YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Hahn Gruppe wandelt Möbel-Showroom-Flächen zu attraktivem Büro

2.600 m² Bürofläche langfristig vermietet, Neuausrichtung wertet die Mixed-Use-Immobilie auf

Die Hahn Gruppe hat für das Stadtteilzentrum Killesberghöhe eine Modernisierung und Umnutzung von Teilflächen eingeleitet. Im Rahmen eines Refurbishments werden die Räumlichkeiten eines Design-Einrichtungshaues in hochwertige Büroflächen umgewandelt. Das IT-Unternehmen Computacenter wird zum Jahresende 2020 Mieter der neu geschaffenen Bürofläche von 2.600 m². Die Vermittlung der Büroflächen wurde unterstützt durch E&G Real Estate, Stuttgart.

Thomas Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der Hahn Gruppe: „Mixed-Use-Immobilien sind hochflexible Objekte, die es ermöglichen, den Mietermix und auch die Nutzungsarten bedarfsgerecht zu wandeln. In dem aktuell sehr dynamischen Wirtschaftsumfeld ist es eine große Stärke der Mischnutzung, stets anpassungsfähig zu bleiben. Der nach Bekanntwerden der Corona-Pandemie erzielte Vermietungserfolg bestätigt uns in dieser Einschätzung.“

Nahversorgung bereichert die Büronutzung

Computacenter ist Europas führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister. Die britische Aktiengesellschaft wird auf 4 Etagen Büroräume beziehen, die jeweils als Open-Space ausgelegt sind. Das breit diversifizierte Angebot der Killesberghöhe, bestehend aus Nahversorgung, Gesundheit, Fitness/Wellness und Gastronomie, schafft einen zusätzlichen Mehrwert für die voraussichtlich rund 140 dort angesiedelten Mitarbeiter. Die zentrale Lage und eine gute verkehrstechnische Lage runden das Angebot ab.

Kio Tindl, Leiter Projektentwicklung der Hahn Gruppe, und zuständig für das Refurbishmentkonzept: „Mit ihrer wegweisenden, modernen Architektur bietet die Killesberghöhe das ideale Umfeld für innovatives Arbeiten. Wir schaffen attraktiv ausgestatte, loftartige Räumlichkeiten, die die vorhandene Bausubstanz optimal nutzen und auch anspruchsvolle Nutzungsszenarien ermöglichen.“

Die gemischtgenutzte Immobilie Killesberghöhe verfügt über eine Mietfläche von insgesamt 19.500 m². Mit den zugkräftigen Ankermietern EDEKA, ALDI, dm und Alnatura ist die Killesberghöhe einer der wichtigsten Nahversorgungsstandorte im Stuttgarter Norden. Die weiteren Mietflächen auf insgesamt vier Etagen beinhalten Arztpraxen, Fitness/Wellness, Büro und Gastronomie. Aus dieser Ausrichtung resultiert ein qualitätsorientiertes Waren- und Dienstleistungsangebot. Die Tiefgarage bietet Platz für rund 320 PKW-Stellplätze auf zwei Ebenen.

Die Modernisierung und Umnutzung der Teilflächen führt zu einer Aufwertung der Mixed-Use-Immobilie. Davon profitieren die institutionellen Investoren, für die die Hahn Gruppe die Killesberghöhe im Herbst 2019 akquiriert hat und seitdem managt.

Die Hahn Gruppe
Seit mehr als drei Jahrzehnten hat sich die Hahn Gruppe als Asset und Investment Manager auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiert. In ihrer Unternehmensgeschichte hat die Hahn Gruppe bereits über 180 Immobilienfonds erfolgreich aufgelegt. Das aktuell verwaltete Vermögen liegt bei rund 3 Mrd. Euro. Mit einer übergreifenden Expertise aus Immobilien- und Vermögensmanagement nimmt die Hahn Gruppe bei privaten, semi-professionellen und professionellen Anlegern ein Alleinstellungsmerkmal in ihrem Marktsegment ein. Dabei steuert und kontrolliert sie die gesamte Wertschöpfungskette der von ihr betreuten Handelsimmobilien an rund 150 Standorten. Das ist Wertarbeit mit Handelsflächen.

www.fixed-income.org
Foto:
© Hahn Gruppe


Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!