YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SUNfarming: erfolgreiche Fortführung der Projektentwicklungen im Geschäftsjahr 2024; Jahresüberschuss erreicht 0,4 Mio. Euro

© SUNfarming

Die SUNfarming GmbH, ein Spezi­alist für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Reali­sierung sowie technische und kauf­männische Betriebs­führung von Photo­voltaik-Anlagen im In- und Ausland, blickt auf ein positives Geschäfts­jahr 2024 zurück. Wie geplant, konzen­trierte sich das Unte­rnehmen erfolgreich auf die Weiterentwicklung der Projektpipeline aus neuen Solarparks. Im Ergebnis erhöhte sich der Bestand an in der Realisierung befindlichen Solaranlagen („Bestand an unfertigen Leistungen“) zum 31. Dezember 2024 um 5,7 Mio. Euro (Vorjahr: 22,1 Mio. Euro) auf 35,4 Mio. Euro (31.12.2023: 29,8 Mio. Euro), wofür SUNfarming bereits Anzahlungen in Höhe von 19,8 Mio. Euro erhalten hat. Die Umsatzerlöse erreichten mit 26,2 Mio. Euro nahezu das Vorjahresniveau von 26,5 Mio. Euro. Davon entfielen 19,7 Mio. Euro (2023: 7,4 Mio. Euro) auf in Deutschland fertiggestellte Solaranlagen sowie 6,5 Mio. Euro (2023: 2,9 Mio. Euro) auf sonstige Umsatzerlöse, insbesondere aus Serviceleistungen. Die Gesamtleistung summierte sich im Geschäftsjahr 2024 auf 31,8 Mio. Euro (2023: 48,6 Mio. Euro). Auf der Ertragsseite erwirtschaftete SUNfarming trotz des Fokus auf die Fortführung der Projektentwicklung und auf die Schaffung entsprechender Personalkapazitäten für die künftige Realisierung dieser Projekte einen Jahresüberschuss von 0,4 Mio. Euro (2023: 1,1 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 26,0% auf 27,9%.

Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert die Geschäftsführung einen vergleichbaren Jahresüberschuss wie 2024. In den Folgejahren soll das Auftrags- und damit Umsatzvolumen deutlich ansteigen, vor allem auf Basis der aktuellen Entwicklung und Realisierung der in Planung und Genehmigungsverfahren befindlichen Agri-Solar-Großprojekte. Derzeit verfügt das Unternehmen über eine Pipeline mit einer Zielkapazität von 4 GWp, wovon sich ca. 0,8 GWp bereits in der Spätphase der Entwicklung befinden.

Um das geplante Projekt- und Umsatzwachstum gesichert umsetzen zu können, haben die Gesellschafter der SUNfarming entschieden, Cube Green Energy Deutschland GmbH als finanzstarken Partner in die SUNfarming-Gruppe aufzunehmen. Die aus dieser Partnerschaft entstandene Cube Green Energy SUNfarming HoldCo GmbH, welche mehrheitlich von Cube Green Energy Deutschland GmbH gehalten wird, hat im Januar 2025 100% der Geschäftsanteile an der SUNfarming GmbH übernommen. Durch die Partnerschaft wird SUNfarming seine Position als innovativer Anbieter von Solarenergieprojekten, insbesondere Agri-Solar-Projekten, weiter stärken und das Wachstum konsequent ausbauen können.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.


 

Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Bruch­weiler ans Netz gebracht. Die Freiflächen-Photo­voltaik­anlage (FFPV) hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep yolar GmbH, der C&I-Aufdach-Solar­anlagen­spezialist aus der hep-solar-Unter­nehmens­gruppe, und AMPYR Distributed Energy (ADE), ein führender…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rund 40 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben, Ausblick: Neuer Publikums-AIF zum dritten Quartal 2025

Die Hahn Gruppe hat ihren Mitte Januar gestar­teten Hahn Pluswert­fonds 182 – Basis­Invest Nah­ver­sorgung erfolgreich platziert. Der bisher…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Treuen­brietzen mit einer Nenn­leistung von 8,3 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass ihre austra­lische Tochter­gesell­schaft Photon Energy AUS SPV4 Pty Ltd die Bauge­nehmigung für sein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 46 MW erneuerbarer Energie

Die PNE-Gruppe hat im zweiten Quartal 2025 die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von drei Onshore-Windparks in den Bundes­ländern…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Projekt­ent­wickler und Betreiber SAB WindTeam hat Ende Juni bei der Nordex Group 13 Anlagen des Typs N163/6.X mit einer Gesamt­leistung von 91 MW…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Semper idem Under­berg AG schließt das Geschäfts­jahr 2024/25 trotz heraus­fordernder Rahmen­bedin­gungen mit einer stabilen Ergebnis­marge ab.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Aufsichts­rat und Vorstand der LAIQON AG haben in der aktu­ellen Aufsichts­rats­sitzung wichtige Weichen­stellungen zur Erhöhung der Profitabilität im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

DB2-Marge mit 17,1% über Vorjahr (Q2 2024: 16,6%)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unter­nehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im zweiten Quartal 2025…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!