YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ID Finance Gruppe erzielt einen Umsatz von 132 Mio. Euro in den ersten neun Monaten nach rekordhohen Kreditvergaben von 282 Mio. Euro

Die Vergabe neuer Kredite in Spanien und Mexiko erzielte ein Rekordhoch von 282 Mio. Euro, trotz des aktuell herausfordernden Umfelds mit hohen Zinsen.

Die ID Finance Gruppe, ein führendes Fintech-Unternehmen in Spanien und Mexiko, hat in den ersten neun Monaten des Jahres einen Umsatz von 130 Millionen Euro gemeldet. Trotz des herausfordernden Umfelds steigender Zinssätze gelang es der Gruppe, einen Rekordwert an Verbraucherkrediten in Höhe von 282 Millionen Euro zu verzeichnen.

Spaniens finanzielle Stärke

Das Geschäft mit Verbraucherkrediten in Spanien zeichnete sich als Hauptgewinnträger der Gruppe aus und brachte in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 einen Nettogewinn von 7,3 Millionen Euro ein. Die Kreditvergabe in Spanien machte 191 Millionen Euro aus.

Die positive Leistung auf diesem Markt hat die Kapitalposition von ID Finance weiter um 4 Prozentpunkte gestärkt und somit die Eigenkapitalquote weiter auf 28% gefestigt. Diese Steigerung spiegelt nicht nur die starke Leistung und Marktnachfrage wider, sondern unterstreicht auch das Engagement der Gruppe, das Gleichgewicht zwischen aggressivem Wachstum und Rentabilität zu wahren.

Darüber hinaus übersteigen die erreichten Kapitalisierungs- und Rentabilitätsniveaus in Spanien die Verpflichtungen des Unternehmens, die in den Verpflichtungen seiner Euroanleihe (an der Frankfurter Börse notiert) festgelegt sind, eine Eigenkapitalquote von mindestens 15 % (derzeit 28 %) und eine Zinsdeckungsquote von 1,5 Mal (derzeit mehr als 3,5 Mal) zu halten.

Plazo, die Finanz-Wellness-App von ID Finance

Darüber hinaus hat die Finanz-Wellness-App Plazo seit Beginn des Jahres ihre Position auf dem spanischen Markt weiter gestärkt, mit einer Nutzerbasis, die nun 150.000 übersteigt. Außerdem hat Plazo sein Produktangebot kontinuierlich erweitert und bereits mehr als 12.000 Kreditlinien vergeben.

Starke Verbesserung der Leistung in Mexiko

Mexiko, ein weiterer Schlüsselmarkt für ID Finance, verzeichnete eine positive Geschäftsentwicklung mit neu vergebenen Krediten in Höhe von insgesamt 91 Millionen Euro, was das Vorjahresniveau um 17 % übersteigt. Die daraus resultierenden Einnahmen ergaben in den ersten neun Monaten einen Gesamtbetrag von 42 Millionen Euro. Während das Unternehmen ein anhaltendes Wachstum zeigt, konzentriert es sich weiterhin auf die Rentabilität und konnte einen Nettogewinn von 0,8 Millionen Euro erzielen, was eine große Verbesserung der Qualität des Kreditportfolios signalisiert.

Angesichts des Erfolgs von Plazo auf dem spanischen Markt hat ID Finance bereits eine erste MVP-Version von Plazo in Mexiko eingeführt, die derzeit getestet wird, um die Markteignung sicherzustellen und sie auf die Skalierung in diesem vielversprechenden Markt vorzubereiten.

Stabile finanzielle Position zur weiteren Wachstumsförderung

In einem wirtschaftlichen Umfeld, das durch einen allgemeinen Rückgang der Fintech-Finanzierung gekennzeichnet ist, ist ID Finance Spanien gut positioniert, um weiteres Wachstum zu fördern, nachdem es erfolgreich eine Investition von 30 Millionen Euro von Kingsway Capital, einem prominenten Britischen Vermögensverwalter, gesichert hat. Ebenso hat das mexikanische Geschäft seine finanzielle Position zu Beginn dieses Jahres mit einer Kreditfazilität von 30 Millionen Dollar von dem US-Vermögensverwalter SR Alternative Credit gestärkt.

Diese strategischen Finanzpartnerschaften sind ein Zeugnis für die Fähigkeit der ID Finance Group, trotz herausfordender Marktbedingungen bedeutende Investitionen anzuziehen und somit weiteres Wachstum zu liefern.

Boris Batin, Mitgründer von ID Finance, erklärte: „Die bemerkenswerte Leistung der ersten neun Monate des Jahres ist das Ergebnis des Engagements unseres Teams, den Kunden die besten finanziellen Lösungen auf dem Markt anzubieten. Sie spiegeln die Wirksamkeit unseres Geschäftsmodells wider sowie unsere Fähigkeit, über die Zeit hinweg ein anhaltendes Wachstum zu erhalten, während unsere Bemühung weiterhin daruf zielen, die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu bewahren und damit den Wert von ID Finance für unsere Aktionäre zu maximieren. Wir sind stolz darauf, den Markt mit unserem Engagement für verantwortungsvolle Kreditvergaben anzuführen und freuen uns darauf, diesen Weg des Wachstums und der Stabilität fortzusetzen.“

Für die 9,50% ID Finance-Anleihe 2020/25 (ISIN XS2231806394, WKN A2823X) werden aktuell in Frankfurt Kurse von 92,00% zu 97,00% gestellt.

www.fixed-income.org
Foto: Boris Batin © ID Finance


 

Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!