YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Katjes International wächst um 28,1%

Operativer Gewinn (EBITDA) bei 40,8 Mio. Euro (Vorjahr: 37,3 Mio. Euro), Umsatz und EBITDA-Marge über dem prognostizierten Korridor

Die Katjes International hat das Geschäftsjahr 2023 in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld sehr erfolgreich abgeschlossen und die im Jahresverlauf bereits angehobene Prognose noch übertroffen. Der für den entsprechenden Berichtszeitraum geprüfte, nach internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) aufgestellte Konzernabschluss wurde heute veröffentlicht. 

Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 2023 um 28,1% auf 377,4 Mio. Euro und lag damit über der, im Rahmen des Konzernzwischenabschlusses bereits angehobenen, Guidance von 350-375 Mio. Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) belief sich auf 40,8 Mio. Euro (Vorjahr: 37,3 Mio. Euro). Wesentliche Steuerungsgröße der Katjes International ist die EBITDA-Marge. Im Berichtszeitraum lag diese mit einem Wert von 10,8% (Vorjahr: 12,7%) und somit ebenfalls über dem prognostizierten Korridor von 9-10%. 

Das Konzerneigenkapital erhöhte sich zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2023 auf 175,8 Mio. Euro, während die Eigenkapitalquote mit 36,8% stabil auf einem komfortablen Niveau verbleibt. 

Im September 2023 wurde die ausstehende 110 Mio. Euro Anleihe aus dem Jahr 2019 vorzeitig refinanziert und das Volumen der hierzu im September neu begebenen Anleihe aufgrund der hohen Nachfrage noch um 5 Mio. Euro auf insgesamt 115 Mio. Euro aufgestockt. Erfreulich war die gute Resonanz bezüglich des erstmals angebotenen Umtauschangebots an Bestandsinvestoren sowie die ebenfalls erstmalige Möglichkeit der Zeichnung über die Webseite der Emittentin. Aber auch die Nachfrage institutioneller Investoren im Rahmen der internationalen Privatplatzierung war sehr erfreulich. Insofern zieht die Geschäftsführung der Katjes International, wie auch bei den drei vorangegangenen Anleiheplatzierungen, ein sehr positives Résumé dieser erstmalig als sogenannter „Nordic Bond“ begebenen Anleihe 2023/2028. 

Aufbauend auf dem starken Markenportfolio und dem Ziel, weiteres Wachstum sowohl über Akquisitionen als auch organisch zu erreichen, blickt die Gesellschaft optimistisch in die Zukunft. Für das laufende Geschäftsjahr werden Konzernumsätze in Höhe von 390 bis 420 Mio. Euro und eine EBITDA-Marge zwischen 9% und 10% prognostiziert.

Für die 6,75% Katjes International-Anleihe 23/28 (ISIN NO0012888769 / WKN A30V78) werden Kurse von 106,70% zu 107,00% gestellt.

www.fixed-income.org 
Foto: © Katjes Interantional


 

Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!