Hapag-Lloyd verzeichnete einen Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr 2022. Auf Basis vorläufiger Zahlen liegt das Konzern-EBITDA im ersten Halbjahr 2022 bei etwa 10,9 Milliarden US-Dollar (10,0 Milliarden Euro) und das Konzern-EBIT bei etwa 9,9 Milliarden US-Dollar (9,1 Milliarden Euro).
Die Transportmenge lag mit rund 6 Millionen TEU auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Gleichzeitig stieg die durchschnittliche Frachtrate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ca. 80%.
Auf Basis des aktuellen Geschäftsverlaufs dürfte auch das zweite Halbjahr über den bisherigen Erwartungen liegen. Der Vorstand der Hapag-Lloyd AG hat vor diesem Hintergrund heute die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Für 2022 wird nun ein Konzern-EBITDA in der Bandbreite von 19,5 – 21,5 Milliarden US-Dollar (18,2 – 20,1 Milliarden Euro) und ein Konzern-EBIT in der Bandbreite von 17,5 – 19,5 Milliarden US-Dollar (16,3 – 18,2 Milliarden Euro) erwartet.
Angesichts des Kriegs in der Ukraine, der weiterhin bestehenden Störungen der globalen Lieferketten sowie der Effekte der COVID-19-Pandemie ist die Prognose mit hohen Unsicherheiten behaftet.
Die finalen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2022 werden wie geplant am 11. August 2022 veröffentlicht.
www.fixed-income.org
Foto: © Hapag-Lloyd
