YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Photon Energy erweitert sein globales Portfolio auf 57,1 MWp mit der Inbetriebnahme von acht PV-Kraftwerken in Ungarn

Der jährliche Gesamtumsatz aller acht Kraftwerke wird voraussichtlich 728.000 Euro betragen

Photon Energy N.V. gibt bekannt, dass seine Tochtergesellschaft Photon Energy Solutions HU Kft. acht Photovoltaik-Kraftwerke (PV-Kraftwerke) mit einer installierten Gesamtleistung von 5,4 MWp in Tata, Ungarn, fertiggestellt und an das Netz angeschlossen hat. Mit dieser jüngsten Erweiterung erhöht sich das Portfolio an PV-Kraftwerken in Ungarn auf 31,5 MWp und das gesamte Konzernportfolio auf 57,1 MWp.

Die acht Kraftwerke wurden an das Netz der E.ON Észak-dunántúli Áramhálózati Zrt. angeschlossen und werden voraussichtlich rund 7,35 GWh Strom pro Jahr erzeugen. Sechs der acht Kraftwerke verwenden Tracker-Technologie (einachsiges Nachführsystem), mit der die Solarmodule dem Lauf der Sonne folgen. Die Module der restlichen zwei Kraftwerke sind in herkömmlicher Bauweise auf fixer Unterkonstruktion montiert.

Für Photon Energy sind diese die ersten PV-Kraftwerke, die mit einachsigen Tracker-Systemen gebaut wurden. Durch die Nachführsysteme kann eine um 15 bis 20 % höhere spezifische Leistung erzielen werden.

„Wir freuen uns, weitere 5,4 MWp an PV-Kraftwerken an das Netz angeschlossen zu haben, womit wir derzeit insgesamt 31,5 MWp an PV-Kapazität zum ungarischen Energiemix beitragen. Mit weiteren 17,7 MWp an PV-Kraftwerken in der fortgeschrittenen Bauphase (3,5 MWp) und in der Entwicklung (14,2 MWp) bleiben wir auf gutem Weg, unser Portfolio-Ziel von 75 MWp in Ungarn bis zum Jahresende 2021 zu erreichen“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy N.V.

Der Konzern wird die Kraftwerke über fünf 100-prozentige Projektgesellschaften betreiben, die die acht notwendigen KÁT-Lizenzen besitzen. Die Lizenzen berechtigen jedes Kraftwerk über einen Zeitraum von 25 Jahren zu einer Einspeisevergütung von 33.360 HUF pro MWh (ca. 99 Euro pro MWh) mit einer maximal genehmigten und unterstützten Produktion von 25.650 MWh pro Lizenz (Nachführsystem) und 16.475 MWh (fest montierte Unterkonstruktion). Der Gesamtjahresumsatz aller acht Kraftwerke wird auf zirka 728.000 Euro geschätzt.

Nach der Neubewertung der Anlagenzugänge gemäß IAS 16 wird ein sonstiges Ergebnis (Other Comprehensive Income) von rund 2,2 Mio. Euro in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung der Gruppe für das erste Quartal 2020 erwartet.

Photon Energy N.V. ist ein globales Solarstromlösungs- und Dienstleistungsunternehmen, das den gesamten Lebenszyklus von Solarstromsystemen abdeckt. Seit der Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy auf zwei Kontinenten Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von über 80 MWp gebaut und in Betrieb genommen. Darüber hinaus verwalten wir unser eigenes Portfolio an Solarkraftwerken mit einer Gesamtkapazität von 57,1 MWp. Die aktuelle Projektentwicklung umfasst eine Projektpipeline von 738 MWp in Australien (580 MWp davon in Partnerschaft mit Canadian Solar) und 17,7 MWp in Ungarn, mit einem Ziel von 75 MWp bis 2021. Der Geschäftsbereich O&M erbringt Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für 300 MWp weltweit. Photon Energy hat seinen Hauptsitz in Amsterdam und verfügt über Niederlassungen in Europa und Australien. Darüber hinaus kümmert sich das Tochterunternehmen Photon Water Technology (PWT) um die Entwicklung und Bereitstellung von Wasserreinigungs-, Sanierungs- und Aufbereitungssystemen für den weltweiten Einsatz.

https://www.green-bonds.com/
(Foto:
© Photon Energy)


Unternehmens-News

Investition in Höhe von 40 Mio. USD im Jahr 2026, Produktionsbeginn für Sommer 2026 erwartet

Salt Creek Oil & Gas, eine hundert­prozentige Tochter­gesell­schaft der Deutsche Rohstoff AG, wird sich an einem weiteren Bohr­programm mit einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weitere Zukäufe im Segment „Optics & Hearing“ in Q4 2025

Die The Platform Group AG (TPG), ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hebt nach einer positiven Entwicklung im laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Leasingneugeschäft steigt im dritten Quartal gegenüber Vorjahresquartal um 5,8% auf 781,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2025: 2.403,3 Mio. Euro)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im dritten Quartal 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG gibt gemein­sam mit ihren Lizenz­partnern Klinge Biopharma GmbH und Valorum Biologics den Abschluss einer Vergleichs- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group einen neuen Auftrag aus der Türkei erhalten. Für den Windpark R24-Gürün liefert und installiert das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Drei eigene Projekte in drei Bundesländern erhalten den Zuschlag, zusätzlich ein Kooperationsprojekt mit 85,8 MW erfolgreich

Die PNE-Gruppe war auch bei der dritten Aus­schreibungs­runde der Bundes­netz­agentur für Windenergie­anlagen an Land erfolgreich. Alle eingereichten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Portfoliounternehmen Magirus unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Magirus, ein hundert­prozentiges Portfolio­unter­nehmen der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN DE000A2NB650), hat eine Vereinbarung zur Übernahme der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Wiesbadener Projekt­entwickler ABO Energy baut seine Zusammen­arbeit mit dem Strom­erzeuger Encavis aus. Das Hamburger Unter­nehmen betreibt…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz bei 643,0 Mio. Euro / EBITDA bei 8,3 Mio. Euro, Prognose für Gesamtjahr 2025 bestätigt

Die HMS Bergbau AG (ISIN DE0006061104, WKN 606110), ein führendes unabhängiges Rohstoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutschland, hat…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!