YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SANHA GmbH & Co. KG: Umsatz bei 30,8 Mio. Euro, 7,1% unter Vorjahr

EBITDA sinkt auf 5,2 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 17,0%

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme und Verbindungs­stücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klima­technik (SHK), hat das erste Quartal 2024 in einem schwierigen Markt­umfeld bei rückläufigen Umsätzen erneut mit einem deutlich positiven operativen Ergebnis abgeschlossen.

Bei Umsatzerlösen von 30,8 Mio. Euro (Vorjahr: 33,1 Mio. Euro) erzielte die Gruppe ein EBITDA von 5,2 Mio. Euro (Vorjahr: 6,6 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von 17,0% entsprach. Bereinigt um eine Sale-and-Lease-Back-Transaktion (SLB-Transaktion) im Vorjahreszeitraum blieb das EBITDA stabil. Gründe für die weiterhin hohe Ertragskraft sind die Investitionen der vergangenen Jahre in die weitere Automatisierung und die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der Produktion und Verwaltung sowie eine strikte Kostendisziplin. Der Rohertrag lag mit 18,5 Mio. Euro knapp unter Vorjahresniveau (Vorjahr 18,8 Mio. Euro), jedoch über Plan. Das resultiert vor allem aus einem vorteilhafteren Produktmix. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 3,8 Mio. Euro nach 5,5 Mio. Euro im Vorjahr (inkl. Effekte aus SLB-Transaktion). Die EBIT-Marge lag damit bei 12,5%. Das Ergebnis vor Steuern im ersten Quartal kam auf knapp 2,6 Mio. Euro, das Periodenergebnis auf rund 2,0 Mio. Euro.

Für 2024 rechnet die Geschäftsführung vor dem Hintergrund der breiten Länder- und Branchendiversifizierung weiterhin mit einem robusten Geschäft. Prognostiziert wird nach wie vor ein leicht schwächeres erstes Halbjahr und eine, bei anziehender Konjunktur, stärkere zweite Jahreshälfte. Insgesamt erwartet das Management im Gesamtjahr ein leichtes Wachstum beim Umsatz im unteren einstelligen Prozentbereich sowie eine stabile EBITDA- und EBIT-Rendite.

Über SANHA
Die SANHA GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Die Produkte des sich zu 100% in Familienhand befindlichen Industrieunternehmens werden in der Haustechnik zur Trink-, Brauchwasser-, Heizungs- und Gasinstallation verwendet, aber auch für Sprinkler-, Kühl-, Kälte- sowie Solarthermieanlagen. In diesem Markt ist SANHA die Nummer 3 in Deutschland und die Nummer 4 in Europa. Das Unternehmen aus Essen hat rund 700 Mitarbeiter und ist in 50 Ländern aktiv. In vier Werken, davon ein reines Edelstahlrohrwerk in Berlin und ein Edelstahlfittingwerk in Schmiedefeld bei Dresden, werden rund 10.000 Produkte, vor allem Fittings und Rohre aus Kupfer, Kupferlegierungen, Edelstahl, C-Stahl und Kunststoff, hergestellt.

www.fixed-income.org
Foto: © SANHA


 

Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Investition in Höhe von 40 Mio. USD im Jahr 2026, Produktionsbeginn für Sommer 2026 erwartet

Salt Creek Oil & Gas, eine hundert­prozentige Tochter­gesell­schaft der Deutsche Rohstoff AG, wird sich an einem weiteren Bohr­programm mit einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weitere Zukäufe im Segment „Optics & Hearing“ in Q4 2025

Die The Platform Group AG (TPG), ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hebt nach einer positiven Entwicklung im laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Leasingneugeschäft steigt im dritten Quartal gegenüber Vorjahresquartal um 5,8% auf 781,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2025: 2.403,3 Mio. Euro)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im dritten Quartal 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG gibt gemein­sam mit ihren Lizenz­partnern Klinge Biopharma GmbH und Valorum Biologics den Abschluss einer Vergleichs- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group einen neuen Auftrag aus der Türkei erhalten. Für den Windpark R24-Gürün liefert und installiert das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Drei eigene Projekte in drei Bundesländern erhalten den Zuschlag, zusätzlich ein Kooperationsprojekt mit 85,8 MW erfolgreich

Die PNE-Gruppe war auch bei der dritten Aus­schreibungs­runde der Bundes­netz­agentur für Windenergie­anlagen an Land erfolgreich. Alle eingereichten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Portfoliounternehmen Magirus unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Magirus, ein hundert­prozentiges Portfolio­unter­nehmen der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN DE000A2NB650), hat eine Vereinbarung zur Übernahme der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Wiesbadener Projekt­entwickler ABO Energy baut seine Zusammen­arbeit mit dem Strom­erzeuger Encavis aus. Das Hamburger Unter­nehmen betreibt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!