YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Mutares unterzeichnet Vereinbarung zum Erwerb von Kawneer EU von Arconic

Führender Anbieter von Aluminium-Fenstern und Fassadensystemen für den Bau, Umsatz von rund 125 Mio. Euro

Johannes Laumann, CIO © Mutares

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des euro­päischen Geschäfts von Kawneer (Kawneer EU) unter­zeichnet, das aus dem US-Geschäft von Kawneer ausge­gliedert wird. Die Transaktion stärkt das Segment Engineering & Technology von Mutares als neue Plattform-Akquisition und wird vorbehaltlich der kartell­rechtlichen Genehmigung voraus­sichtlich im vierten Quartal 2025 abge­schlossen.

Kawneer EU ist ein führender Entwickler, Hersteller, Lieferant und Vertreiber von Aluminiumfenster- und Fassadensystemen und operiert über drei länderbezogene Geschäftseinheiten in den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien, die jeweils über eine hohe Marktdurchdringung und langjährige Kundenbeziehungen verfügen. Mit über 450 Kunden und vier hocheffizienten Produktionsstätten bietet die Plattform umfassende Lösungen für Gebäudehüllen, darunter Fenster, Türen, Schiebetüren, Vorhangfassaden und Rahmensysteme für den Wohnungsmarkt und Gewerbeimmobilien, und ist damit ein One-Stop-Shop für Kunden. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von rund 125 Mio. Euro und beschäftigt über 400 Mitarbeitende.

Kawneer EU bietet durch seine Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen Mehrwert. Die Marke des Unternehmens ist bekannt für ihre Qualität, Leistung, Energieeffizienz und einfache Installation, wodurch sie sich einen treuen Kundenstamm aufgebaut hat.

Jüngste Investitionen und das Vertrauen des Marktes haben Kawneer EU in eine Position gebracht, in der Wachstum und verbesserte Rentabilität möglich sind. Mutares unterstützt weiterhin die Transformation von Kawneer EU zu einem eigenständigen europäischen Spezialisten durch operative Verbesserungen, geografische Expansion in Europa und Produktinnovationen. Die konsolidierte Struktur der Plattform ermöglicht Kosteneffizienzen und gemeinsame Dienste in den Bereichen IT, Beschaffung und Finanzen, wodurch die Rentabilität und Skalierbarkeit verbessert werden.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Diese Akquisition ist ein strategischer Schritt zur weiteren Stärkung unseres Fokus auf den Bausektor im Segment Mutares Engineering & Technology. Kawneer passt strategisch perfekt zu unseren bestehenden Portfoliounternehmen Byldis und Smart Curtain Wall, das zu Kalzip gehört. Zusammen erweitern diese Unternehmen die technologischen Fähigkeiten und das Kundenangebot von Mutares und schaffen einen wettbewerbsfähigen Akteur auf dem europäischen Markt für Fenster und Glasfassaden. Ich bin zuversichtlich, dass wir durch weitere operative Verbesserungsmaßnahmen die Rentabilität und den Marktanteil erfolgreich steigern und gleichzeitig eine solide Grundlage für nachhaltiges Wachstum schaffen können.“

Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA
Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.com), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Büros in München (HQ), Amsterdam, Bad Wiessee, Chicago, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Mumbai, Paris, Shanghai, Stockholm, Warschau und Wien Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden.

Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „MUX“ (ISIN: DE000A2NB650) gehandelt und gehören dem Auswahlindex SDAX an.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Irland zur Lieferung und Instal­lation von zwölf Turbinen des Typs N133/4.8 für den Windpark Drumna­hough…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., einer der größten euro­päischen Anbieter digitaler Kon­sumenten­kredite, veröffent­licht heute ihre unge­prüften…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Haupttreiber waren gestiegene Umsätze mit PV-Technologie, zusätzliche Kapazitätsmarktauktionen und der Stromhandel (O&T)

Photon Energy N.V. ver­öffent­licht ihre Finanz­ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Jahres 2025, die durch ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat ent­schieden, dass die Jahres­prognose 2025 anzu­passen ist. Bislang hatte die Gesell­schaft…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SUNfarming GmbH, ein Spezialist für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Reali­sierung sowie tech­nische und kauf­männische Betriebs­führung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Aufträge von BMR summieren sich allein 2025 bis heute auf knapp 110 MW

Die Nordex Group hat von der BMR energy solutions GmbH einen weiteren Auftrag zur Lieferung und Errich­tung von Wind­energie­anlagen in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Schlussquartal erwartet, getragen von hohem Auftragseingang im Q3/2025 und höherem Defense-Anteil

Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile Hybrid-Strom­ver­sorgungs­lösungen,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA Konzern blickt auf eine sportlich erfolg­reiche Saison 2024/25 zurück. Um die positive Entwicklung der letzten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT verdoppelt sich im Q3 bereinigt auf 1,7 Mio. Euro und auf Neunmonatssicht um 64,5% auf 7,6 Mio. Euro

Die JDC Group AG hält auch in wirtschaft­lich und politisch heraus­fordernden Zeiten Kurs und zeigt mit den ver­öffentlich­ten Zahlen der ersten neun…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Überzeugende in-vitro Daten sind Grundlage für kosteneffiziente Entwicklung und straffes klinisches Entwicklungsprogramm

Die Formycon AG hat Details zu einem ihrer bisher unver­öffent­lichten Ent­wicklungs­projekte bekannt­gegeben: bei FYB208 handelt es sich um einen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!