YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

IuteCredit meldet starke Zahlen für das dritte Quartal

IuteCredit Europe hat die Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Jahres gemeldet. „IuteCredit hat im dritten Quartal ein starkes Ergebnis erzielt. Wir haben Geld verdient. Wie im Halbjahresbericht prognostiziert, sind wir im dritten Quartal auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Mit mehr als 30 Mio. Euro an Darlehen, die im dritten Quartal vergeben wurden, sehen wir eine fast vollständige Erholung in unserem Ratenkreditgeschäft auf das Niveau vor der Pandemie. Obwohl vorsichtiger, selektiver sowohl auf unserer Angebotsseite als auch auf der Nachfrageseite unserer Kunden. Gleichzeitig wurden die Investitionen in die Entwicklung neuer Technologien fortgesetzt. Die Einführung neuer Technologien begann im Oktober in der Republik Moldau. Sowohl die MyIute-App als auch die kartenlosen Geldautomaten werden den Umfang der Finanzdienstleistungen erweitern und den Umsatz steigern.

Die Entscheidungen, die wir im März und April im Vorgriff auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie getroffen haben, haben sich ausgezahlt. Unser Fokus lag auf den eingehenden Cashflows, auf dem Erlernen des Verhaltens von Kunden in durch und durch schlechten Zeiten und auf der Aufrechterhaltung eines stetigen Kurses bei der Entwicklung strategischer Technologien. Unsere interne Dynamik und die Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum blieben erhalten.

Wir sind zuversichtlich, auch angesichts einer möglichen "zweiten Welle", dass die Rücklagen ausreichen, um einem möglichen wirtschaftlichen Abschwung entgegenzuwirken. Es ist zu beachten, dass die Pandemie noch nicht eingedämmt wurde. Wir erwarten keine ernsthaften Lock-downs, obwohl die Anzahl der positiven Tests wieder zunimmt und die Infektionsraten zu den höchsten in Europa gehören. Wir haben als wahrscheinlichstes Szenario einen allmählichen Anstieg der Nachfrage nach Verbraucherkrediten kalkuliert, bis wir wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren.

Mit Blick auf das vierte Quartal und darüber hinaus sind wir optimistisch. Wir gehen davon aus, dass die Bilanzsumme zum Jahresende das Niveau von 106 Mio. Euro für 2019 überschreiten wird. Die Einnahmen und der Nettogewinn für 2020 sollten trotz schwieriger Marktbedingungen fast das Niveau von 2019 erreichen, nämlich 50 Mio. Euro bzw. 7 Mio. Euro ", sagte Tarmo Sild, Group CEO von IuteCredit.

Die Entwicklung im Details:
- Kreditauszahlungen steigen auf Vor-Krisenniveau.
- Die Rückzahlungsdisziplin (Customer Performance Index, CPI) erholte sich nahezu auf das Vorkrisenniveau.
- Niedrigster Wert an verzinslichen Verbindlichkeiten seit der Emission von IuteCredit-Anleihe im August 2019.
- Bilanzsumme steigt auf 97,5 Mio. Euro (Q2/2020: 96,7 Mio. Euro) nach kontrolliertem Rückgang (Q1/2020: 105,6 Mio. Euro).
- Zahl der im Berichtszeitraum unterzeichneten Darlehen stieg um 21% auf 162.125 (9M/2019: 134.479).
- Volumen der ausgegebenen Darlehen verringerte sich um 23% auf 80,5 Mio. Euro (9M/2019: 105,0 Mio. Euro).
- Bruttokreditportfolio steigt aum 5% auf 96 Mio. Euro (31. Dezember 2019: 92 Mio. Euro).
- Nettokreditportfolio um 10% auf 71 Mio. Euro (31. Dezember 2019: 79 Mio. Euro)

- Ausbau der Fintech-Dienste - Einführung der My Iute App in Moldawie, die den Grundstein für zukünftige Zahlungsdienste legt.
- Ausbau der Cash-Infrastruktur mit Geldautomaten
- Die Ausgabe von Mastercard-Kreditkarten in Mazedonien entwickelte sich weiterhin vielversprechend.

- Zins- und Provisionserträge steigen leicht um 1% auf 32,5 Mio. Euro (9M / 2019: 32,1 Mio. Euro).
- Netto-Zins- und Provisionserträge gingen um 5% auf 24,4 Mio. Euro zurück (9M / 2019: 25,6 Mio. Euro).
- gesamte Einnahmen steigen um 26% auf 42,3 Mio. Euro (9M / 2019: 33,6 Mio. Euro).
- Cost-to-Income-Ratio von 26,6% (9M / 2019: 38,8%), was auf vorübergehende Senkung der Betriebskosten zurückzuführen ist.
- Das EBITDA stieg um 11% auf 15,7 Mio. Euro (9M / 2019: 14,1 Mio. Euro).
- Der Periodenüberschuss verringerte sich um 33% auf 3,8 Mio. Euro (9M / 2019: 5,7 Mio. Euro).
- Starke Kapitalausstattung und hohe Rentabilität, die die Anleihen-Covenants übertreffen.

Morgen findet um 10 Uhr MEZ ein Conference Call mit dem Management zu den 9-Monats-Zahlen statt. Anmeldungen auf folgender Website:
emea.directeventreg.com/registration/9168897

www.fixed-income.org
Foto: Firmensitz von IuteCredit in Tallinn © Institutional Investment Publishing GmbH


Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!