YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Schletter Group kann Umsatz 2022 um 109% auf 330 Mio. Euro steigern

Der weltweit tätige Solar-Montagehersteller Schletter Group ist im Geschäftsjahr 2022 weiter deutlich und profitabel gewachsen. Das Unternehmen erzielte einen Jahresumsatz von rund 330 Mio. Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 109 Prozent. Damit zählt Schletter zu den zehn größten Solar-Montageherstellern der Welt.

„Unsere Produktoffensive der letzten Jahre zahlt sich aus”, betonte Florian Roos, CEO der Schletter Group. Schletter hatte in den letzten Jahren sein Produktportfolio erneuert und bei seinen Systemen dabei konsequent auf die Optimierung von Materialeinsatz und Montagezeit gesetzt. Ein wichtiger Meilenstein war vor allem auch die Neu- und Weiterentwicklung der Schletter Tracking Systeme 1V und 2V, die bei Investoren und Projektentwicklern stark nachgefragt sind und substanziell zum Umsatzwachstum beigetragen haben. „Zur positiven Entwicklung gehört auch, dass wir im vergangenen Jahr weltweit mehr als 200 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt haben.”

Insgesamt wurden 2022 weltweit mehr als sechseinhalb Gigawatt PV-Leistung auf Schletter-Systemen installiert. In der Dominikanischen Republik belieferte Schletter beispielsweise zuletzt einen 96 MWp-Solarpark mit dem Tracking System 2V. Dieser Auftrag ist damit das bislang größte Projekt mit einem Schletter-Nachführsystem. Zudem entsteht in Südkorea nahe der Stadt Seosan mit 136 MWp eines der größten Solarkraftwerke des Landes auf dem Schletter System FS Duo.

Schletter will den eingeschlagenen Wachstumskurs im Jahr 2023 fortsetzen und investiert in die Weiterentwicklung des Unternehmens sowie die Erschließung neuer Märkte. Dazu hatte das Unternehmen im Oktober 2022 über eine Anleiheplatzierung Investorengelder in Höhe von 65 Millionen Euro eingenommen. „Für uns ist es wichtig, dass wir im Gleichklang mit unserem Umsatzwachstum auch unsere Strukturen und Ressourcen weiter ausbauen”, erklärte Roos. So baut das Unternehmen derzeit einen weiteren Produktionsstandort in der Türkei sowie ein neues Logistikzentrum in Europa. Zudem arbeitet Schletter an einem neuen Agri-PV-System sowie einem neuen PV-Carport. Auch in diesen Märkten will das Unternehmen deutlich Marktanteile hinzugewinnen.

Die Schletter Group zählt zu den führenden Herstellern für Photovoltaik-Montagesysteme aus Aluminium und Stahl weltweit. Die Unternehmensgruppe fertigt Montagesysteme für Dächer, Fassaden und Freiflächen (Solarparks). Mit einem internationalen Netz aus Produktions-, Vertriebs- und Servicegesellschaften ist das Unternehmen in allen wichtigen internationalen Märkten aktiv.

www.green-bonds.com
Foto: © Schletter Group


 

Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!