YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

SLR Group: Umsatz und EBITDA rückläufig

Screenshot © SLR Group

Die SLR Group GmbH (Anleihe, ISIN NO0013177949), ein führender Anbieter von hoch­qualitativen Sphäroguss-Kompo­nenten, hat heute ihre Zahlen für das vierte Quartal 24/25 sowie vorläufige, untestierte Zahlen für das Geschäftsjahr 24/25 veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen die zuletzt bekannt­gegebenen Umsatz- und Ergebnis­erwartungen für das Geschäftsjahr 24/25 erreicht. 

Im vierten Quartal 24/25 erzielte SLR einen Umsatz von 54,4 Mio. Euro, was einem Rückgang um 8% im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q4 23/24: 58,8 Mio. Euro) entspricht. Im Geschäftsjahr 24/25 erzielte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von insgesamt 193,5 Mio. Euro (GJ 23/24: 240,3 Mio. Euro). Die verkauften Tonnagen lagen im vierten Quartal 24/25 bei 28 Kilotonnen und damit 3% unter dem Vorjahreswert von 29 Kilotonnen. Auf Gesamtjahressicht konnten nach 114 Kilotonnen im Vorjahr insgesamt 95 Kilotonnen an Sphäroguss-Komponenten abgesetzt werden, sodass die am 25. Februar 2025 angepasste Prognose erreicht wurde.

„Adapt & Grow“-Programm zeigt Wirkung

Auf der Ertragsseite erwirtschaftete die SLR Group im vierten Quartal 24/25 ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 6,1 Mio. Euro, was einem Rückgang von 18% entspricht. Entsprechend betrug die bereinigte EBITDA-Marge 11,7%. Im Geschäftsjahr 24/25 erzielte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen ein bereinigtes EBITDA von 17,8 Mio. Euro. Dies ist ein Rückgang um 33% gegenüber dem Vorjahreswert von 27,2 Mio. Euro. Derweil erreichte das unbereinigte EBITDA 16,1 Mio. Euro im Geschäftsjahr 24/25 nach 24,6 Mio. Euro im Vorjahr.

Gunnar Halden, CFO der SLR Group, erklärt: „Das abgelaufene Geschäftsjahr stand ganz im Zeichen der erfolgreichen Implementierung des „Adapt & Grow“-Programms. Die nun weitgehend abgeschlossenen Maßnahmen haben sich im vierten Quartal positiv auf unsere Profitabilität ausgewirkt und werden weiter dazu beitragen, Effizienzsteigerungen zu realisieren. Insgesamt sehen wir uns gut gewappnet für ein wieder anziehendes Marktsentiment in unseren Kernsegmenten.“

Ausblick für Geschäftsjahr 25/26

Für das neue Geschäftsjahr 25/26 rechnet die SLR Group damit, dass die Gesamtproduktion bzw. verkauften Tonnagen um rund 10% über dem Vorjahreswert von 95 Kilotonnen liegen werden.

Jörg Rumikewitz, CEO der SLR Group, kommentiert das neue Geschäftsjahr wie folgt: „Die aktuellen Stimmungsbarometer wichtiger Branchenverbände aus Agrarsektor und Bauwesen geben Anlass zur Zuversicht und deuten eine weitere Markterholung an. Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass sich die Auftragslage zunehmend aufhellen wird. Mit dem „Adapt & Grow“-Programm haben wir unsere Organisation gezielt auf effizient skalierbares Wachstum ausgerichtet. So wollen wir das Geschäft mit wichtigen OEMs und Tier-1-Anbietern in der Bau- und Landwirtschaft weiter ausbauen und treiben hier unsere Aktivitäten voran.“

Der Bericht zum vierten Quartal 24/25 und den vorläufigen, untestierten Zahlen für das Geschäftsjahr 24/25 ist ab sofort auf der Unternehmenswebsite unter slr-gruppe.de/de/investor-relations abrufbar. 

Über SLR Group
Die SLR Group mit Hauptsitz in St. Leon-Rot, Deutschland, ist ein führender Anbieter von hochqualitativen Sphäroguss-Komponenten, die hauptsächlich in großen Off-Highway-Landwirtschafts- und Infrastruktur sowie Baumaschinen eingesetzt werden. SLR wurde 1970 gegründet und betreibt heute vier hochmoderne, voll investierte Produktionsstätten in Deutschland, Ungarn und der Tschechischen Republik. Die Gruppe versteht sich als Full-Service-Anbieter für ihre Kunden, der von der Entwicklung und dem Werkzeugbau über den Guss bis hin zum bearbeiteten Bauteil reicht. SLR verfügt über einen erstklassigen Kundenstamm mit gefestigten Single-Source-Beziehungen in Europa und Nordamerika. Zu den Hauptkunden zählen marktführende OEMs und Tier-1-Anbieter. Im Geschäftsjahr 2024/2025 erwirtschaftete die SLR Group auf vorläufiger Basis einen Nettoumsatz von 193,5 Mio. Euro. Zum Ende des letzten Jahres beschäftigte das Unternehmen 749 Mitarbeiter (HC). Die SLR Group GmbH hat eine Anleihe im Nordic-Bond-Format mit einem Volumen von 75 Mio. Euro begeben, die im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse sowie an der Nasdaq Stockholm notiert ist.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Irland zur Lieferung und Instal­lation von zwölf Turbinen des Typs N133/4.8 für den Windpark Drumna­hough…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., einer der größten euro­päischen Anbieter digitaler Kon­sumenten­kredite, veröffent­licht heute ihre unge­prüften…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Haupttreiber waren gestiegene Umsätze mit PV-Technologie, zusätzliche Kapazitätsmarktauktionen und der Stromhandel (O&T)

Photon Energy N.V. ver­öffent­licht ihre Finanz­ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Jahres 2025, die durch ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat ent­schieden, dass die Jahres­prognose 2025 anzu­passen ist. Bislang hatte die Gesell­schaft…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SUNfarming GmbH, ein Spezialist für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Reali­sierung sowie tech­nische und kauf­männische Betriebs­führung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Aufträge von BMR summieren sich allein 2025 bis heute auf knapp 110 MW

Die Nordex Group hat von der BMR energy solutions GmbH einen weiteren Auftrag zur Lieferung und Errich­tung von Wind­energie­anlagen in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Schlussquartal erwartet, getragen von hohem Auftragseingang im Q3/2025 und höherem Defense-Anteil

Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile Hybrid-Strom­ver­sorgungs­lösungen,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA Konzern blickt auf eine sportlich erfolg­reiche Saison 2024/25 zurück. Um die positive Entwicklung der letzten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT verdoppelt sich im Q3 bereinigt auf 1,7 Mio. Euro und auf Neunmonatssicht um 64,5% auf 7,6 Mio. Euro

Die JDC Group AG hält auch in wirtschaft­lich und politisch heraus­fordernden Zeiten Kurs und zeigt mit den ver­öffentlich­ten Zahlen der ersten neun…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Überzeugende in-vitro Daten sind Grundlage für kosteneffiziente Entwicklung und straffes klinisches Entwicklungsprogramm

Die Formycon AG hat Details zu einem ihrer bisher unver­öffent­lichten Ent­wicklungs­projekte bekannt­gegeben: bei FYB208 handelt es sich um einen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!