YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SANHA GmbH & Co. KG: Umsatz bei 30,8 Mio. Euro, 7,1% unter Vorjahr

EBITDA sinkt auf 5,2 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 17,0%

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme und Verbindungs­stücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klima­technik (SHK), hat das erste Quartal 2024 in einem schwierigen Markt­umfeld bei rückläufigen Umsätzen erneut mit einem deutlich positiven operativen Ergebnis abgeschlossen.

Bei Umsatzerlösen von 30,8 Mio. Euro (Vorjahr: 33,1 Mio. Euro) erzielte die Gruppe ein EBITDA von 5,2 Mio. Euro (Vorjahr: 6,6 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von 17,0% entsprach. Bereinigt um eine Sale-and-Lease-Back-Transaktion (SLB-Transaktion) im Vorjahreszeitraum blieb das EBITDA stabil. Gründe für die weiterhin hohe Ertragskraft sind die Investitionen der vergangenen Jahre in die weitere Automatisierung und die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der Produktion und Verwaltung sowie eine strikte Kostendisziplin. Der Rohertrag lag mit 18,5 Mio. Euro knapp unter Vorjahresniveau (Vorjahr 18,8 Mio. Euro), jedoch über Plan. Das resultiert vor allem aus einem vorteilhafteren Produktmix. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 3,8 Mio. Euro nach 5,5 Mio. Euro im Vorjahr (inkl. Effekte aus SLB-Transaktion). Die EBIT-Marge lag damit bei 12,5%. Das Ergebnis vor Steuern im ersten Quartal kam auf knapp 2,6 Mio. Euro, das Periodenergebnis auf rund 2,0 Mio. Euro.

Für 2024 rechnet die Geschäftsführung vor dem Hintergrund der breiten Länder- und Branchendiversifizierung weiterhin mit einem robusten Geschäft. Prognostiziert wird nach wie vor ein leicht schwächeres erstes Halbjahr und eine, bei anziehender Konjunktur, stärkere zweite Jahreshälfte. Insgesamt erwartet das Management im Gesamtjahr ein leichtes Wachstum beim Umsatz im unteren einstelligen Prozentbereich sowie eine stabile EBITDA- und EBIT-Rendite.

Über SANHA
Die SANHA GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Die Produkte des sich zu 100% in Familienhand befindlichen Industrieunternehmens werden in der Haustechnik zur Trink-, Brauchwasser-, Heizungs- und Gasinstallation verwendet, aber auch für Sprinkler-, Kühl-, Kälte- sowie Solarthermieanlagen. In diesem Markt ist SANHA die Nummer 3 in Deutschland und die Nummer 4 in Europa. Das Unternehmen aus Essen hat rund 700 Mitarbeiter und ist in 50 Ländern aktiv. In vier Werken, davon ein reines Edelstahlrohrwerk in Berlin und ein Edelstahlfittingwerk in Schmiedefeld bei Dresden, werden rund 10.000 Produkte, vor allem Fittings und Rohre aus Kupfer, Kupferlegierungen, Edelstahl, C-Stahl und Kunststoff, hergestellt.

www.fixed-income.org
Foto: © SANHA


 

Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!