YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ID Finance Gruppe erzielt einen Umsatz von 132 Mio. Euro in den ersten neun Monaten nach rekordhohen Kreditvergaben von 282 Mio. Euro

Die Vergabe neuer Kredite in Spanien und Mexiko erzielte ein Rekordhoch von 282 Mio. Euro, trotz des aktuell herausfordernden Umfelds mit hohen Zinsen.

Die ID Finance Gruppe, ein führendes Fintech-Unternehmen in Spanien und Mexiko, hat in den ersten neun Monaten des Jahres einen Umsatz von 130 Millionen Euro gemeldet. Trotz des herausfordernden Umfelds steigender Zinssätze gelang es der Gruppe, einen Rekordwert an Verbraucherkrediten in Höhe von 282 Millionen Euro zu verzeichnen.

Spaniens finanzielle Stärke

Das Geschäft mit Verbraucherkrediten in Spanien zeichnete sich als Hauptgewinnträger der Gruppe aus und brachte in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 einen Nettogewinn von 7,3 Millionen Euro ein. Die Kreditvergabe in Spanien machte 191 Millionen Euro aus.

Die positive Leistung auf diesem Markt hat die Kapitalposition von ID Finance weiter um 4 Prozentpunkte gestärkt und somit die Eigenkapitalquote weiter auf 28% gefestigt. Diese Steigerung spiegelt nicht nur die starke Leistung und Marktnachfrage wider, sondern unterstreicht auch das Engagement der Gruppe, das Gleichgewicht zwischen aggressivem Wachstum und Rentabilität zu wahren.

Darüber hinaus übersteigen die erreichten Kapitalisierungs- und Rentabilitätsniveaus in Spanien die Verpflichtungen des Unternehmens, die in den Verpflichtungen seiner Euroanleihe (an der Frankfurter Börse notiert) festgelegt sind, eine Eigenkapitalquote von mindestens 15 % (derzeit 28 %) und eine Zinsdeckungsquote von 1,5 Mal (derzeit mehr als 3,5 Mal) zu halten.

Plazo, die Finanz-Wellness-App von ID Finance

Darüber hinaus hat die Finanz-Wellness-App Plazo seit Beginn des Jahres ihre Position auf dem spanischen Markt weiter gestärkt, mit einer Nutzerbasis, die nun 150.000 übersteigt. Außerdem hat Plazo sein Produktangebot kontinuierlich erweitert und bereits mehr als 12.000 Kreditlinien vergeben.

Starke Verbesserung der Leistung in Mexiko

Mexiko, ein weiterer Schlüsselmarkt für ID Finance, verzeichnete eine positive Geschäftsentwicklung mit neu vergebenen Krediten in Höhe von insgesamt 91 Millionen Euro, was das Vorjahresniveau um 17 % übersteigt. Die daraus resultierenden Einnahmen ergaben in den ersten neun Monaten einen Gesamtbetrag von 42 Millionen Euro. Während das Unternehmen ein anhaltendes Wachstum zeigt, konzentriert es sich weiterhin auf die Rentabilität und konnte einen Nettogewinn von 0,8 Millionen Euro erzielen, was eine große Verbesserung der Qualität des Kreditportfolios signalisiert.

Angesichts des Erfolgs von Plazo auf dem spanischen Markt hat ID Finance bereits eine erste MVP-Version von Plazo in Mexiko eingeführt, die derzeit getestet wird, um die Markteignung sicherzustellen und sie auf die Skalierung in diesem vielversprechenden Markt vorzubereiten.

Stabile finanzielle Position zur weiteren Wachstumsförderung

In einem wirtschaftlichen Umfeld, das durch einen allgemeinen Rückgang der Fintech-Finanzierung gekennzeichnet ist, ist ID Finance Spanien gut positioniert, um weiteres Wachstum zu fördern, nachdem es erfolgreich eine Investition von 30 Millionen Euro von Kingsway Capital, einem prominenten Britischen Vermögensverwalter, gesichert hat. Ebenso hat das mexikanische Geschäft seine finanzielle Position zu Beginn dieses Jahres mit einer Kreditfazilität von 30 Millionen Dollar von dem US-Vermögensverwalter SR Alternative Credit gestärkt.

Diese strategischen Finanzpartnerschaften sind ein Zeugnis für die Fähigkeit der ID Finance Group, trotz herausfordender Marktbedingungen bedeutende Investitionen anzuziehen und somit weiteres Wachstum zu liefern.

Boris Batin, Mitgründer von ID Finance, erklärte: „Die bemerkenswerte Leistung der ersten neun Monate des Jahres ist das Ergebnis des Engagements unseres Teams, den Kunden die besten finanziellen Lösungen auf dem Markt anzubieten. Sie spiegeln die Wirksamkeit unseres Geschäftsmodells wider sowie unsere Fähigkeit, über die Zeit hinweg ein anhaltendes Wachstum zu erhalten, während unsere Bemühung weiterhin daruf zielen, die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu bewahren und damit den Wert von ID Finance für unsere Aktionäre zu maximieren. Wir sind stolz darauf, den Markt mit unserem Engagement für verantwortungsvolle Kreditvergaben anzuführen und freuen uns darauf, diesen Weg des Wachstums und der Stabilität fortzusetzen.“

Für die 9,50% ID Finance-Anleihe 2020/25 (ISIN XS2231806394, WKN A2823X) werden aktuell in Frankfurt Kurse von 92,00% zu 97,00% gestellt.

www.fixed-income.org
Foto: Boris Batin © ID Finance


 

Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!