YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Katjes International: Konzernumsatz steigt im ersten Halbjahr auf 157,9 Mio. Euro (Vorjahr: 155,4 Mio. Euro)

Für das Gesamtjahr 2024 Umsätze von 390-420 Mio. Euro erwartet, Guidance der EBITDA-Marge für 2024 mit rund 10% konkretisiert

Die Katjes Inter­national hat die ersten sechs Monate des Jahres 2024 erfolg­reich abge­schlossen und heute ihren in Über­ein­stimmung mit den internationalen Rech­nungs­legungs­standards (IFRS) für die Zwischen­bericht­erstattung aufgestellten Halbjahres-Konzern­abschluss veröffentlicht:

Der Konzernumsatz stieg in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres auf 157,9 Mio. Euro (6M-2023: 155,4 Mio. Euro). Im traditionell schwächeren ersten Halbjahr, bedingt durch die Saisonalität des Süßwarengeschäfts, hat der Konzern ein operatives Konzernergebnis (EBITDA) von 12,2 Mio. Euro erzielt (6M-2023: 12,8 Mio. Euro). Die wesentliche Steuerungsgröße der Katjes International, die EBITDA-Marge, lag im Berichtszeitraum bei 7,7%.

Zusätzlich zu den guten finanziellen Ergebnissen konnte die Katjes International im ersten Halbjahr 2024 ihr Markenportfolio durch den Erwerb der Körperpflegemarke Barnängen erweitern sowie ihre Mehrheitsbeteiligung an der schnell wachsenden britischen Süßwarenmarke Candy Kittens durch den Erwerb weiterer Minderheitenanteile weiter ausbauen.

Das Konzerneigenkapital betrug zum 30. Juni 2024 170,1 Euro Mio. (31. Dezember 2023: 176,0 Mio. Euro), während die Eigenkapitalquote auf 37,9% anstieg (31. Dezember 2023: 36,9%). Ebenso ist die Liquiditätsposition mit knapp unter 40 Mio. Euro weiterhin sehr komfortabel.

Aufbauend auf dem starken Markenportfolio und dem Ziel, weiteres Wachstum sowohl über Akquisitionen als auch organisch zu erreichen, blickt die Gesellschaft positiv in die Zukunft und bestätigt ihre Umsatz-Guidance für das laufende Jahr mit erwarteten Erlösen von 390-420 Mio. Euro und konkretisiert die erwartete EBITDA-Marge mit rund 10% am oberen Ende der bisher veröffentlichten Spanne von 9% - 10%.

www.fixed-income.org
Foto: © Katjes Interantional


 

Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!