YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Nordex Group erhält von TEUT Energieprojekte Auftrag über knapp 52 MW aus Brandenburg

© Nordex Group

Die Nordex Group hat von der TEUT Energie­projekte GmbH einen Auftrag über 51,7 MW aus Banden­burg erhalten. Für den Windpark „Mürow-Neukünken­dorf“ liefert und errichtet die Nordex Group neun Turbinen der 4- bis 6-MW-Klasse. Der Auftrag umfasst auch zwei Premium-Serviceverträge für die Wartung der Anlagen durch die Nordex Group über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Die Errichtung der insgesamt neun Turbinen - sieben N149/5.X sowie jeweils eine N163/6.X und eine N133/4.8 mit je einer Nabenhöhe von 164 Metern - beginnt im Herbst 2026. Die Inbetrieb­nahme ist im Frühjahr 2027 vorgesehen.

Karsten Brüggemann, Vice President Region Central der Nordex Group: „Aktuell errichten wir für die TEUT Unternehmensgruppe in Brandenburg bei Dobberzin unseren zweiten Prototypen der N175/6.X mit 179 Meter Nabenhöhe. Umso mehr freut es uns, dass TEUT auch bei ihrem neuesten Projekt wieder auf unsere Turbinentechnologie setzt. Für Nordex unterstreicht dies die zentrale Bedeutung effizienter Technologien und verlässlicher Partnerschaften als wesentliche Faktoren für eine nachhaltige Zukunft.“

„Seit 2020 arbeitet die Unternehmensgruppe TEUT mit der Nordex Group in diversen Projekten zusammen. Dieses soll sich in diesem neuen Projekt und in der Zukunft fortsetzen. Wir setzen auf verlässliche Technologie und die richtigen Anlagen für unsere Planungen und Projekte,“ so die Geschäftsführer der TEUT Energieprojekte GmbH Hinnerk Lange und Marcus Scherer.

Die Nordex Group im Profil

Die Gruppe hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 57 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte einen Konzernumsatz von rund 7,3 Mrd. EUR im Jahr 2024. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.400 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.


 

Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!