Wie schon im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung der MS Industrie AG am 1. Juli 2025 avisiert, wurde nun die ehemalige Betriebsimmobilie der Tochtergesellschaft MS PowerTec GmbH in Zittau mit insgesamt rund 5.300 qm Nutzfläche an die ortsansässige Glaubitz GmbH & Co. KG bzw. deren Gesellschafter, Herrn Andreas Ullmann, verkauft und übertragen. Der Kaufpreis entspricht in etwa dem Buchwert der Liegenschaft samt Betriebsvorrichtungen und PV-Anlage. Die MS Gruppe wird die zugeflossene Liquidität zur weiteren Reduktion der Finanzverbindlichkeiten im Ausmaß eines niedrigen einstelligen Millionenbetrags einsetzen.
Die inhabergeführte Glaubitz GmbH & Co. KG tritt vor allem unter dem Markennamen „ecu.de“ in Erscheinung und betreibt im Kerngeschäft die Prüfung und Reparatur von KFZ-Elektronik. Inzwischen betreut das Unternehmen über 30.000 Werkstätten der Automobilbranche in ganz Deutschland. Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens basiert insbesondere auf der Spezialisierung auf dieses Segment, das sich durch den enorm angestiegenen Einsatz von elektronischen Komponenten in Fahrzeugen rasant entwickelt hat. Herr Ullmann plant die verkehrsgünstig im Dreiländereck Deutschland / Polen / Tschechien gelegenen Flächen für das weitere Wachstum des eigenen Unternehmens zu nutzen.
„Mit diesem Schritt verwirklichen wir plangemäß unsere Strategie, die nicht (mehr) betriebsnotwendigen Vermögensgegenstände bestmöglich zu veräußern, um uns auf das Kernsegment MS XTEC mit dem Hauptstandort in Trossingen-Schura sowie dem neuen amerikanischen Werk in Charlotte / North Carolina zu konzentrieren“, so der Vorstand der MS Industrie AG.
Die Transaktion wurde von der ersten Kontaktherstellung über die Vorbereitung des Kaufvertragsentwurfs und der notariellen Beurkundung bis hin zur persönlichen Übergabe des Objekts von Herrn Uwe Werner, Geschäftsführer der Hornstein & Werner Immobilien GmbH in Villingen-Schwenningen, sehr kompetent und professionell begleitet.
Hintergrund:
Die MS Industrie AG (WKN 585518; ISIN DE0005855183) mit Sitz in München ist die gelistete Muttergesellschaft einer fokussierten Technologiegruppe mit Kernkompetenz in der hochautomatisierten Metallbearbeitung und Montage („MS XTEC“: Systeme und Komponenten für schwere Verbrennungsmotoren sowie hybride und elektrische Antriebsformen) und einer – seit Anfang Juli 2024 minderheitlichen – Kapitalbeteiligung in der Ultraschalltechnik („MS Ultrasonic“: Sondermaschinen, Serienmaschinen sowie Ultraschallsysteme und -komponenten). Zu den wesentlichen Kundenbranchen der MS XTEC zählen die weltweite Nutzfahrzeug-Industrie gefolgt von der Baumaschinenindustrie und anderen Heavy-Duty-Anwendungen bis hin zur stationären Energieerzeugung. Die Gruppe erwirtschaftete im Übergangsjahr 2024 ein Umsatzvolumen von rund 170 Mio. Euro und erwartet ab 2025 ein Umsatzvolumen von über 150 Mio. Euro mit rund 400 Beschäftigten und zwei Produktionsstandorten in Trossingen / Baden-Württemberg sowie Charlotte / North Carolina (USA).
www.fixed-income.org
