YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Noratis AG: Anleihegläubigerversammlung beschließt Prolongation der Anleihe 2020/2025

Die Noratis AG, ein Bestands­entwickler von Wohn­immo­bilien in Deutsch­land, hat bei der zweiten Anleihe­gläubiger­versammlung für die Unter­nehmens­anleihe 2020/2025 (ISIN: DE000A3H2TV6, WKN: A3H2TV) eine Zustimmung für die Anpassung der Anleiheb­edingungen von 100% erhalten. Die Teilnahme­quote lag bei 45,8% des ausstehenden Anleihe­volumens. 

Die Anleihegläubiger haben eine Laufzeitverlängerung der Anleihe 2020/2025 bis zum 31. Dezember 2028 beschlossen, wobei die Emittentin zur vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe berechtigt ist. Der Zinssatz von 5,5% p.a. bleibt unverändert. Die Noratis AG erhält so die erforderliche Flexibilität bei der geplanten Veräußerung von Immobilienportfolios, durch deren Erlöse die Anleihe zurückgezahlt werden soll. Zudem war die Prolongation eine wesentliche Forderung von Seiten des Ankeraktionärs Merz Real Estate GmbH & Co. KG für die Bereitstellung von weiteren bis zu 16 Mio. Euro Eigenkapital nach 2024 zur Absicherung des eingeschlagenen Sanierungspfads. Des Weiteren wurde auf der Versammlung die e.Anleihe GmbH als Gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger der Noratis-Anleihe 2020/2025 gewählt.

Voraussetzung für die Wirksamkeit der Prolongation ist eine entsprechende Laufzeitverlängerung bei unveränderten Konditionen der Unternehmensanleihe 2021/2027 (ISIN: DE000A3E5WP8, WKN: A3E5WP). Bei dieser Anleihe, die von einem einzigen Gläubiger gehalten wird, liegt das Emissionsvolumen bei 10 Mio. Euro. Gespräche mit dem Gläubiger werden bereits geführt. Zudem ist für die Umsetzung der Beschlüsse der Anleihegläubigerversammlung notwendig, dass der Gesellschaft über Barkapitalerhöhungen 10 Mio. Euro Eigenkapital zufließen. Diesbezüglich hat die Merz Real Estate bis zu 10 Mio. Euro zugesagt.

Igor Christian Bugarski, CEO der Noratis AG: „Wir möchten uns herzlich bei den Anleihegläubigern für die Zustimmung bedanken. Sofern nun auch der Gläubiger der Unternehmensanleihe 2021/2027 der Prolongation zustimmt und die Kapitalerhöhungen wie angekündigt umgesetzt werden, erhält die Noratis AG die notwendige Flexibilität für die Veräußerung von Immobilienportfolios. Dies sichert der Noratis AG die Substanz und ist die Basis für die weitere Entwicklung der Gesellschaft.“ 

Über Noratis:
Die Noratis AG (www.noratis.de, ISIN: DE000A2E4MK4, WKN: A2E4MK) ist führend in der Bestandsentwicklung von Wohnimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen erkennt und realisiert Potenziale für Mieter und Investoren. Damit schafft und erhält Noratis bundesweit attraktiven Wohnraum, der gleichzeitig bezahlbar ist. Noratis ist spezialisiert auf die Aufwertung von in die Jahre gekommenen Wohnimmobilien, meist Werkswohnungen, Quartiere und Siedlungen in Städten ab 10.000 Einwohnern sowie in Randlagen von Ballungsgebieten. Nach erfolgreicher Entwicklung bleiben die Objekte im Bestand oder werden mittelfristig an Investoren beziehungsweise im Einzelvertrieb an bestehende Mieter, Kapitalanleger und Selbstnutzer veräußert. Dabei schafft Noratis einen spürbaren und nachhaltigen Mehrwert für alle Stakeholder: von Investoren/Aktionären, Käufern/Verkäufern, Dienstleistern, Mitarbeitenden bis hin zu aktuellen und zukünftigen Mietern. Die Noratis AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

www.fixed-income.org
Foto: © Noratis


 

Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein inter­natio­naler unab­hängiger Energie­erzeuger hat bei der Nordex Group einen Auftrag über 20 Wind­energie­anlagen des Typs N149/5.X für ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BENO Holding AG, spezia­lisierter Bestands­halter und Asset Manager mit Fokus auf trans­formier­bare betriebs­not­wendige…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Carve-Out von Unilever mit Produktionsstandort in London, Vollzug der Transaktion im ersten Halbjahr 2026 erwartet

Die Katjes Inter­national hat heute über ihre Tochte­rgesell­schaft, die Future Snacks Ltd., einen Vertrag zum Erwerb von 100% der Geschäfts­anteile…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!