YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Photon Energy Group führt Serie-A-Eigenkapitalrunde bei Lerta an

Finanzierungsrunde ist Teil einer strategischen Partnerschaft und hat Lerta 12,75 Mio. PLN eingebracht

Photon Energy N.V. (FSX: A1T9KW), ein in Amsterdam ansässiges Unternehmen für erneuerbare Energien, das weltweit Solarenergie- und Wasseraufbereitungslösungen anbietet, gab heute bekannt, dass das Unternehmen zusammen mit zwei weiteren Investoren als Hauptinvestor an der Serie-A-Finanzierungsrunde von Lerta S.A. teilgenommen hat, indem es 8,75 Mio. PLN investierte und seinen Anteil somit von 12 % auf 24 % erhöhte.

Insgesamt hat Lerta neues Eigenkapital in Höhe von 12,75 Mio. PLN aufgenommen. Die neue Investition der Photon Energy Group geht Hand in Hand mit der Vertiefung der Zusammenarbeit mit Lerta in den Bereichen Stromhandel für das PV-Kraftwerksportfolio des Unternehmens sowie einem integrierten Ansatz für das schnell wachsende Behind-the-Meter-Marktsegment, im Rahmen dessen Energieerzeugung vor Ort, 
Stromhandel und VPP-Dienstleistungen kombiniert werden, um gemeinsam neue Geschäftsmodelle auf dem sich dynamisch entwickelnden Energiemarkt zu erforschen.

Seit der ersten Investition der Photon Energy Group im Dezember 2020 hat Lerta Stromhandelslizenzen in Polen, Ungarn, Rumänien und der Tschechischen Republik erhalten und konnte seine Präsenz auf dem polnischen Kapazitätsmarkt auf über 50 MW an verwalteten Demand-Side-Response-Anlagen ausbauen. Seit dem 9. Dezember erbringt Lerta Stromhandels- und Ausgleichsdienstleistungen für das erste europäische kommerzielle PV-Kraftwerk der Photon Energy Group mit einer installierten Leistung von 1,35 MWp in Tolna, Ungarn.

Das neue Kapital wird für die Entwicklung von Lertas virtuellem Kraftwerk in Polen und für das Wachstum der Geschäftstätigkeit an den neuen Märkten der CEE-Region verwendet, wo das Unternehmen eng mit Photon Energy zusammenarbeiten wird.

„Im Laufe des letzten Jahres haben sich die strategischen Gründe für unsere Investition in und die Zusammenarbeit mit Lerta noch verstärkt. Volatile und steigende Energiepreise in Verbindung mit der dauerhaften Nachfrage nach grüner Energie revolutionieren die Art und Weise, wie Energieverbraucher ihre Energie beschaffen. Unsere kombinierten finanziellen, technischen und personellen Fähigkeiten versetzen Photon Energy und Lerta in eine einzigartige Position, um KMUs und Unternehmen in der CEE-Region bei der Bewältigung dieser dynamischen Situation zu unterstützen“, so Georg Hotar, CEO von Photon Energy.

„Wir freuen uns, unsere Beziehung zur Photon Energy Group durch die jüngste Eigenkapitalfinanzierung der Serie A zu vertiefen. Diese Transaktion kommt zu einer Zeit, in der die Energiepreise in die Höhe schießen und das Risiko eines Ungleichgewichts auf den europäischen Märkten wächst“, so Borys Tomala, CEO von Lerta. „Um die Zuverlässigkeit des Netzes und die wirtschaftliche Rentabilität zu erhalten, müssen die Verbraucher zu aktiven Marktteilnehmern werden – sie müssen ihre eigene grüne Energie produzieren und dem Netz in Echtzeit eine flexible Reaktion (z. B. Reduzierung der Nachfrage) zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit der Photon Energy Group werden wir sie bei höheren Erträgen und Ersparnissen unterstützen, indem sie sich unserem virtuellen Kraftwerk anschließen.“

Lerta ist ein polnisches Energietechnik-Start-up das ein virtuelles Kraftwerk entwickelt, in dem dezentrale Erzeugungsquellen und steuerbare Lasten kombiniert werden, die von Lerta auf verschiedenen Energiemärkten gleichzeitig verwaltet werden. Lerta stützt seinen Wettbewerbsvorteil unter anderem auf eine eigene Technologie, einschließlich einer Softwareplattform mit ausgefeilter Prognosetechnik, Ausgleichs-  und  Optimierungsmethoden sowie algorithmischem Handel.

Lerta bietet seine Dienstleistungen für industrielle Energieverbraucher und mit dem Erhalt der erforderlichen Lizenzen auch für unabhängige Stromerzeuger als Energiehändler an. Derzeit verfügt das virtuelle Kraftwerk von  Lerta über fast 100 Standorte mit einer Gesamtkapazität von 60 MW. Das Start-up strebt eine dynamische Entwicklung in der CEE-Region an, indem es seinAngebot mit den Lösungen der Photon Energy Group kombiniert. Um die strategischen Ziele beider Unternehmen zu erreichen, hat Lerta kürzlich neue Büros in Budapest, Bukarest und Prag eröffnet.

„Da unser Geschäft und unsere Einnahmen dynamisch wachsen, werden wir nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten auf den Kapitalmärkten suchen“, so Borys Tomala, Gründer und CEO von Lerta. „Im Jahr 2022 planen wir mehr Eigenkapital zu beschaffen und ein börsennotiertes Unternehmen zu werden indem wir an einer der europäischen Börsen debütieren. Gemeinsam mit unseren Aktionären prüfen wir derzeit einige Optionen,“ betont er.

Die Photon Energy Group hat durch ihre Beteiligung am Value Tech Seed Fund, der die erste Finanzierungsrunde von Lerta im Jahr 2018 anführte, bereits indirekt in Lerta investiert.Die Investition in den Value Tech Seed Fund hatte die Photon Energy Group ursprünglich auf Lerta aufmerksam gemacht.Es folgten  ausführliche Gespräche  zu einer strategischen Ausrichtung der beiden Unternehmen, die das Management der Photon Energy Group davon überzeugten, die zweite und dritte Kapitalrunde von Lerta anzuführen.

Über die Photon Energy Group – photonenergy.com
Die Photon Energy Group liefert weltweit Solar- und Wasseraufbereitungslösungen. Die Solarenergielösungen der Gruppe werden von Photon Energy geliefert: Seit der Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy Photovoltaikanlagen mit einer kombinierten Kapazität von über 100 MWp installiert und in Betrieb genommen. Derzeit werden Projekte mit einer kombinierten Kapazität von 793,2 MWp in Australien, Ungarn, Polen und Rumänien entwickelt und Betrieb und Instandhaltung von über 300 MWp weltweit gewährleistet. Photon Water, der zweite Hauptgeschäftsbereich der Gruppe, bietet Wasserlösungen, einschließlich Wasseraufbereitung und -sanierung sowie Entwicklung und Management von Brunnen und anderen Wasserressourcen an. Photon Energy N.V., die Holding der Photon Energy Group, ist an den Börsen in Warschau, Prag und Frankfurt gelistet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Amsterdam, weitere Büros in Australien, Südamerika und Europa.

Über die Lerta – lerta.energy
Lerta entwickelt moderne Energiedienstleistungen, die Verbrauchern und Erzeugern von Energie helfen, ihre Produktion und ihren Verbrauch effektiv zu steuern. Die Automatisierung von Angebots-  und Nachfragesteuerung erlaubt es ihnen, ihren Anlagebetrieb in Echtzeit an die Marktanforderungen anzupassen und zu rentabilisieren. Die Aktivitäten von Lerta tragen dazu bei, den CO2-Fußabdruck zu minimieren,  grüne Energieerzeugung zu steigern und den Planeten zu schützen. Im Jahr 2016 wurde Lerta von Experten und Investoren aus dem Silicon Valley zu einem der 30 besten jungen Technologieunternehmen der Welt ernannt, die Lösungen für den Energiesektor entwickeln. 2017 schloss das Unternehmen das prestigeträchtige Acceleratorprogramm des MIT Enterprise Forum Poland ab, das sich an die innovativsten polnischen Technologieunternehmen richtet. Im Jahr 2018 investierten PGE Ventures (der Venture-Arm der Polska Grupa Energetyczna) und der Value Tech Seed Fund in das Unternehmen. Seit 2019 ist Lerta der einzige unabhängige DSR-Aggregator auf dem polnischen Markt.

www.green-bonds.com
Foto: Georg Hotar, CEO
© Photon Energy


Unternehmens-News

Conference Call morgen um 15 Uhr

Die Eleving Group schloss die ersten neun Monate des Jahres 2025 mit einem stabilen Umsatz­wachstum ab. Der Gesamt­umsatz belief sich in den ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat im Kontext eines ver­längerten Rahmen­vertrags von der EnBW AG einen Auftrag über die Lieferung und Errichtung von zehn…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Anzahl der aktiven Kunden stieg um 1,3% auf 265.000 (31. Dez. 2024: 262.000), der Umsatz pro Kunde (LTM) um 31,8% auf 575 Euro (12M/2024: 432…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt: GMV mindestens von 1.300 Mio. Euro, Nettoumsatz 715 Mio. bis 735 Mio. Euro sowie bereinigtes EBITDA 54 Mio.…

The Platform Group AG ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­ent­wicklung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose der EBITDA-Marge für das Gesamtjahr auf 7,5 bis 8,5% angehoben

Die Nordex Group verz­eichnete eine starke Geschäfts­ent­wicklung im dritten Quartal 2025. Der Umsatz lag bei rund 1,7 Mrd. Euro im dritten Quartal…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Buderus Edelstahl, eine 100%ige Tochter­gesell­schaft der Mutares SE & Co. KGaA, hat erfolgreich ihre zwei Geschäfts­bereiche Warm­walzwerk und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein inter­national agierender Solar­spezialist, hat inner­halb der ersten neun Monate 2025 eine operative Trend­umkehr vollzogen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Königsblau veröffentlicht Geschäftsbericht für den Zeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025

Heute (28.10.) hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. die Zahlen für das Geschäfts­jahr 2024/2025 (1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025) veröffent­licht…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vor­wiegend für Betei­ligungen an unter­bewerteten geschlossenen Immo­bilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick Gesamtjahr 2025: Erwarteter solider Geschäftsverlauf wird trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, konnte in den ersten neun Monaten des Geschäfts­jahres 2025 trotz…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!