YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Katjes International: Konzernumsatz steigt im ersten Halbjahr auf 157,9 Mio. Euro (Vorjahr: 155,4 Mio. Euro)

Für das Gesamtjahr 2024 Umsätze von 390-420 Mio. Euro erwartet, Guidance der EBITDA-Marge für 2024 mit rund 10% konkretisiert

Die Katjes Inter­national hat die ersten sechs Monate des Jahres 2024 erfolg­reich abge­schlossen und heute ihren in Über­ein­stimmung mit den internationalen Rech­nungs­legungs­standards (IFRS) für die Zwischen­bericht­erstattung aufgestellten Halbjahres-Konzern­abschluss veröffentlicht:

Der Konzernumsatz stieg in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres auf 157,9 Mio. Euro (6M-2023: 155,4 Mio. Euro). Im traditionell schwächeren ersten Halbjahr, bedingt durch die Saisonalität des Süßwarengeschäfts, hat der Konzern ein operatives Konzernergebnis (EBITDA) von 12,2 Mio. Euro erzielt (6M-2023: 12,8 Mio. Euro). Die wesentliche Steuerungsgröße der Katjes International, die EBITDA-Marge, lag im Berichtszeitraum bei 7,7%.

Zusätzlich zu den guten finanziellen Ergebnissen konnte die Katjes International im ersten Halbjahr 2024 ihr Markenportfolio durch den Erwerb der Körperpflegemarke Barnängen erweitern sowie ihre Mehrheitsbeteiligung an der schnell wachsenden britischen Süßwarenmarke Candy Kittens durch den Erwerb weiterer Minderheitenanteile weiter ausbauen.

Das Konzerneigenkapital betrug zum 30. Juni 2024 170,1 Euro Mio. (31. Dezember 2023: 176,0 Mio. Euro), während die Eigenkapitalquote auf 37,9% anstieg (31. Dezember 2023: 36,9%). Ebenso ist die Liquiditätsposition mit knapp unter 40 Mio. Euro weiterhin sehr komfortabel.

Aufbauend auf dem starken Markenportfolio und dem Ziel, weiteres Wachstum sowohl über Akquisitionen als auch organisch zu erreichen, blickt die Gesellschaft positiv in die Zukunft und bestätigt ihre Umsatz-Guidance für das laufende Jahr mit erwarteten Erlösen von 390-420 Mio. Euro und konkretisiert die erwartete EBITDA-Marge mit rund 10% am oberen Ende der bisher veröffentlichten Spanne von 9% - 10%.

www.fixed-income.org
Foto: © Katjes Interantional


 

Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!