YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SUNfarming: erfolgreiche Fortführung der Projektentwicklungen im Geschäftsjahr 2024; Jahresüberschuss erreicht 0,4 Mio. Euro

© SUNfarming

Die SUNfarming GmbH, ein Spezi­alist für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Reali­sierung sowie technische und kauf­männische Betriebs­führung von Photo­voltaik-Anlagen im In- und Ausland, blickt auf ein positives Geschäfts­jahr 2024 zurück. Wie geplant, konzen­trierte sich das Unte­rnehmen erfolgreich auf die Weiterentwicklung der Projektpipeline aus neuen Solarparks. Im Ergebnis erhöhte sich der Bestand an in der Realisierung befindlichen Solaranlagen („Bestand an unfertigen Leistungen“) zum 31. Dezember 2024 um 5,7 Mio. Euro (Vorjahr: 22,1 Mio. Euro) auf 35,4 Mio. Euro (31.12.2023: 29,8 Mio. Euro), wofür SUNfarming bereits Anzahlungen in Höhe von 19,8 Mio. Euro erhalten hat. Die Umsatzerlöse erreichten mit 26,2 Mio. Euro nahezu das Vorjahresniveau von 26,5 Mio. Euro. Davon entfielen 19,7 Mio. Euro (2023: 7,4 Mio. Euro) auf in Deutschland fertiggestellte Solaranlagen sowie 6,5 Mio. Euro (2023: 2,9 Mio. Euro) auf sonstige Umsatzerlöse, insbesondere aus Serviceleistungen. Die Gesamtleistung summierte sich im Geschäftsjahr 2024 auf 31,8 Mio. Euro (2023: 48,6 Mio. Euro). Auf der Ertragsseite erwirtschaftete SUNfarming trotz des Fokus auf die Fortführung der Projektentwicklung und auf die Schaffung entsprechender Personalkapazitäten für die künftige Realisierung dieser Projekte einen Jahresüberschuss von 0,4 Mio. Euro (2023: 1,1 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 26,0% auf 27,9%.

Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert die Geschäftsführung einen vergleichbaren Jahresüberschuss wie 2024. In den Folgejahren soll das Auftrags- und damit Umsatzvolumen deutlich ansteigen, vor allem auf Basis der aktuellen Entwicklung und Realisierung der in Planung und Genehmigungsverfahren befindlichen Agri-Solar-Großprojekte. Derzeit verfügt das Unternehmen über eine Pipeline mit einer Zielkapazität von 4 GWp, wovon sich ca. 0,8 GWp bereits in der Spätphase der Entwicklung befinden.

Um das geplante Projekt- und Umsatzwachstum gesichert umsetzen zu können, haben die Gesellschafter der SUNfarming entschieden, Cube Green Energy Deutschland GmbH als finanzstarken Partner in die SUNfarming-Gruppe aufzunehmen. Die aus dieser Partnerschaft entstandene Cube Green Energy SUNfarming HoldCo GmbH, welche mehrheitlich von Cube Green Energy Deutschland GmbH gehalten wird, hat im Januar 2025 100% der Geschäftsanteile an der SUNfarming GmbH übernommen. Durch die Partnerschaft wird SUNfarming seine Position als innovativer Anbieter von Solarenergieprojekten, insbesondere Agri-Solar-Projekten, weiter stärken und das Wachstum konsequent ausbauen können.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.


 

Unternehmens-News
Der Vorstand der Planethic Group AG (vormals Veganz Group AG) hat be­schlossen, 100 Prozent der Anteile an der IP Innovation Partners Technology GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat im Rahmen ihrer laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Entertain­ment AG baut ihre Geschäfts­aktivitäten im Bereich Open-Air-Events strategie­gemäß weiter aus. Über ihre 100-prozentige…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VEDES AG hat beschlossen, ihre besicherte 3,50% Anleihe 2017/2026 (ISIN: DE000A2GSTP1) mit einem aus­stehenden Volumen von rund 12,5 Mio. Euro,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!