YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mutares bringt Steyr Motors erfolgreich an die Börse

Notierungsaufnahme von Steyr Motors im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse

Die Steyr Motors AG, ein Portfolio­unter­nehmen der Mutares SE & Co. KGaA, feierte heute ein erfolgreiches Börsen­debüt im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapier­börse. Der erste Kurs lag bei 15,90 Euro je Aktie, was einer Markt­kapita­lisierung zum Börsenstart von 82,7 Mio. Euro entspricht.

Im Vorfeld der Notierungsaufnahme wurden 1.110.000 neue und bestehende Aktien der Steyr Motors zu einem Preis von EUR 14,00 je Aktie im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren platziert. Bei einem Gesamtplatzierungsvolumen von 15,5 Mio. Euro. erzielte Mutares Bruttoexiterlöse in Höhe von 12,7 Mio. Euro. Mit einer künftigen Beteiligung von 70,9% bleibt Mutares auch zukünftig Mehrheitsaktionär der Steyr Motors und partizipiert somit auch weiterhin maßgeblich an deren Wertentwicklung. Im Rahmen der Privatplatzierung hat zudem die B&C Holding Österreich GmbH eine Beteiligung von 9,9% an Steyr Motors nach Durchführung der Kapitalerhöhung zum Platzierungspreis erworben. Damit unterstützt die B&C-Gruppe die Steyr Motors künftig als Cornerstone Investor und beabsichtigt, das weitere Wachstum der Gesellschaft zu begleiten.

Führender Anbieter für Hochleistungsmotoren für Defense- und zivile Anwendungen

Steyr Motors ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Hochleistungs-Motoren, die sich durch hohe Leistungsdichte und Langlebigkeit auszeichnen. Die Motoren des Unternehmens werden hauptsächlich in anspruchsvollen, einsatzkritischen Bereichen eingesetzt, wie etwa als Hauptantrieb in militärischen Spezialfahrzeugen, Booten sowie als Hilfsaggregate („APU“) für Panzer und Lokomotiven. Der Großteil des Umsatzes von Steyr Motors (rund 70%) wird durch den Verkauf von Motoren und die Lizenzfertigung erzielt. Ein zunehmend größerer Anteil des Umsatzes wird durch maßgeschneiderte Engineering-Dienstleistungen für die B2B-Kunden sowie durch den Verkauf von Ersatzteilen und neu etablierte Dienstleistungen im Bereich Wartung, Reparatur und Überholung (einschließlich Schulungen) generiert. Ca. 60% des Gesamtumsatzes erwirtschaftet Steyr Motors mit Defense-Anwendungen beispielsweise in sogenannten „Ribcraft“-Booten der US Navy Seals oder als APUs in Panzern wie dem Leopard 2.

Erfolgreiche Transformation durch Mutares

Mutares hat die Gesellschaft im 4. Quartal 2022 erworben und erfolgreich einen sehr schnellen operativen Turnaround durchgeführt. Die beschleunigte Transformation ermöglichte die Rückkehr zu Umsatzwachstum, Profitabilität und einem positiven Free Cashflow bei erheblich ausgeweiteter EBIT-Marge2. Die Marktdynamik für Steyr Motors ist angesichts der steigenden Etats für Defense in zahlreichen Ländern sehr positiv und soll sich in Zukunft in einem höheren Auftragseingang widerspiegeln. Schon zum Ende des 3. Quartals 2024 betrug der Gesamtauftragsbestand4 für den Zeitraum Q4 2024 bis Ende 2027 150 Mio. Euro, der sich aus Festaufträgen, Rahmenaufträgen und unverbindlichen Verkaufszusagen zusammensetzt.

Mark Friedrich, CFO von Mutares, kommentiert: „Mit dem Börsenlisting gewinnt Steyr Motors an Eigenständigkeit und hat nun alle Optionen, die Wachstumspotenziale auszuschöpfen und den eingeschlagenen Wachstumskurs beschleunigt fortzusetzen. Die Börsennotiz und damit die Bewertung über die Börse ist zudem auch ein Gradmesser für die erfolgreiche Wertschöpfung bei Mutares, nachdem wir Steyr Motors vor rund zwei Jahren für einen symbolischen Kaufpreis erworben haben. Steyr Motors ist eine weitere Erfolgsstory aus dem Hause Mutares, an der nun alle partizipieren können.“

Dynamisches Wachstum bei hoher Profitabilität in den nächsten Jahren erwartet

Für das Jahr 2024 wird bei Steyr Motors ein Umsatz von 41 Mio. bis 45 Mio. Euro und ein bereinigtes EBIT zwischen 9 Mio. und 11 Mio. Euro erwartet. Im Jahr 2025 strebt Steyr Motors ein Umsatzwachstum von über 40% im Jahresvergleich und eine bereinigte EBIT-Marge von über 20% an.

www.fixed-income.org
Foto: Mark Friedrich, CFO © Mutares


 

Unternehmens-News

Umsatzerlöse der Mutares-Holding aus Beratung und Management Fees steigen im Geschäftsjahr 2024 um 6% auf 109,8 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die ursprüng­lich für den 29. April 2025 ange­kündigte Veröffent­lichung ihres tes­tierten Jahres- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für das Gesamtjahr wird mindestens bestätigt

Die Rhein­metall AG steigerte Umsatz und opera­tives Ergebnis im ersten Quartal des laufenden Geschäfts­jahres erheb­lich und konnte damit die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Projekt­entwicklungs- und Beratungs­gesell­schaft MMR Projekt GmbH aus Hessen wollen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erhöhung der Umsatzprognose: 680 Mio. Euro bis 700 Mio. Euro (vormals: 590 bis 610 Mio. Euro), Webcast um 11 Uhr

Der Vorstand der The Platform Group AG, einem füh­renden Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat ent­schieden, die Prognose für das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Strategische Investitionen und starker Jahresauftakt schaffen Basis für zukünftiges nachhaltiges Wachstum

Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesell­schaft blickt auf ein durch­wachsenes Geschäfts­jahr 2024 zurück, das einer­seits von einem neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat die Gesell­schaft Joli Closet mit Sitz in Paris,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernzahlen spiegeln Resilienz und Krisenfestigkeit des Geschäftsmodells wider

Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holz­faser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Signifikanter Zuwachs des EBITDA bei stabil bis moderat wachsendem Umsatz

Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Gesund­heits- und Schön­heits­produkte,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starker Auftragseingang von 2,2 GW, ein Anstieg von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal

Die Nordex Group hat im ersten Quartal 2025 eine solide Geschäfts­ent­wicklung verzeichnet. Der Umsatz belief sich auf 1.435 Mio. Euro und lag damit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Dividenden­vorschlag für das Geschäfts­jahr 2024 in Höhe von 2,00 Euro je Aktie, 14% über Vorjahr.Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichts­rates…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!