YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

PORR sichert sich weiteren Großauftrag in Rumänien im Volumen von 311 Mio. Euro

Die PORR Rumänien hat ihr breites Portfolio um einen prestigeträchtigen Großauftrag erweitert: Die Planung und den Bau der Autobahn Sibiu–Pitești, Abschnitt 4 (Tigveni – Curtea de Argeș). Dabei handelt es sich um einen 9,86 km langen Abschnitt mit einem 1,35 km langen Tunnel. Der Gesamtwert des Auftrags beläuft sich auf 311 Mio. Euro (1,54 Mrd. RON). Der Leistungszeitraum beträgt 60 Monate.

„Das Gesamtprojekt der Autobahn Sibiu–Pitești stellt einen wichtigen Abschnitt des Paneuropäischen Korridors IV dar. Wir sind stolz darauf, jetzt einen weiteren, wesentlichen Teil dieser Verkehrsachse zu übernehmen“, sagt PORR CEO Karl-Heinz Strauss. Die PORR zeichnet bereits für Bau und Planung des Bauloses 1, einer 13,17 km langen Strecke zwischen Sibiu–Boița, verantwortlich. Dort liegt der Baufortschritt bei etwa 60 %. „Das Baulos 4 ist aus unserer Sicht nun ein besonders spannender Abschnitt“, so Strauss. Bei der Ausführung wird das gebündelte Knowhow der PORR in den Bereichen Tunnel- und Straßenbau eingesetzt.

Erster Autobahn-Zwillingstunnel

Der 9,86 km lange Autobahnabschnitt umfasst mehrere anspruchsvolle Ingenieurbauwerke, darunter zwölf Brücken und Übergänge sowie Viadukte mit einer durchschnittlichen Länge von 230 m. Das längste Viadukt hat eine Länge von 630 m. Zudem sind zwei Autobahnüberführungen sowie eine Straßenkreuzung in Tigveni geplant. Als Premiere errichtet die PORR im Rahmen dieser Strecke den ersten Autobahn-Zwillingstunnel des Landes in unterirdischer Bauweise. Der Tunnel wird aus zwei Galerien bestehen, die durch drei Gänge miteinander verbunden sind. Das 1,35 km lange Bauwerk, das den Berg Momaia im Kreis Argeș durchqueren wird, soll einen wichtigen Teil der bestehenden Straßeninfrastruktur darstellen.

Die Autobahn Sibiu–Pitești hat eine Gesamtlänge von 123 km, die in fünf Lose unterteilt sind. Ihre Bedeutung für die Straßeninfrastruktur von Rumänien liegt darin, dass sie die kürzeste Verbindung zwischen dem Westen und dem Südosten des Landes darstellt. Gleichzeitig ist sie die erste Autobahn in Rumänien, die über die Karpaten führt. „Die PORR ist wesentlich daran beteiligt, das zentral-westliche Gebiet dieses Landes mit dem Europäischen Straßennetz zu verbinden“, schließt Strauss.

Daten und Fakten auf einen Blick
Projektart:  Planung und Bau der Autobahn Sibiu–Pitești; Abschnitt 4: Tigveni–Curtea de Argeș
Leistungsumfang:  Design & Build
Auftraggeber:  CNAIR (Compania Națională de Administrare a Infrastructurii Rutiere S.A. Romania)
Auftragnehmer:  PORR Construct S.R.L.
Auftragsvolumen:  Netto ca. 311 Mio. Euro (1,54 Mrd. RON) exkl. Reserve für Unvorhergesehenes
Leistungszeitraum:  60 Monate

www.fixed-income.org
Foto: Karl-Heinz Strauss, CEO © PORR (C) Astrid Knie


 

Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!