Unternehmensgeschichte hat die Hahn Gruppe bereits über 180 Immobilienfonds erfolgreich aufgelegt. Das aktuell verwaltete Vermögen liegt bei rund 3 Mrd. Euro. Mit einer übergreifenden Expertise aus Immobilien- und Vermögensmanagement nimmt die Hahn Gruppe bei privaten, semi-professionellen und professionellen Anlegern ein Alleinstellungsmerkmal in ihrem Marktsegment ein. Dabei steuert und kontrolliert sie die gesamte Wertschöpfungskette der von ihr betreuten Handelsimmobilien an rund 150 Standorten. Das ist Wertarbeit mit Handelsflächen.

www.fixed-income.org
Foto:
© Hahn Gruppe


Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!