YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hahn Gruppe wandelt Möbel-Showroom-Flächen zu attraktivem Büro

2.600 m² Bürofläche langfristig vermietet, Neuausrichtung wertet die Mixed-Use-Immobilie auf

Die Hahn Gruppe hat für das Stadtteilzentrum Killesberghöhe eine Modernisierung und Umnutzung von Teilflächen eingeleitet. Im Rahmen eines Refurbishments werden die Räumlichkeiten eines Design-Einrichtungshaues in hochwertige Büroflächen umgewandelt. Das IT-Unternehmen Computacenter wird zum Jahresende 2020 Mieter der neu geschaffenen Bürofläche von 2.600 m². Die Vermittlung der Büroflächen wurde unterstützt durch E&G Real Estate, Stuttgart.

Thomas Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der Hahn Gruppe: „Mixed-Use-Immobilien sind hochflexible Objekte, die es ermöglichen, den Mietermix und auch die Nutzungsarten bedarfsgerecht zu wandeln. In dem aktuell sehr dynamischen Wirtschaftsumfeld ist es eine große Stärke der Mischnutzung, stets anpassungsfähig zu bleiben. Der nach Bekanntwerden der Corona-Pandemie erzielte Vermietungserfolg bestätigt uns in dieser Einschätzung.“

Nahversorgung bereichert die Büronutzung

Computacenter ist Europas führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister. Die britische Aktiengesellschaft wird auf 4 Etagen Büroräume beziehen, die jeweils als Open-Space ausgelegt sind. Das breit diversifizierte Angebot der Killesberghöhe, bestehend aus Nahversorgung, Gesundheit, Fitness/Wellness und Gastronomie, schafft einen zusätzlichen Mehrwert für die voraussichtlich rund 140 dort angesiedelten Mitarbeiter. Die zentrale Lage und eine gute verkehrstechnische Lage runden das Angebot ab.

Kio Tindl, Leiter Projektentwicklung der Hahn Gruppe, und zuständig für das Refurbishmentkonzept: „Mit ihrer wegweisenden, modernen Architektur bietet die Killesberghöhe das ideale Umfeld für innovatives Arbeiten. Wir schaffen attraktiv ausgestatte, loftartige Räumlichkeiten, die die vorhandene Bausubstanz optimal nutzen und auch anspruchsvolle Nutzungsszenarien ermöglichen.“

Die gemischtgenutzte Immobilie Killesberghöhe verfügt über eine Mietfläche von insgesamt 19.500 m². Mit den zugkräftigen Ankermietern EDEKA, ALDI, dm und Alnatura ist die Killesberghöhe einer der wichtigsten Nahversorgungsstandorte im Stuttgarter Norden. Die weiteren Mietflächen auf insgesamt vier Etagen beinhalten Arztpraxen, Fitness/Wellness, Büro und Gastronomie. Aus dieser Ausrichtung resultiert ein qualitätsorientiertes Waren- und Dienstleistungsangebot. Die Tiefgarage bietet Platz für rund 320 PKW-Stellplätze auf zwei Ebenen.

Die Modernisierung und Umnutzung der Teilflächen führt zu einer Aufwertung der Mixed-Use-Immobilie. Davon profitieren die institutionellen Investoren, für die die Hahn Gruppe die Killesberghöhe im Herbst 2019 akquiriert hat und seitdem managt.

Die Hahn Gruppe
Seit mehr als drei Jahrzehnten hat sich die Hahn Gruppe als Asset und Investment Manager auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiert. In ihrer Unternehmensgeschichte hat die Hahn Gruppe bereits über 180 Immobilienfonds erfolgreich aufgelegt. Das aktuell verwaltete Vermögen liegt bei rund 3 Mrd. Euro. Mit einer übergreifenden Expertise aus Immobilien- und Vermögensmanagement nimmt die Hahn Gruppe bei privaten, semi-professionellen und professionellen Anlegern ein Alleinstellungsmerkmal in ihrem Marktsegment ein. Dabei steuert und kontrolliert sie die gesamte Wertschöpfungskette der von ihr betreuten Handelsimmobilien an rund 150 Standorten. Das ist Wertarbeit mit Handelsflächen.

www.fixed-income.org
Foto:
© Hahn Gruppe


Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA erhöht sich auf 5,6 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 17,7%, stabiler Ausblick für 2025

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat das erste Quartal 2025 in einem weiterhin anspruchs­vollen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatzerlöse der Mutares-Holding aus Beratung und Management Fees steigen im Geschäftsjahr 2024 um 6% auf 109,8 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die ursprüng­lich für den 29. April 2025 ange­kündigte Veröffent­lichung ihres tes­tierten Jahres- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für das Gesamtjahr wird mindestens bestätigt

Die Rhein­metall AG steigerte Umsatz und opera­tives Ergebnis im ersten Quartal des laufenden Geschäfts­jahres erheb­lich und konnte damit die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!