YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Mutares unterzeichnet Vereinbarung zum Erwerb von Kawneer EU von Arconic

Führender Anbieter von Aluminium-Fenstern und Fassadensystemen für den Bau, Umsatz von rund 125 Mio. Euro

Johannes Laumann, CIO © Mutares

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des euro­päischen Geschäfts von Kawneer (Kawneer EU) unter­zeichnet, das aus dem US-Geschäft von Kawneer ausge­gliedert wird. Die Transaktion stärkt das Segment Engineering & Technology von Mutares als neue Plattform-Akquisition und wird vorbehaltlich der kartell­rechtlichen Genehmigung voraus­sichtlich im vierten Quartal 2025 abge­schlossen.

Kawneer EU ist ein führender Entwickler, Hersteller, Lieferant und Vertreiber von Aluminiumfenster- und Fassadensystemen und operiert über drei länderbezogene Geschäftseinheiten in den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien, die jeweils über eine hohe Marktdurchdringung und langjährige Kundenbeziehungen verfügen. Mit über 450 Kunden und vier hocheffizienten Produktionsstätten bietet die Plattform umfassende Lösungen für Gebäudehüllen, darunter Fenster, Türen, Schiebetüren, Vorhangfassaden und Rahmensysteme für den Wohnungsmarkt und Gewerbeimmobilien, und ist damit ein One-Stop-Shop für Kunden. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von rund 125 Mio. Euro und beschäftigt über 400 Mitarbeitende.

Kawneer EU bietet durch seine Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen Mehrwert. Die Marke des Unternehmens ist bekannt für ihre Qualität, Leistung, Energieeffizienz und einfache Installation, wodurch sie sich einen treuen Kundenstamm aufgebaut hat.

Jüngste Investitionen und das Vertrauen des Marktes haben Kawneer EU in eine Position gebracht, in der Wachstum und verbesserte Rentabilität möglich sind. Mutares unterstützt weiterhin die Transformation von Kawneer EU zu einem eigenständigen europäischen Spezialisten durch operative Verbesserungen, geografische Expansion in Europa und Produktinnovationen. Die konsolidierte Struktur der Plattform ermöglicht Kosteneffizienzen und gemeinsame Dienste in den Bereichen IT, Beschaffung und Finanzen, wodurch die Rentabilität und Skalierbarkeit verbessert werden.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Diese Akquisition ist ein strategischer Schritt zur weiteren Stärkung unseres Fokus auf den Bausektor im Segment Mutares Engineering & Technology. Kawneer passt strategisch perfekt zu unseren bestehenden Portfoliounternehmen Byldis und Smart Curtain Wall, das zu Kalzip gehört. Zusammen erweitern diese Unternehmen die technologischen Fähigkeiten und das Kundenangebot von Mutares und schaffen einen wettbewerbsfähigen Akteur auf dem europäischen Markt für Fenster und Glasfassaden. Ich bin zuversichtlich, dass wir durch weitere operative Verbesserungsmaßnahmen die Rentabilität und den Marktanteil erfolgreich steigern und gleichzeitig eine solide Grundlage für nachhaltiges Wachstum schaffen können.“

Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA
Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.com), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Büros in München (HQ), Amsterdam, Bad Wiessee, Chicago, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Mumbai, Paris, Shanghai, Stockholm, Warschau und Wien Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden.

Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „MUX“ (ISIN: DE000A2NB650) gehandelt und gehören dem Auswahlindex SDAX an.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat ihren Anteil an der Wizard Live GmbH („Wizard“) von 75,1% auf 100% aufge­stockt. Über­nommen wurden die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!