YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

IuteCredit meldet starke Zahlen für das erste Halbjahr

IuteCredit, Tallinn, ein Anbieter von Raten- und Konsumentenkrediten im Balkan, hat die nicht testierten Zahlen für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht.
Die Darlehensauszahlungen sind im zweiten Quartal auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Bilanzsumme ist um 6,1% auf 123,7 Mio. Euro gestiegen. Die Anzahl von Krediten ist um 47,9% auf 137.367 gestiegen.
Das Volumen der ausgegebenen Kredite ist um 49,7% auf 74,723 Mio. Euro gestiegen. Das Kreditportfolio erhöhte sich um 8,7% auf 103,3 Mio. Euro. Die Rückzahlungsdisziplin der Kreditnehmer hat sich weiter verbessert. Der Customer Performance Index erhöhte sich auf 86,9%.
Das Netto-Kreditportfolio ist um 11,3% auf 88,1 Mio. Euro gewachsen.
Durch die Abwicklung der Aktivitäten im Kosovo sind der Gesellschaft 3,0 Mio. Euro zugeflossen.

Zunehmende geografische und Produktdiversifizierung. Weitere Schritte bei Zusatzleistungen wie Versicherungsvermittlung.
 
Starkes Wachstum bei der Digitalisierung der IuteCredit-Länder hin zu einer vollständig digitalen Abwicklung und dem bevorstehenden Durchbruch des Online-Shoppings.

Zins- und Provisionserträge steigen um 3,0% auf 23,4 Mio. Euro, beeinflusst durch stetig steigende Auszahlungen im Vergleich zum Anstieg des durchschnittlichen Nettokreditportfolios um 13,9%.
Zins- und Provisionsüberschuss sinkt um 1,1% auf 17,0 Mio. Euro im Zusammenhang mit Anleiheemission im Zusammenhang mit erwartetem Geschäftswachstum.
Gesamtertrag steigt um 1,1% auf 29,2 Mio. Euro.
Cost-Income-Ratio bei 36,0% (6M/2020: 27,1%) infolge der Erholung der Geschäftstätigkeit und der damit verbundenen Normalisierung der Kosten.
Das EBITDA stieg um 13,9% auf 11,3 Mio. Euro.
Der Nettogewinn hat sich auf 3,0 Mio. Euro mehr als verdoppelt (6M/2020: 1,3 Mio. Euro).
Starke Kapitalisierung und Rentabilität übertreffen die Covenants von Euro-Bonds.

„Die Free-Cash-Position von 15 Mio. Euro bleibt hoch, da wir weiterhin aktiv nach Wachstumschancen suchen. Die Märkte kehren zu vorsichtigem Optimismus zurück, der sich in steigenden Kreditanträgen bemerkbar macht. Wir blicken ungeduldig auf das 3. Quartal 2021 und erwarten, dass es neue Chancen für das Unternehmen und seine Investoren bieten. Angesichts der bisherigen Performance und umsichtiger Zukunftsprognosen sind wir noch optimistischer, dass der Gesamtumsatz im laufenden 55 Mio. Euro überschreiten wird, während der Nettogewinn 6 Mio. Euro überschreiten sollt. Eine Erhöhung der Bilanzsumme auf 170 Mio. Euro bis Ende 2021 bleibt ebenfalls ein realistisches Ziel“, sagte Tarmo Sild, Group CEO von IuteCredit.

www.fixed-income.org
Foto: Tarmo Sild, CEO von IuteCredit
© Institutional Investment Publishing GmbH


Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein inter­natio­naler unab­hängiger Energie­erzeuger hat bei der Nordex Group einen Auftrag über 20 Wind­energie­anlagen des Typs N149/5.X für ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BENO Holding AG, spezia­lisierter Bestands­halter und Asset Manager mit Fokus auf trans­formier­bare betriebs­not­wendige…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Carve-Out von Unilever mit Produktionsstandort in London, Vollzug der Transaktion im ersten Halbjahr 2026 erwartet

Die Katjes Inter­national hat heute über ihre Tochte­rgesell­schaft, die Future Snacks Ltd., einen Vertrag zum Erwerb von 100% der Geschäfts­anteile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

355 Wohnungsverkäufe - Steigerung um 25% gegenüber Vorjahr, 1,9 Mrd. Euro Entwicklungspipeline mit rund 2.800 Wohnungen

Der positive Trend bei den Wohnungs­ver­käufen der UBM Develop­ment AG setzt sich auch im dritten Quartal fort. Bis zum 30. September 2025 wurden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Buy-&-Build-Strategie erfolgreich fortgesetzt

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat auch im dritten Quartal 2025 ihren Wachs­tums­kurs fort­gesetzt und dabei Umsatz und Ergeb­nis signifikant…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand weiterhin stabil, Auftragseingang leicht rückläufig

Die HÖRMANN Industries GmbH hat heute ihre Finanz­ergeb­nisse für die ersten neun Monate 2025 ver­öffentlicht. In den ersten drei Quartalen sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit der Platzierung seiner inzwischen sechsten Anleihe hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. ein heraus­ragendes Ergebnis erzielt. Die Anleihe…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!