YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

PANDION FRANCIS in Düsseldorf an Real I.S. verkauft

14-geschossiges Bürohochhaus in Düsseldorfer Top-Lage verkauft, Gesamtmietfläche von 5.400 Quadratmetern

Das inhabergeführte Unternehmen PANDION AG (ISIN Unternehmensanleihe: DE000A289YC5), ein führender Immobilienprojektentwickler für hochwertige Wohn- und Gewerbeprojekte in deutschen A-Städten, hat das Bürogebäude PANDION FRANCIS in der Düsseldorfer Innenstadt an Real I.S. verkauft. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das 50 Meter hohe und kürzlich fertiggestellte Bürogebäude befindet sich in Top-Lage in der Immermannstraße 20 mitten in der Düsseldorfer Innenstadt. Die über 5.400 Quadratmeter Fläche des 14-geschossigen Gebäudes verteilen sich auf rund 5.100 Quadratmeter Büroflächen und rund 300 Quadratmeter Gastronomieflächen. Zusätzlich stehen den Mietern 58 Tiefgaragen-Stellplätze zur Verfügung. Das renommierte Architekturbüro Römer Kögeler und Partner Architekten aus Köln hat den Neubau entworfen.

"Düsseldorf gilt als Businessstandort mit sehr guter Infrastruktur und bietet einem breiten Spektrum von Unternehmen beste Bedingungen. Das PANDION FRANCIS fügt sich hier nahtlos ein", so Klaus Küppers, PANDION-Niederlassungsleiter in Köln. "Der Verkauf markiert einen weiteren Erfolg für unsere Gewerbeprojektentwicklungen in Nordrhein-Westfalen."

"Das moderne Bürogebäude mit flexiblen Räumlichkeiten befindet sich in exzellenter Lage in der Düsseldorfer Innenstadt und ergänzt unser bisheriges Portfolio optimal", sagt Axel Schulz, Global Head of Investment bei der Real I.S. AG. Die Real I.S. AG hat das PANDION FRANCIS für den an institutionelle Investoren gerichteten offenen Spezial-AIF "BGV VIII" erworben.

Die Vermietungsquote liegt bei über 50 Prozent. Zu den bisherigen Mietern des Objekts zählen u.a. die Personal- und Organisationsberatung Kienbaum Consultants International, das Kosmetikunternehmen La Prairie sowie verschiedene Anwaltskanzleien. Die gastronomischen Flächen im Erdgeschoss sind an die beiden Restaurants "Beets & Roots" sowie "eatDOORI" vermietet. PANDION selbst ist bereits im Frühjahr 2021 in das 13. Geschoss des PANDION Francis eingezogen und hat dort einen Showroom eröffnet.

Das Objekt wurde im Wege einer Off-Market Transaktion vermarktet. Anteon war für PANDION vermittelnd und beratend tätig.

Über die PANDION AG
Die PANDION AG mit Sitz in Köln befasst sich seit 2002 mit der Entwicklung, Realisierung und dem Vertrieb hochwertiger Wohnprojekte. Das inhabergeführte Immobilienunternehmen entwickelt Grundstücke an seinem Hauptstandort sowie in Bonn, Düsseldorf, Mainz, München, Berlin und Stuttgart. Seit 2014 baut das Unternehmen sein Engagement im Gewerbebereich stetig aus. Insgesamt plant und baut PANDION deutschlandweit 4.700 hochwertige Wohnungen und elf größere Gewerbeobjekte mit einem Verkaufsvolumen von insgesamt 5 Milliarden Euro, davon 3 Milliarden Euro im Bereich Wohnen. Die PANDION AG beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiter an den Standorten Köln, München, Berlin und Stuttgart.

Über die Real I.S. Gruppe
Die Real I.S. Gruppe ist seit 30 Jahren der auf Immobilieninvestments spezialisierte Fondsdienstleister der BayernLB. Das Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zählt zu den führenden Asset-Managern am deutschen Markt. Neben alternativen Investmentfonds (Spezial-AIF und geschlossene Publikums-AIF) und einem offenen Immobilien-Publikumsfonds umfasst das Produkt- und Dienstleistungsangebot individuelle Fondslösungen, Club-Deals und Joint Ventures. Das Unternehmen hat über 11 Milliarden Euro Assets under Management. Die Real I.S. Gruppe verfügt über zwei lizenzierte Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGs) nach KAGB und Tochtergesellschaften bzw. Niederlassungen in Frankreich, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden und Australien.

www.fixed-income.org
Foto: Reinhold Knodel, Vorstand
© PANION AG


Unternehmens-News

Conference Call morgen um 15 Uhr

Die Eleving Group schloss die ersten neun Monate des Jahres 2025 mit einem stabilen Umsatz­wachstum ab. Der Gesamt­umsatz belief sich in den ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat im Kontext eines ver­längerten Rahmen­vertrags von der EnBW AG einen Auftrag über die Lieferung und Errichtung von zehn…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Anzahl der aktiven Kunden stieg um 1,3% auf 265.000 (31. Dez. 2024: 262.000), der Umsatz pro Kunde (LTM) um 31,8% auf 575 Euro (12M/2024: 432…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt: GMV mindestens von 1.300 Mio. Euro, Nettoumsatz 715 Mio. bis 735 Mio. Euro sowie bereinigtes EBITDA 54 Mio.…

The Platform Group AG ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­ent­wicklung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose der EBITDA-Marge für das Gesamtjahr auf 7,5 bis 8,5% angehoben

Die Nordex Group verz­eichnete eine starke Geschäfts­ent­wicklung im dritten Quartal 2025. Der Umsatz lag bei rund 1,7 Mrd. Euro im dritten Quartal…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Buderus Edelstahl, eine 100%ige Tochter­gesell­schaft der Mutares SE & Co. KGaA, hat erfolgreich ihre zwei Geschäfts­bereiche Warm­walzwerk und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein inter­national agierender Solar­spezialist, hat inner­halb der ersten neun Monate 2025 eine operative Trend­umkehr vollzogen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Königsblau veröffentlicht Geschäftsbericht für den Zeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025

Heute (28.10.) hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. die Zahlen für das Geschäfts­jahr 2024/2025 (1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025) veröffent­licht…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vor­wiegend für Betei­ligungen an unter­bewerteten geschlossenen Immo­bilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick Gesamtjahr 2025: Erwarteter solider Geschäftsverlauf wird trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, konnte in den ersten neun Monaten des Geschäfts­jahres 2025 trotz…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!