YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UBM verkauft Münchner Großprojekt an Vonovia

UBM entwickelt aktuell 3.500 Wohnungen

Der größte Bauteil des Wohnprojekts „Gmunder Höfe“ in München, das die UBM Development gemeinsam mit den Partnern Baywobau und Rock Capital entwickelt, wurde als Forward-Sale veräußert: Vonovia, das führende deutsche Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum, sicherte sich den ersten Teil mit 322 Wohneinheiten sowie einer Kindertagesstätte. Der Baubeginn, auf dem ca. 14.000 m² großen Grundstück, erfolgte bereits im März 2020, die Fertigstellung und Übergabe ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 geplant. Parallel dazu startet noch in diesem Jahr der nächste Bauabschnitt, womit auf einer Gesamtgrundstücksfläche von rund 20.000 m2 bis Sommer 2024 insgesamt rund 450 Wohneinheiten entstehen werden.

Insgesamt hat UBM über 600 Wohnungen in München in Entwicklung und ist auch in weiteren Top-Städten sehr stark vertreten – in Berlin befinden sich rund 500 Wohnungen in Entwicklung, in Prag 600 und in Wien sind es sogar über 1.000.

UBM mit neuem Fokus Wohnen – aktuell keine Beeinträchtigung durch Corona

Mit dem Verkauf an den deutschen Marktführer unterstreicht die UBM einmal mehr ihre strategische Positionierung. Die Hälfte der aktuellen Fokus-Pipeline des Unternehmens befinden sich in diesem 
Segment. Insgesamt sind aktuell rund 3.500 Einheiten in Entwicklung. Dass die UBM damit aufs richtige Pferdsetzt, beweisen auch die gegenwärtigen Verkaufszahlen: Von den in Baubefindlichen Wohnungen sind bereits 70% verkauft.

„Von Corona-Schockstarre kann bei Wohnen keine Rede sein. Neben Privatpersonen setzten verstärkt institutionelle Investoren auf diese Assetklasse. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Top-Städten“, kommentiert Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development.

Details zum Projekt „Gmunder Höfe“

Das Projekt in der Gmunderstraße mit insgesamt ca. 450 Wohneinheiten umfasst auch zwei Kindertagesstätten und über 470 Parkplätze. Der Standort Obersendling, früher ein wichtiger Wirtschaftsstandort der bayrischen Metropole, entwickelte sich in den letzten Jahren immer mehr zum gefragten Wohngebiet. Viele Münchner schätzen nicht zuletzt die Nähe zur Isar und die schnelle Anbindung an die Innenstadt dank U- und S-Bahn. Das Projekt wird in nahezu gleichen Teilen von der UBM, Rock Capital und Baywobau entwickelt. Über den Kaufpreis des ersten Bauteils wurde Stillschweigen vereinbart.

UBM Development ist ein börsenotierter Immobilienentwickler. Der strategische Fokus liegt auf den Assetklassen Wohnen und Büro sowie auf europäischen Metropolen wie Wien, Berlin, München oder Prag. Mit über 145 Jahren Erfahrung konzentriert sich UBM auf ihre Kernkompetenz, die Entwicklung. Von der Planung bis zur Vermarktung werden alle Development-Leistungen aus einer Hand angeboten. Die UBM-Aktien sind im Prime Market, dem Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen der Wiener Börse, gelistet.

https://www.fixed-income.org/
Foto: Gmunder Höfe
© UBM Development


Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!