YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

SdK: Ehemaligen Sympatex-/Smart Solutions-Anleihegläubigern dürfte Schadensersatz zustehen / Beschuldigter hat bereits gestanden

© Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

Wie zahlreichen Presse­berichten zu entnehmen ist, ermittelt derzeit die Staats­anwalt­schaft München I gegen 14 Beschul­digte u.a. wegen des Vorwurfs des Betrugs, der Markt­mani­pulation und der Untreue im Zusammen­hang mit der „Restruk­turierung“ der Smart Solutions Holding-/Sympatex Technologies-Anleihe (WKN A1X3MS, ISIN DE000A1X3MS7) 

2017 hatte die Gesellschaft überraschend mitgeteilt, sich in einer Unternehmenskrise zu befinden. Zur Abwendung einer angeblich drohenden Insolvenz wurde am 01.12.2017 im Rahmen einer Anleihegläubigerversammlung der Nominalwert der Anleihe von 100% auf 10% (flat) herabgesetzt. Bei einer Insolvenz hätten die Anleiheinhaber einem rein auf dem vom Unternehmen gelieferten Zahlenwerk erstellten Gutachten zufolge nur eine Insolvenzquote von ca. 5,6% erhalten. Im Sommer 2023 erfolgte eine Großrazzia der bayerischen Polizei mit Durchsuchungen von mehr als 50 Büros, Kanzleien und Privathäusern. Nach dem damaligen Ermittlungsstand haben laut Medienberichten die zahlreichen Beschuldigten die Krise bei Sympatex vorgetäuscht bzw. massiv übertrieben, um so die Anleger dazu zu bewegen, die Anleihen weit unter Wert zu veräußern bzw. der angeblichen Sanierung zuzustimmen.

Nach Einschätzung der SdK-Rechtsanwälte haben alle Anleger, die durch die mutmaßlich kriminellen Handlungen der Beteiligten einen Schaden erlitten haben, Anspruch auf Schadensersatz. Das betrifft alle Anleger, deren Anleihen gegen Zahlung von 10% des Nominalwerts ausgebucht worden sind oder die die Anleihen vor dem Kapitalschnitt an der Börse oder außerbörslich verkauft haben und damit einen Verlust erlitten haben. Der Anspruch ist zudem nach Einschätzung unserer Rechtsanwälte nicht verjährt.

Zudem hat einer der Hauptbeschuldigten in einem von der Kanzlei Schirp Schmidt-Morsbach Rechtsanwälte PartG mbB, Berlin, geführen Zivilprozess bereits ein Geständnis abgelegt. Mehrere Beschuldigite sitzen zudem aktuell in Untersuchungshaft.

Geschädigte Anleihegläubiger sollten sich bei der der Kanzlei Schirp Schmidt-Morsbach Rechtsanwälte PartG mbB: Tel 030-327 617 90, mail(at)schirp.com, www.schirp.com

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News

Investitionsprogramm 2026 in Wyoming beginnt mit vier Bohrungen Ende Februar, Bright Rock baut Position in Ohio auf rund 4.000 Acre aus

Die operative Entwick­lung der Deutsche Rohstoff verlief im 4. Quartal weiterhin sehr positiv. Insgesamt hat die Deutsche Rohstoff im Jahr 2025 rund…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Digitale Stromvermarktung etabliert, Neue Erlöspotenziale für 2026 im Blick

Mit dem Launch der digitalen Plattform Wattmate im vergangenen Jahr hat die PNE-Gruppe ihr bisheriges PPA-as-a-Service-Geschäft konse­quent…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führendes niederländisches Daten- und Medienunternehmen für junge Familien

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Teil des Portfolio­unter­nehmens Prénatal, WIJ Special Media B.V. (WSM), ein führ­endes daten­ge­trie­benes…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führ­enden deutschen Projekt­ent­wickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Parkett- und Hartbodenhersteller in Deutschland mit starker Präsenz in Europa und Asien, Umsatz von ca. 150 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des Fuß­boden­geschäfts der Ham­berger Indus­trie­werke GmbH unter­zeichnet. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG, ein euro­pä­isches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen anbietet, hat mit ihrer…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG und Lotus Pharma­ceutical geben gemein­sam bekannt, dass sie eine exklusive Lizenz­ver­ein­barung für Formy­cons Keytruda…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Eleving Group verfügt über ein diver­sifi­ziertes Geschäfts­port­folio und erwirt­schaftete 2025 aus allen Kern­geschäfts­feldern einen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Vorstand und Aufsichts­rat der NAKIKI SE haben be­schlossen, um­gehend beim zuständigen Amts­gericht die gericht­liche Bestellung eines neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Im Januar 2026 konnte die Nordex Group aus mehreren euro­päischen Ländern neue Aufträge mit einer Gesamt­leistung von 220 MW ver­zeichnen. Die neuen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!