YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

IuteCredit meldet starke Zahlen für das erste Halbjahr

IuteCredit, Tallinn, ein Anbieter von Raten- und Konsumentenkrediten im Balkan, hat die nicht testierten Zahlen für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht.
Die Darlehensauszahlungen sind im zweiten Quartal auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Bilanzsumme ist um 6,1% auf 123,7 Mio. Euro gestiegen. Die Anzahl von Krediten ist um 47,9% auf 137.367 gestiegen.
Das Volumen der ausgegebenen Kredite ist um 49,7% auf 74,723 Mio. Euro gestiegen. Das Kreditportfolio erhöhte sich um 8,7% auf 103,3 Mio. Euro. Die Rückzahlungsdisziplin der Kreditnehmer hat sich weiter verbessert. Der Customer Performance Index erhöhte sich auf 86,9%.
Das Netto-Kreditportfolio ist um 11,3% auf 88,1 Mio. Euro gewachsen.
Durch die Abwicklung der Aktivitäten im Kosovo sind der Gesellschaft 3,0 Mio. Euro zugeflossen.

Zunehmende geografische und Produktdiversifizierung. Weitere Schritte bei Zusatzleistungen wie Versicherungsvermittlung.
 
Starkes Wachstum bei der Digitalisierung der IuteCredit-Länder hin zu einer vollständig digitalen Abwicklung und dem bevorstehenden Durchbruch des Online-Shoppings.

Zins- und Provisionserträge steigen um 3,0% auf 23,4 Mio. Euro, beeinflusst durch stetig steigende Auszahlungen im Vergleich zum Anstieg des durchschnittlichen Nettokreditportfolios um 13,9%.
Zins- und Provisionsüberschuss sinkt um 1,1% auf 17,0 Mio. Euro im Zusammenhang mit Anleiheemission im Zusammenhang mit erwartetem Geschäftswachstum.
Gesamtertrag steigt um 1,1% auf 29,2 Mio. Euro.
Cost-Income-Ratio bei 36,0% (6M/2020: 27,1%) infolge der Erholung der Geschäftstätigkeit und der damit verbundenen Normalisierung der Kosten.
Das EBITDA stieg um 13,9% auf 11,3 Mio. Euro.
Der Nettogewinn hat sich auf 3,0 Mio. Euro mehr als verdoppelt (6M/2020: 1,3 Mio. Euro).
Starke Kapitalisierung und Rentabilität übertreffen die Covenants von Euro-Bonds.

„Die Free-Cash-Position von 15 Mio. Euro bleibt hoch, da wir weiterhin aktiv nach Wachstumschancen suchen. Die Märkte kehren zu vorsichtigem Optimismus zurück, der sich in steigenden Kreditanträgen bemerkbar macht. Wir blicken ungeduldig auf das 3. Quartal 2021 und erwarten, dass es neue Chancen für das Unternehmen und seine Investoren bieten. Angesichts der bisherigen Performance und umsichtiger Zukunftsprognosen sind wir noch optimistischer, dass der Gesamtumsatz im laufenden 55 Mio. Euro überschreiten wird, während der Nettogewinn 6 Mio. Euro überschreiten sollt. Eine Erhöhung der Bilanzsumme auf 170 Mio. Euro bis Ende 2021 bleibt ebenfalls ein realistisches Ziel“, sagte Tarmo Sild, Group CEO von IuteCredit.

www.fixed-income.org
Foto: Tarmo Sild, CEO von IuteCredit
© Institutional Investment Publishing GmbH


Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!