YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Schletter Group kann Umsatz 2022 um 109% auf 330 Mio. Euro steigern

Der weltweit tätige Solar-Montagehersteller Schletter Group ist im Geschäftsjahr 2022 weiter deutlich und profitabel gewachsen. Das Unternehmen erzielte einen Jahresumsatz von rund 330 Mio. Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 109 Prozent. Damit zählt Schletter zu den zehn größten Solar-Montageherstellern der Welt.

„Unsere Produktoffensive der letzten Jahre zahlt sich aus”, betonte Florian Roos, CEO der Schletter Group. Schletter hatte in den letzten Jahren sein Produktportfolio erneuert und bei seinen Systemen dabei konsequent auf die Optimierung von Materialeinsatz und Montagezeit gesetzt. Ein wichtiger Meilenstein war vor allem auch die Neu- und Weiterentwicklung der Schletter Tracking Systeme 1V und 2V, die bei Investoren und Projektentwicklern stark nachgefragt sind und substanziell zum Umsatzwachstum beigetragen haben. „Zur positiven Entwicklung gehört auch, dass wir im vergangenen Jahr weltweit mehr als 200 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt haben.”

Insgesamt wurden 2022 weltweit mehr als sechseinhalb Gigawatt PV-Leistung auf Schletter-Systemen installiert. In der Dominikanischen Republik belieferte Schletter beispielsweise zuletzt einen 96 MWp-Solarpark mit dem Tracking System 2V. Dieser Auftrag ist damit das bislang größte Projekt mit einem Schletter-Nachführsystem. Zudem entsteht in Südkorea nahe der Stadt Seosan mit 136 MWp eines der größten Solarkraftwerke des Landes auf dem Schletter System FS Duo.

Schletter will den eingeschlagenen Wachstumskurs im Jahr 2023 fortsetzen und investiert in die Weiterentwicklung des Unternehmens sowie die Erschließung neuer Märkte. Dazu hatte das Unternehmen im Oktober 2022 über eine Anleiheplatzierung Investorengelder in Höhe von 65 Millionen Euro eingenommen. „Für uns ist es wichtig, dass wir im Gleichklang mit unserem Umsatzwachstum auch unsere Strukturen und Ressourcen weiter ausbauen”, erklärte Roos. So baut das Unternehmen derzeit einen weiteren Produktionsstandort in der Türkei sowie ein neues Logistikzentrum in Europa. Zudem arbeitet Schletter an einem neuen Agri-PV-System sowie einem neuen PV-Carport. Auch in diesen Märkten will das Unternehmen deutlich Marktanteile hinzugewinnen.

Die Schletter Group zählt zu den führenden Herstellern für Photovoltaik-Montagesysteme aus Aluminium und Stahl weltweit. Die Unternehmensgruppe fertigt Montagesysteme für Dächer, Fassaden und Freiflächen (Solarparks). Mit einem internationalen Netz aus Produktions-, Vertriebs- und Servicegesellschaften ist das Unternehmen in allen wichtigen internationalen Märkten aktiv.

www.green-bonds.com
Foto: © Schletter Group


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat im Kontext eines ver­längerten Rahmen­vertrags von der EnBW AG einen Auftrag über die Lieferung und Errichtung von zehn…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Anzahl der aktiven Kunden stieg um 1,3% auf 265.000 (31. Dez. 2024: 262.000), der Umsatz pro Kunde (LTM) um 31,8% auf 575 Euro (12M/2024: 432…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt: GMV mindestens von 1.300 Mio. Euro, Nettoumsatz 715 Mio. bis 735 Mio. Euro sowie bereinigtes EBITDA 54 Mio.…

The Platform Group AG ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­ent­wicklung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose der EBITDA-Marge für das Gesamtjahr auf 7,5 bis 8,5% angehoben

Die Nordex Group verz­eichnete eine starke Geschäfts­ent­wicklung im dritten Quartal 2025. Der Umsatz lag bei rund 1,7 Mrd. Euro im dritten Quartal…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Buderus Edelstahl, eine 100%ige Tochter­gesell­schaft der Mutares SE & Co. KGaA, hat erfolgreich ihre zwei Geschäfts­bereiche Warm­walzwerk und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein inter­national agierender Solar­spezialist, hat inner­halb der ersten neun Monate 2025 eine operative Trend­umkehr vollzogen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Königsblau veröffentlicht Geschäftsbericht für den Zeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025

Heute (28.10.) hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. die Zahlen für das Geschäfts­jahr 2024/2025 (1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025) veröffent­licht…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vor­wiegend für Betei­ligungen an unter­bewerteten geschlossenen Immo­bilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick Gesamtjahr 2025: Erwarteter solider Geschäftsverlauf wird trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, konnte in den ersten neun Monaten des Geschäfts­jahres 2025 trotz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat mit dem börsen­notierten korea­nischen Unter­nehmen Hwaseung Corporation finale Verhand­lungen über den Erwerb von 67%…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!