YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

JDC Group: Rekord-Wachstum, Umsatz wächst 2024 auf über 220 Mio. Euro, EBITDA auf über 15 Mio. Euro

EBITDA 2024 steigt damit ebenfalls um knapp 29% auf 15,1 Mio. Euro

Messestand von Jung, DMS & Cie beim Fonds Professionell Kongress © IIP GmbH

Die JDC Group AG hat das vergangene Jahr erneut mit einem sehr starken vierten Quartal abge­schlossen und damit ein Rekord-Umsatz­wachstum und ein über­zeugendes Jahres­ergebnis erzielt. Auf Basis der heute veröffentlichten, vor­läufigen und noch untestierten Geschäfts­zahlen stieg der Umsatz der Gruppe im Jahr 2024 um fast 29 Prozent auf 220,9 Mio. Euro (2023: 171,7 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschrei­bungen (EBITDA) erhöhte sich auf 15,1 Mio. Euro und stieg damit eben­falls um knapp 29 Prozent (2023: 11,7 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 8,7 Mio. Euro fast 50 Prozent über dem Vor­jahres­wert von 5,8 Mio. Euro.

Der Quartalsumsatz der JDC Group AG stieg im vierten Quartal 2024 um mehr als 28 Prozent auf 62,7 Mio. Euro (Q4 2023: 48,8 Mio. Euro) und erreichte damit erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Wert von über 60 Mio. Euro in einem Quartal; das Quartalsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um über 18 Prozent von 5,0 Mio. Euro auf 5,9 Mio. Euro. Ebenfalls ein neuer Höchstwert für ein Quartal.

Beide operativen Segmente Advisortech und Advisory haben sich im vergangenen Jahr hervorragend entwickelt: Der Umsatz des Geschäftsbereichs Advisortech stieg sowohl im vierten Quartal als auch in der Gesamtjahresbetrachtung um rund 31 Prozent; der Quartalsumsatz erhöhte sich auf 55,7 Mio. Euro (Q4 2023: 42,4 Mio. Euro), der Umsatz des gesamten vergangenen Jahres stieg auf rund 197 Mio. Euro (2023: 150,9 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im vierten Quartal um rund 19 Prozent auf 5,3 Mio. Euro (Q4 2023: 4,5 Mio. Euro) und im Jahresvergleich um etwa 27 Prozent auf 15,1 Mio. Euro (2023: 11,9 Mio. Euro).

Der Geschäftsbereich Advisory konnte im vierten Quartal den Umsatz um fast 16 Prozent auf 11,1 Mio. Euro (Q4 2023: 9,6 Mio. Euro) und im Gesamtjahresvergleich um circa 17 Prozent auf 38,8 Mio. Euro (2023: 33,2 Mio. Euro) steigern. Das EBITDA des Segments stieg im Quartalsvergleich um rund 41 Prozent auf 2,0 Mio. Euro (Q4 2023: 1,4 Mio. Euro) und im Gesamtjahresvergleich um mehr als 36 Prozent auf 4,2 Mio. Euro (2023: 3,1 Mio. Euro).

Die Ergebnisverbesserung im Konzern resultierte insbesondere aus der positiven Entwicklung des Makler- und Beratergeschäftes, der Akquise neuer Großkunden und der erfolgreichen Integration der Top Ten-Gruppe. Eliminiert man die Aufwendungen aus der Top Ten Integration sowie weitere Einmalaufwendungen, würde das EBITDA 15,9 statt 15,1 Mio. Euro betragen.

„2024 war sicher das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in unserer Unternehmensgeschichte. Erstmals haben alle Segmente, Vertriebskanäle und Produktbereiche mit einem Rekord-Wachstum zum erzielten Rekord-Umsatz und dem eingefahrenen Rekord-Ergebnis beigetragen. Dabei hat nach einem bereits herausragenden dritten Quartal insbesondere das vierte Quartal erneut positiv überrascht, in dem wir erstmals einen Umsatz von über 60 Mio. Euro und ein EBITDA von 5,9 Mio. Euro in nur drei Monaten erzielen konnten,“ freut sich Ralph Konrad, CFO der JDC Group AG über die hervorragende Geschäftsentwicklung.

“Die jüngsten Ergebnisse bilden eine exzellente Ausgangsbasis für das Geschäftsjahr 2025, in dem wir erneut in Umsatz und Ertrag deutlich wachsen wollen: Damit ist unser bereits 2020 kommuniziertes Ziel für 2025 mit einem Umsatz von rund 250 Mio. Euro und einer Vervielfachung des 2020er EBITDAs nun gut zu erreichen.“ erläutert Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG. „Aber auch für die weitere Zukunft haben wir uns bei JDC viel vorgenommen: Aufgrund unserer starken Marktposition und der stabilen Gesellschafterbasis sehen wir uns ideal positioniert, weiter einer der Haupttreiber der einsetzenden Marktkonsolidierung zu sein. Nach der nun erfolgten Verlängerung der Vorstandsbestellungen von Ralph Konrad und mir um weitere fünf Jahre wollen wir das Unternehmen bis Ende 2030 auf einen Umsatz von 450 bis 500 Mio. Euro mit einem Ziel-EBITDA von 40 bis 50 Mio. Euro entwickeln. Für JDC könnte bei weiterem Wachstum dann eine Milliardenbewertung greifbar sein. Für dieses Ziel treten wir die kommenden fünf Jahre an!” 

2025 erwartet die JDC Group AG einen Umsatzzuwachs auf 245 bis 265 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 18,5 bis 20,5 Mio. Euro.

Die finalen, geprüften Zahlen zum Geschäftsjahr 2024 plant das Unternehmen am 31. März 2025 zu veröffentlichen. Weitere Informationen zur JDC Group AG finden Sie unter www.jdcgroup.de.

www.fixed-income.org 


 

Unternehmens-News
Mit der Platzierung seiner inzwischen sechsten Anleihe hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. ein heraus­ragendes Ergebnis erzielt. Die Anleihe…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ihrem lang­jährigen Kunden Grupo Enhol einen neuen Auftrag für die Lieferung und Installation von sechs Wind­energie­anlagen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infra­struktur Finance GmbH, eine 100%-ige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, setzt ihren Expansions­kurs im Bereich nachhaltiger…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Bioenergie­park Küste Besitz­gesell­schaft mbH verzeichnet eine weiterhin hohe Nachfrage nach ihrer besicherten 7,00% Projektanleihe. Mittlerweile…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die solmotion holding GmbH, die Finan­zierungs­gesell­schaft der in der Solar­branche als Full-Service-Anbieter tätigen solmotion-Gruppe, nutzt die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Irland zur Lieferung und Instal­lation von zwölf Turbinen des Typs N133/4.8 für den Windpark Drumna­hough…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., einer der größten euro­päischen Anbieter digitaler Kon­sumenten­kredite, veröffent­licht heute ihre unge­prüften…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Haupttreiber waren gestiegene Umsätze mit PV-Technologie, zusätzliche Kapazitätsmarktauktionen und der Stromhandel (O&T)

Photon Energy N.V. ver­öffent­licht ihre Finanz­ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Jahres 2025, die durch ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat ent­schieden, dass die Jahres­prognose 2025 anzu­passen ist. Bislang hatte die Gesell­schaft…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SUNfarming GmbH, ein Spezialist für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Reali­sierung sowie tech­nische und kauf­männische Betriebs­führung von…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!