YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Mutares hat eine Vereinbarung über den Verkauf von Special Melted Products an Cogne Acciai Speciali

Voraussichtlich fünfter Exit im laufenden Jahr, Nettoerlöse von bis zu 150 Mio. Euro erwartet

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat eine Vereinbarung zum Verkauf ihres Portfoliounternehmens Special Melted Products Ltd. (SMP) an Cogne Acciai Speciali S.p.A. (CAS) unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der Fusionskontrolle und der Genehmigung durch den National Security and Investment Act (NSIA) für das zweite Quartal 2023 erwartet. Unter Berücksichtigung von Abzugspositionen, variablen Vergütungen und Transaktionskosten erwartet die Gesellschaft einen Zufluss im dreistelligen Millionenbereich von bis zu 150 Mio. Euro.

SMP mit Sitz in Sheffield, Großbritannien, ist ein führender Anbieter von hochwertigen Spezialstählen und Superlegierungen auf Nickelbasis, die in kritischen Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, in der Öl- und Gasindustrie sowie im Nuklearbereich eingesetzt werden. Nach der Übernahme von Allegheny Technologies Incorporated (ATI) hat das lokale Management des Unternehmens zusammen mit dem Mutares Team erfolgreich eine ganze Reihe von Turnaround-Maßnahmen initiiert. Verschiedene Programme zur Optimierung der Kosten und des Betriebskapitals, Produktions- und Systemverbesserungen sowie eine weitere Produktdiversifizierung und Maßnahmen zur Geschäftsentwicklung wurden erfolgreich durchgeführt. In weniger als einem Jahr führten diese Maßnahmen zu einem signifikanten Wachstum von Umsatz und Profitabilität, so dass SMP heute einen Unternehmenswert von ca. 180 Mio. Euro aufweist.

Cogne Acciai Speciali ist ein weltweit führender Anbieter von Langerzeugnissen aus Edelstahl und Nickellegierungen. Durch die Übernahme von SMP beabsichtigt das Unternehmen, seine Position in den spezifischen Geschäftsbereichen von SMP auszubauen und weiteres Wachstum zu generieren, um sich als einer der wichtigsten europäischen Anbieter von hochwertigen Edelstahl-Langprodukten zu positionieren.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Ich könnte nicht glücklicher sein, heute den Exit von SMP bekannt zu geben. Mit unserem unternehmerischen Ansatz waren wir in der Lage SMP innerhalb kürzester Zeit mit großem Erfolg zu transformieren und das Unternehmen nun an den idealen neuen Eigentümer zu übergeben, der SMP nach der Rückkehr auf einen nachhaltigen Wachstumspfad neue Wachstumsimpulse geben wird. Der endgültige Verkauf wird den erfolgreichsten Exit in unserer Geschichte markieren. Wir liefern wie versprochen.“

www.fixed-income.org
Foto: © Mutares


 

Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!