YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PORR revitalisiert namhaftes Geschäftshaus in Zürich

Erneut überzeugt die PORR SUISSE AG mit ihrer Expertise als Totalunternehmerin und gewinnt ein beeindruckendes Projekt für die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG. Das denkmalgeschützte Geschäftshaus Schader ist ein Schmuckstück der modernen Architektur in bester Lage am Ufer des Zürichsees. Die Gesamtsanierung erfolgt in den kommenden 15 Monaten.

„Die Revitalisierung des Geschäftshauses Schader ist ein Vorzeigeprojekt, für das ein sensibler Umgang mit der Vergangenheit, Liebe zum Detail sowie Präzision in der Ausführung notwendig sind. Als Spezialistin in der Sanierung denkmalgeschützter Objekte bringt die PORR altbewährte Tradition mit modernster Technik und höchstem Komfort in Einklang“, sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR.

Der Auftrag beinhaltet den Rückbau des Gebäudes, die Ertüchtigung der Tragkonstruktion sowie den Ausbau aller vorhandenen haustechnischen Anlagen. Denkmalgeschützte Treppenhäuser sowie diverse Einrichtungen werden von der PORR gemäß der strengen Auflagen saniert. Eine weitere Besonderheit des Projekts ist die Sanierung der denkmalgeschützten Fassade: alle Fassadenelemente müssen demontiert und in Werkstätten gereinigt und instandgestellt werden. Anschließend werden diese wieder eingebaut. Die Fenster werden modernisiert, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Das Gebäude wird mit den Labels LEED Gold (LEEDv4 Core & Shell) und Minergie (Standard) zertifiziert.

Nachhaltige Gesamtsanierung

Das Geschäftshaus wurde zwischen 1969 und 1973 vom Architekten Jacques Schader geplant und realisiert. Heute befindet es sich im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte von kommunaler Bedeutung. Ziel der Sanierung ist es, die Architektur von Jacques Schader zu würdigen und entsprechend weiterzuentwickeln.

Das Gebäude besteht aus drei Untergeschossen, einem Erdgeschoss, und acht Obergeschossen. Die Untergeschosse werden vor sowohl als auch nach dem Umbau als Archiv- und Technikräume sowie als Parkflächen genutzt. Die oberirdischen Geschosse beinhalten mehrheitlich Büroflächen.

Daten und Fakten auf einen Blick
Projektart: 
Hochbau, Büro
Leistungsumfang:  Gesamtsanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes
Auftraggeber:  Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG
Auftragnehmer:  PORR SUISSE AG
Leistungszeitraum:  15 Monate

www.fixed-income.org
Foto: © PORR


Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!