YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

MOREH auch während der Corona-Pandemie mit sehr solider Geschäftsentwicklung: Mieteinnahmen auf Vorjahresniveau

Die Geschäftsentwicklung der M Objekt Real Estate Holding GmbH & Co. KG (MOREH, Unternehmensanleihe ISIN DE000A2YNRD5) im bisherigen Jahresverlauf ist sehr solide. Der Bestandshalter von Gewerbe- und Büroimmobilien profitiert im schwierigen Umfeld rund um die Corona-Pandemie von einer breit diversifizierten Objekt- und Mieterstruktur. So erzielte MOREH bis einschließlich Oktober Mieteinahmen auf dem Niveau der 3,7 Mio. Euro des Vorjahreszeitraums. Dies sollte auch für die Entwicklung im Gesamtjahr 2020 gelten.

Naturgemäß stellte die zwischenzeitliche Ausgangs- und Öffnungsbeschränkungen einige Objekte bzw. Mieter vor Herausforderungen. Diese hatten jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die Mieteinnahmen von MOREH. Das Outletcenter Wadgassen verzeichnete in den Sommermonaten einen sehr starken Besucherandrang. Damit konnten Corona-bedingte Rückgänge im Frühjahr und Herbst ausgeglichen werden. Für eine freiwerdende Fläche konnte mit Gerry Weber ein namhafter Nachmieter gewonnen werden - ohne einen einzigen Tag Leerstand. In eine bisher leere Fläche ist eine Filiale von Coffee Fellows eingezogen und eine weitere wird voraussichtlich ab Februar 2021 vermietet werden. Entsprechende Gespräche mit Interessenten laufen. Damit sollte Wadgassen mit einer Vermietungsquote auf Rekordniveau in die Saison 2021 gehen. Im Objekt in Hilden ist ein Mieter insolvenz-bedingt Ende Oktober ausgezogen. Ein Nachmieter hat die Fläche nahtlos übernommen. Bei den übrigen Objekten gab es keine wesentlichen Veränderungen.

MOREH-Geschäftsführer Patrick Müller: "Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Mietern und sind bisher insgesamt gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Die Zinszahlung für unsere Anleihe ist im Juli planmäßig erfolgt und auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung wird dies selbstverständlich auch im kommenden Jahr der Fall sein."

Über die M Objekt Real Estate Holding GmbH & Co. KG

Die M Objekt Real Estate Holding GmbH & Co. KG (MOREH) wurde im Jahr 2018 als Tochterunternehmen der Munitor Gruppe gegründet. Der Fokus liegt auf der Bestandhaltung von Gewerbeimmobilien in den Bereichen Büro und Einzelhandel. Geographisch konzentriert sich das Unternehmen auf westdeutsche Ballungszentren. Aktuell besitzt und betreut die MOREH sieben Immobilien mit einer Gesamtfläche von ca. 50.000 Quadratmetern und einem Wert von knapp 80 Mio. Euro. Das Bestandsportfolio ist breit diversifiziert über Immobilienklassen, Mieterstrukturen und Standorte hinweg.

www.fixed-income.org
Foto:
© MOREH


Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!