YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

IuteCredit meldet starke Zahlen für das erste Halbjahr

IuteCredit, Tallinn, ein Anbieter von Raten- und Konsumentenkrediten im Balkan, hat die nicht testierten Zahlen für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht.
Die Darlehensauszahlungen sind im zweiten Quartal auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Bilanzsumme ist um 6,1% auf 123,7 Mio. Euro gestiegen. Die Anzahl von Krediten ist um 47,9% auf 137.367 gestiegen.
Das Volumen der ausgegebenen Kredite ist um 49,7% auf 74,723 Mio. Euro gestiegen. Das Kreditportfolio erhöhte sich um 8,7% auf 103,3 Mio. Euro. Die Rückzahlungsdisziplin der Kreditnehmer hat sich weiter verbessert. Der Customer Performance Index erhöhte sich auf 86,9%.
Das Netto-Kreditportfolio ist um 11,3% auf 88,1 Mio. Euro gewachsen.
Durch die Abwicklung der Aktivitäten im Kosovo sind der Gesellschaft 3,0 Mio. Euro zugeflossen.

Zunehmende geografische und Produktdiversifizierung. Weitere Schritte bei Zusatzleistungen wie Versicherungsvermittlung.
 
Starkes Wachstum bei der Digitalisierung der IuteCredit-Länder hin zu einer vollständig digitalen Abwicklung und dem bevorstehenden Durchbruch des Online-Shoppings.

Zins- und Provisionserträge steigen um 3,0% auf 23,4 Mio. Euro, beeinflusst durch stetig steigende Auszahlungen im Vergleich zum Anstieg des durchschnittlichen Nettokreditportfolios um 13,9%.
Zins- und Provisionsüberschuss sinkt um 1,1% auf 17,0 Mio. Euro im Zusammenhang mit Anleiheemission im Zusammenhang mit erwartetem Geschäftswachstum.
Gesamtertrag steigt um 1,1% auf 29,2 Mio. Euro.
Cost-Income-Ratio bei 36,0% (6M/2020: 27,1%) infolge der Erholung der Geschäftstätigkeit und der damit verbundenen Normalisierung der Kosten.
Das EBITDA stieg um 13,9% auf 11,3 Mio. Euro.
Der Nettogewinn hat sich auf 3,0 Mio. Euro mehr als verdoppelt (6M/2020: 1,3 Mio. Euro).
Starke Kapitalisierung und Rentabilität übertreffen die Covenants von Euro-Bonds.

„Die Free-Cash-Position von 15 Mio. Euro bleibt hoch, da wir weiterhin aktiv nach Wachstumschancen suchen. Die Märkte kehren zu vorsichtigem Optimismus zurück, der sich in steigenden Kreditanträgen bemerkbar macht. Wir blicken ungeduldig auf das 3. Quartal 2021 und erwarten, dass es neue Chancen für das Unternehmen und seine Investoren bieten. Angesichts der bisherigen Performance und umsichtiger Zukunftsprognosen sind wir noch optimistischer, dass der Gesamtumsatz im laufenden 55 Mio. Euro überschreiten wird, während der Nettogewinn 6 Mio. Euro überschreiten sollt. Eine Erhöhung der Bilanzsumme auf 170 Mio. Euro bis Ende 2021 bleibt ebenfalls ein realistisches Ziel“, sagte Tarmo Sild, Group CEO von IuteCredit.

www.fixed-income.org
Foto: Tarmo Sild, CEO von IuteCredit
© Institutional Investment Publishing GmbH


Unternehmens-News

Refinanzierungsvereinbarung mit der ungarischen K&H Bank für 31,5 MWp Betriebsvermögen in Ungarn

Die Photon Energy N.V. berichtet über das erste Halbjahr 2025 und bekräftigt ihren kontinu­ierlichen Fokus auf die Ver­besserung der Renta­bilität und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!