YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SLR Group: Umsatz und EBITDA rückläufig

Screenshot © SLR Group

Die SLR Group GmbH (Anleihe, ISIN NO0013177949), ein führender Anbieter von hoch­qualitativen Sphäroguss-Kompo­nenten, hat heute ihre Zahlen für das vierte Quartal 24/25 sowie vorläufige, untestierte Zahlen für das Geschäftsjahr 24/25 veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen die zuletzt bekannt­gegebenen Umsatz- und Ergebnis­erwartungen für das Geschäftsjahr 24/25 erreicht. 

Im vierten Quartal 24/25 erzielte SLR einen Umsatz von 54,4 Mio. Euro, was einem Rückgang um 8% im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q4 23/24: 58,8 Mio. Euro) entspricht. Im Geschäftsjahr 24/25 erzielte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von insgesamt 193,5 Mio. Euro (GJ 23/24: 240,3 Mio. Euro). Die verkauften Tonnagen lagen im vierten Quartal 24/25 bei 28 Kilotonnen und damit 3% unter dem Vorjahreswert von 29 Kilotonnen. Auf Gesamtjahressicht konnten nach 114 Kilotonnen im Vorjahr insgesamt 95 Kilotonnen an Sphäroguss-Komponenten abgesetzt werden, sodass die am 25. Februar 2025 angepasste Prognose erreicht wurde.

„Adapt & Grow“-Programm zeigt Wirkung

Auf der Ertragsseite erwirtschaftete die SLR Group im vierten Quartal 24/25 ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 6,1 Mio. Euro, was einem Rückgang von 18% entspricht. Entsprechend betrug die bereinigte EBITDA-Marge 11,7%. Im Geschäftsjahr 24/25 erzielte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen ein bereinigtes EBITDA von 17,8 Mio. Euro. Dies ist ein Rückgang um 33% gegenüber dem Vorjahreswert von 27,2 Mio. Euro. Derweil erreichte das unbereinigte EBITDA 16,1 Mio. Euro im Geschäftsjahr 24/25 nach 24,6 Mio. Euro im Vorjahr.

Gunnar Halden, CFO der SLR Group, erklärt: „Das abgelaufene Geschäftsjahr stand ganz im Zeichen der erfolgreichen Implementierung des „Adapt & Grow“-Programms. Die nun weitgehend abgeschlossenen Maßnahmen haben sich im vierten Quartal positiv auf unsere Profitabilität ausgewirkt und werden weiter dazu beitragen, Effizienzsteigerungen zu realisieren. Insgesamt sehen wir uns gut gewappnet für ein wieder anziehendes Marktsentiment in unseren Kernsegmenten.“

Ausblick für Geschäftsjahr 25/26

Für das neue Geschäftsjahr 25/26 rechnet die SLR Group damit, dass die Gesamtproduktion bzw. verkauften Tonnagen um rund 10% über dem Vorjahreswert von 95 Kilotonnen liegen werden.

Jörg Rumikewitz, CEO der SLR Group, kommentiert das neue Geschäftsjahr wie folgt: „Die aktuellen Stimmungsbarometer wichtiger Branchenverbände aus Agrarsektor und Bauwesen geben Anlass zur Zuversicht und deuten eine weitere Markterholung an. Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass sich die Auftragslage zunehmend aufhellen wird. Mit dem „Adapt & Grow“-Programm haben wir unsere Organisation gezielt auf effizient skalierbares Wachstum ausgerichtet. So wollen wir das Geschäft mit wichtigen OEMs und Tier-1-Anbietern in der Bau- und Landwirtschaft weiter ausbauen und treiben hier unsere Aktivitäten voran.“

Der Bericht zum vierten Quartal 24/25 und den vorläufigen, untestierten Zahlen für das Geschäftsjahr 24/25 ist ab sofort auf der Unternehmenswebsite unter slr-gruppe.de/de/investor-relations abrufbar. 

Über SLR Group
Die SLR Group mit Hauptsitz in St. Leon-Rot, Deutschland, ist ein führender Anbieter von hochqualitativen Sphäroguss-Komponenten, die hauptsächlich in großen Off-Highway-Landwirtschafts- und Infrastruktur sowie Baumaschinen eingesetzt werden. SLR wurde 1970 gegründet und betreibt heute vier hochmoderne, voll investierte Produktionsstätten in Deutschland, Ungarn und der Tschechischen Republik. Die Gruppe versteht sich als Full-Service-Anbieter für ihre Kunden, der von der Entwicklung und dem Werkzeugbau über den Guss bis hin zum bearbeiteten Bauteil reicht. SLR verfügt über einen erstklassigen Kundenstamm mit gefestigten Single-Source-Beziehungen in Europa und Nordamerika. Zu den Hauptkunden zählen marktführende OEMs und Tier-1-Anbieter. Im Geschäftsjahr 2024/2025 erwirtschaftete die SLR Group auf vorläufiger Basis einen Nettoumsatz von 193,5 Mio. Euro. Zum Ende des letzten Jahres beschäftigte das Unternehmen 749 Mitarbeiter (HC). Die SLR Group GmbH hat eine Anleihe im Nordic-Bond-Format mit einem Volumen von 75 Mio. Euro begeben, die im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse sowie an der Nasdaq Stockholm notiert ist.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News

Erfolgreiche Transformations- und Optimierungsprozesse nach Carve-out mit einem ROIC von mehr als 10x

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Clecim erfolgreich an Fouré Lagadec, eine Tochter­gesell­schaft von SNEF, mit einem ROIC von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

AuM-Stand von 10,2 Mrd. Euro zum 30.09.2025, Guidancebereich 2025 von 10,0 -11,5 Mrd. Euro AuM damit erreicht

Die Entwicklung der Assets under Manage­ment (AuM) des LAIQON-Konzerns (LQAG, ISIN DE000A12UP29) zeigt eine beein­druckende Wachs­tums­dynamik: seit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Zwei Wohngebäude und eine Kita im Projekt PANDION ALBERTUSSEE erfolgreich fertiggestellt und übergeben

Der Kölner Projekt­ent­wickler PANDION hat 97 mietpreis­ge­dämpfte Wohnungen sowie eine zuge­hörige Kinder­tages­stätte im Düssel­dorfer Quartier…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit dem Zentrum für Unter­nehmens­führung in der Immo­bilien­wirtschaft (ZUI) entsteht eine neue Denkfabrik, die sich der nach­haltigen Stärkung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Bohrungen aus 2025 unverändert stark, erwartete Produktion für das 4. Quartal zu 45 % bei rund 68 USD/bbl abgesichert

Die operative Ent­wicklung der Deutsche Rohstoff AG verlief im 3. Quartal mit einer Produktion von rund 13.600 Barrel Öläqui­valent am Tag (BOEPD)…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte

Die Infineon Tech­nologies AG hat mit der PNE AG einen lang­fristigen Strom­liefervertrag (Power Purchase Agree­ment, PPA) über den Bezug von…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy kümmert sich ab sofort auch als Dienstl­eister um die tech­nische Planung, die Beschaffung und die Errichtung von Solar- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Investition in Höhe von 40 Mio. USD im Jahr 2026, Produktionsbeginn für Sommer 2026 erwartet

Salt Creek Oil & Gas, eine hundert­prozentige Tochter­gesell­schaft der Deutsche Rohstoff AG, wird sich an einem weiteren Bohr­programm mit einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!