YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

IuteCredit wächst in den ersten neun Monaten 2019 kräftig

Die IuteCredit Group, Tallinn, kann das Ergebnis in den ersten neun Monaten des laufenden Jahren deutlich steigern. Das Volumen vergebener Kredite ist in den ersten neun Monaten 2019 auf 105 Mio. Euro gestiegen (9M 2018: 52 Mio. Euro).

Zinsen und ähnliche Einnahmen konnten auf 32,1 Mio. Euro gesteigert werden (9M 2018: 14,3 Mio. Euro). Die Netto-Zinseinnahmen konnten um 118,8% auf 25,6 Mio. Euro gesteigert werden (9M 2018: 11,7 Mio. Euro). Das bereinigte EBITDA ist um 34,3% auf 14,1 Mio. Euro gestiegen (9M 2018: 10,5 Mio. Euro). Das Netto-Ergebnis beträgt 5,7 Mio. Euro (9M 2018: 6,7 Mio. Euro). Ursächlich für den Rückgang sind Investitionen.

Im laufenden Jahr sollen Kredite im Volumen von 150 Mio. Euro vergeben werden, die Zahl der Kunden soll auf über 200.000 gesteigert werden und das Netto-Kreditportfolio soll auf über 100 Mio. Euro steigen. Zinsen und ähnliche Einnahmen sollten auf 49,5 Mio. Euro steigen (zuvor: 55 Mio. Euro) mit einer Nettomarge von 18% (zuvor mindestens 20%).

Die IuteCredit Group setzt ihren Kurs von Wachstum und Profitabilität fort. Das 9-Monats-Ergebnis ist insbesondere in einem wettbewerbsintensiven und streng regulierten Marktumfeld zufriedenstellend. Wir sind auch für Gegenwind gut gerüstet.

„Unser Kundenstamm wächst schnell, und unsere Kunden zahlen die Darlehen zuverlässig zurück. Es ist besonders wichtig zu wissen, dass wir gute Cashflow-Ergebnisse mit Kunden erzielen, die in Verzug geraten oder deren Kredite ausfallen. Der Cashflow bleibt der wichtigste Leistungsindikator in unserem Geschäft, und IuteCredit erzielt sehr hohe Cashflows.
Für das Gesamtjahr 2019 gehen wir davon aus, dass wir unsere eigenen Ziele mit mehr als 150 Mio. Euro an vergebenen Darlehen und über 200.000 Kunden übertreffen werden. Dies entspricht einem Nettokreditportfolio von knapp 100 Mio. Euro. Unerwartet höhere regulatorische Kosten und niedrigere APRs machten jedoch eine Anpassung unserer Ziele erforderlich. Angesichts der Tatsache, dass IuteCredit auch die Kosten für zwei Start-ups in Bosnien und Herzegowina und Bulgarien trägt, ist das Ergebnis wirklich zufriedenstellend ", sagte Tarmo Sild, Group CEO von IuteCredit.“

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Niederlassung von IuteCredit in Pristina)



Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!