YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Media and Games Invest erwirbt Spezialisten für programmatische Werbung Platform 161 sowie restliche Minderheitsanteile ReachHero

Zusätzliches Umsatzvolumen von über 10 Mio. Euro und EBITDA von über 1 Mio. Euro erwartet

Media and Games Invest plc (ISIN: MT0000580101) erwirbt 100% der Anteile der Platform 161 Holding BV einschließlich ihrer Tochtergesellschaften. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. MGI erwartet durch die Akquisition zusätzliche Umsätze von mindestens 10 Mio. Euro und ein zusätzliches EBITDA von über 1 Mio. Euro auf Zwölf-Monatsbasis.

Platform 161 (auch unter dem früheren Markennamen ClickDistrict bekannt) ist eine führende Demand Side Platform (DSP) für programmatische Werbung, die den Einkauf von Werbeplätzen und Werbeinventar automatisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam, Niederlande, unterhält Büros in Madrid, Hamburg, Istanbul, New York und Stockholm. Programmatic Advertising ist aktuell das am stärksten wachsende Segment im digitalen Werbemarkt. In Deutschland wurde im Jahr 2019 fast jeder zweite Werbeeuro online mittels Programmatic Advertising ausgegeben. Für Kunden wird individualisierte Werbung in Echtzeit ausgespielt – mit datengestütztem, automatisiertem und individualisiertem Ein- und Verkauf und dem Ersteigern von digitalen Werbeplätzen.

Mit der Übernahme der in 2008 gegründeten Platform 161 wird das Mediensegment von MGI weiter ausgebaut. Nach den jüngsten Übernahmen von Applift, Pubnative und den wesentlichen Assets von Verve ist dies eine weitere strategische Akquisition, die die Technologiekompetenz der Gruppe, ihr Produktportfolio, ihren Kundenstamm sowie ihre Vertriebsorganisation im digitalen Medienbereich erweitert und neue Märkte erschließt.

Bei der Influencer Tochtergesellschaft ReachHero, die erfolgreich das Influencer Agenturgeschäft sowie eine digitale SaaS Influencer Plattform betreibt, hat MGI sich mit den Gründern sowie Minderheitsgesellschaftern über den Erwerb Ihrer restlichen Anteile geeinigt und hält danach 100 % der Anteile. ReachHero arbeitet im Medienbereich der MGI eng zusammen mit Mediakraft sowie Adspree und bietet unter der gemeinsamen Marke Media Elements ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen an, sowohl für Werbetreibende als auch für Influencer. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. Der Erwerb der Minderheitsanteile ermöglicht die weitere Integration des Unternehmens und wird zu weiteren positiven Synergieeffekten führen. Ein Auskauf der Minderheiten der Mediakraft Türkei steht ebenfalls kurz vor dem Abschluss.

MGI kombiniert M&A und organisches Wachstum in den synergetischen Sektoren Online Games und digitale Medien und hat in den vergangenen sechs Jahren über 30 Unternehmen und Assets erworben. Durch die Integration und die Konzentration auf Synergien baut MGI führende Plattformen im Gaming- als auch im Mediensegment auf und nutzt gleichzeitig die starken Synergien zwischen diesen Segmenten.

Remco Westermann, CEO von MGI: „Für Online-Spiele sind digitale Medien ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette. Der Wettbewerb um wertvolle Kunden wird vor allem auch über intelligentes und effizientes Marketing entschieden. Ein starkes Mediensegment innerhalb der MGI-Gruppe verbessert die Effizienz der Kundenakquisition für bestehende Spiele sowie bei der Veröffentlichung neuer Spiele. Zusätzlich können die Werbeflächen auf den eigenen Spieleportalen effizient über das Mediensegment vermarktet werden. 
Damit wachsen nicht zuletzt die Werbeeinnahmen im Gaming-Segment.“

Marco Kloots, CEO von Platform 161, kommentiert: "Dies ist ein großer nächster Schritt für unser Unternehmen. Wir glauben an die Strategie, die MGI verfolgt, und freuen uns, Teil dieser schnell wachsenden Gruppe zu werden. Platform 161 verfügt über ein sehr starkes Produktangebot und MGI bringt uns einen strategischen Wert, der es uns ermöglicht, unser Geschäft zu skalieren und Platform 161 zu einem integrierten Teil von MGI & Verve zu machen. Ich freue mich, mit unserem Unternehmen der MGI-Gruppe beizutreten."

Über Media and Games Invest plc:
Media and Games Invest plc, MGI, ist ein schnell und profitabel wachsendes Unternehmen in den synergetischen Sektoren digitale Medien und Online Games. Dabei kombiniert das Unternehmen organisches Wachstum mit wertschöpfenden Übernahmen. Die MGI-Gruppe hat in den vergangenen sechs Jahren über 30 Unternehmen und Assets erfolgreich übernommen. Die übernommenen Firmen und Assets werden konsequent integriert und unter anderem wird Technologie eingesetzt, um Effizienzverbesserungen und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Media and Games Invest ist an der Frankfurter Börse sowie auf XETRA gelistet.

www.fixed-income.org
Logo: Media and Games Invest plc


Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!