YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SUNfarming: erfolgreiche Fortführung der Projektentwicklungen im Geschäftsjahr 2024; Jahresüberschuss erreicht 0,4 Mio. Euro

© SUNfarming

Die SUNfarming GmbH, ein Spezi­alist für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Reali­sierung sowie technische und kauf­männische Betriebs­führung von Photo­voltaik-Anlagen im In- und Ausland, blickt auf ein positives Geschäfts­jahr 2024 zurück. Wie geplant, konzen­trierte sich das Unte­rnehmen erfolgreich auf die Weiterentwicklung der Projektpipeline aus neuen Solarparks. Im Ergebnis erhöhte sich der Bestand an in der Realisierung befindlichen Solaranlagen („Bestand an unfertigen Leistungen“) zum 31. Dezember 2024 um 5,7 Mio. Euro (Vorjahr: 22,1 Mio. Euro) auf 35,4 Mio. Euro (31.12.2023: 29,8 Mio. Euro), wofür SUNfarming bereits Anzahlungen in Höhe von 19,8 Mio. Euro erhalten hat. Die Umsatzerlöse erreichten mit 26,2 Mio. Euro nahezu das Vorjahresniveau von 26,5 Mio. Euro. Davon entfielen 19,7 Mio. Euro (2023: 7,4 Mio. Euro) auf in Deutschland fertiggestellte Solaranlagen sowie 6,5 Mio. Euro (2023: 2,9 Mio. Euro) auf sonstige Umsatzerlöse, insbesondere aus Serviceleistungen. Die Gesamtleistung summierte sich im Geschäftsjahr 2024 auf 31,8 Mio. Euro (2023: 48,6 Mio. Euro). Auf der Ertragsseite erwirtschaftete SUNfarming trotz des Fokus auf die Fortführung der Projektentwicklung und auf die Schaffung entsprechender Personalkapazitäten für die künftige Realisierung dieser Projekte einen Jahresüberschuss von 0,4 Mio. Euro (2023: 1,1 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 26,0% auf 27,9%.

Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert die Geschäftsführung einen vergleichbaren Jahresüberschuss wie 2024. In den Folgejahren soll das Auftrags- und damit Umsatzvolumen deutlich ansteigen, vor allem auf Basis der aktuellen Entwicklung und Realisierung der in Planung und Genehmigungsverfahren befindlichen Agri-Solar-Großprojekte. Derzeit verfügt das Unternehmen über eine Pipeline mit einer Zielkapazität von 4 GWp, wovon sich ca. 0,8 GWp bereits in der Spätphase der Entwicklung befinden.

Um das geplante Projekt- und Umsatzwachstum gesichert umsetzen zu können, haben die Gesellschafter der SUNfarming entschieden, Cube Green Energy Deutschland GmbH als finanzstarken Partner in die SUNfarming-Gruppe aufzunehmen. Die aus dieser Partnerschaft entstandene Cube Green Energy SUNfarming HoldCo GmbH, welche mehrheitlich von Cube Green Energy Deutschland GmbH gehalten wird, hat im Januar 2025 100% der Geschäftsanteile an der SUNfarming GmbH übernommen. Durch die Partnerschaft wird SUNfarming seine Position als innovativer Anbieter von Solarenergieprojekten, insbesondere Agri-Solar-Projekten, weiter stärken und das Wachstum konsequent ausbauen können.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag in Nord­rhein-West­falen erhalten: Auftrag­geber ist die Bürger­wind Hollich GmbH & Co. KG. Im Rahmen eines…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Nachfrage von namhaften nationalen und internationalen Investoren

Die Mutares SE & Co. KGaA hat 2,5 Millionen Aktien ihrer Betei­ligung an der Terranor Group AB erfolg­reich bei quali­fizierten Inves­toren platziert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ENCAVIS, ein füh­render pan­euro­päischer Anbieter von Erneuer­baren Energien (IPP) mit Hauptsitz in Hamburg, hat am 10. Dezember 2025 erfolg­reich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!