YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

LaSalle arrangiert drei Mezzanine-Kredite für über 200 Mio. Euro für Blackstone

LaSalle Investment Management, einer der weltweit führenden Investmentmanager im Immobilienbereich, hat zur Refinanzierung von drei Logistik- und Industrieportfolios Mezzanine-Kredite für insgesamt über 200 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Anlagen gehören zu von Blackstone gehaltenen Immobilienfonds. Die Portfolios umfassen insgesamt 264 Assets an wichtigen stadtnahen Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Dänemark.

Die Abschlüsse sind Teil des LREDS III, des jüngsten Fonds im Rahmen des ‚LaSalle Real Estate Debt Strategies Program‘. Dieser wurde 2017 mit einem Volumen von über 800 Millionen Pfund aufgelegt. Über den LREDS III-Fonds investiert das Debt & Special Situations-Team von LaSalle in ganz Westeuropa und vergibt Kredite für Assets, die überzeugende risikoadjustierte Renditen über Mezzanine-Kredite und Whole Loans aufweisen. LREDS III liegt damit vor seinen ursprünglichen Planungen und hat bisher in 2019 bereits Darlehen mit einem Volumen von über 360 Millionen Pfund zugesagt. Dies beschleunigt zugleich die Mittelbeschaffung für den Nachfolgefonds, LREDS IV, der eine Zielkapitalaufnahme von 1 Milliarde Euro vorsieht und noch in diesem Jahr starten soll.

Ali Imraan, Managing Director, Debt & Special Situations bei LaSalle, sagt: „Wir freuen uns, Blackstone beim Aufbau seines strategischen europäischen Logistikportfolios Mileway die passende Finanzierung zur Verfügung zu stellen. Mileway zielt besonders auf die letzte Meile in der Lieferkette ab. Die drei Mezzanine-Kredite knüpfen an zwei frühere Finanzierungen an, die wir 2018 für Blackstone in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden durchgeführt haben. Der Abschluss unterstreicht unsere Leistungsfähigkeit auch für große paneuropäische Portfolios und stützt damit zugleich die Bandbreite unseres gesamten europäischen Geschäfts.“

Amy Klein Aznar, Head of Debt Investments & Special Situations bei LaSalle, sagt: „Wir haben bereits in der Vergangenheit zuverlässig und im großen Stil Kredite für europäische Logistik-Assets vergeben. Die jüngsten Abschlüsse stehen auf einer Ebene mit unserem Support für Blackstone, die bereits 2012 mit dem Aufbau des Logicor-Portfolios begann. In den letzten Jahren haben wir mit unseren LREDS- und Whole-Loans-Angeboten insgesamt über 700 Millionen Pfund an Finanzierungen für europäische Logistik-Assets in allen wichtigen westeuropäischen Ländern zur Verfügung gestellt.“

Das Debt & Special Situations-Team von LaSalle blickt auf einen erfolgreichen Track Record beim Aufbau strategischer Beziehungen zu renommierten Kreditnehmern zurück und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Hinblick auf verschiedene Sektoren, Regionen, Deal-Volumina und Kapitalstrukturen. Seit 2010 hat das Team Investitionen in Höhe von 3,6 Milliarden Euro, verteilt auf 72 Einzeltransaktionen, getätigt.

Die europäische Debt-Serie von LaSalle umfasst auch die LaSalle Residential Finance Serie (LRF III) mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro, die in ganz Westeuropa und dem Vereinigten Königreich im Bereich der Wohnungs-, Studentenwohnungs-, Hotel- und Gesundheitsförderung tätig ist, sowie das im Dezember 2018 gestartete 600 Millionen ‚LaSalle Whole Loan Strategies Program‘ mit einem Volumen von 600 Millionen Euro. Dessen Strategie besteht darin, Whole Loans mit einem Loan-to-Value von 70 Prozent bis ca. 80 Prozent über verschiedene Anlageklassen hinweg zu vergeben und zu halten.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Ali Imraan © LaSalle)



Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!