YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UBM verkauft Münchner Großprojekt an Vonovia

UBM entwickelt aktuell 3.500 Wohnungen

Der größte Bauteil des Wohnprojekts „Gmunder Höfe“ in München, das die UBM Development gemeinsam mit den Partnern Baywobau und Rock Capital entwickelt, wurde als Forward-Sale veräußert: Vonovia, das führende deutsche Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum, sicherte sich den ersten Teil mit 322 Wohneinheiten sowie einer Kindertagesstätte. Der Baubeginn, auf dem ca. 14.000 m² großen Grundstück, erfolgte bereits im März 2020, die Fertigstellung und Übergabe ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 geplant. Parallel dazu startet noch in diesem Jahr der nächste Bauabschnitt, womit auf einer Gesamtgrundstücksfläche von rund 20.000 m2 bis Sommer 2024 insgesamt rund 450 Wohneinheiten entstehen werden.

Insgesamt hat UBM über 600 Wohnungen in München in Entwicklung und ist auch in weiteren Top-Städten sehr stark vertreten – in Berlin befinden sich rund 500 Wohnungen in Entwicklung, in Prag 600 und in Wien sind es sogar über 1.000.

UBM mit neuem Fokus Wohnen – aktuell keine Beeinträchtigung durch Corona

Mit dem Verkauf an den deutschen Marktführer unterstreicht die UBM einmal mehr ihre strategische Positionierung. Die Hälfte der aktuellen Fokus-Pipeline des Unternehmens befinden sich in diesem 
Segment. Insgesamt sind aktuell rund 3.500 Einheiten in Entwicklung. Dass die UBM damit aufs richtige Pferdsetzt, beweisen auch die gegenwärtigen Verkaufszahlen: Von den in Baubefindlichen Wohnungen sind bereits 70% verkauft.

„Von Corona-Schockstarre kann bei Wohnen keine Rede sein. Neben Privatpersonen setzten verstärkt institutionelle Investoren auf diese Assetklasse. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Top-Städten“, kommentiert Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development.

Details zum Projekt „Gmunder Höfe“

Das Projekt in der Gmunderstraße mit insgesamt ca. 450 Wohneinheiten umfasst auch zwei Kindertagesstätten und über 470 Parkplätze. Der Standort Obersendling, früher ein wichtiger Wirtschaftsstandort der bayrischen Metropole, entwickelte sich in den letzten Jahren immer mehr zum gefragten Wohngebiet. Viele Münchner schätzen nicht zuletzt die Nähe zur Isar und die schnelle Anbindung an die Innenstadt dank U- und S-Bahn. Das Projekt wird in nahezu gleichen Teilen von der UBM, Rock Capital und Baywobau entwickelt. Über den Kaufpreis des ersten Bauteils wurde Stillschweigen vereinbart.

UBM Development ist ein börsenotierter Immobilienentwickler. Der strategische Fokus liegt auf den Assetklassen Wohnen und Büro sowie auf europäischen Metropolen wie Wien, Berlin, München oder Prag. Mit über 145 Jahren Erfahrung konzentriert sich UBM auf ihre Kernkompetenz, die Entwicklung. Von der Planung bis zur Vermarktung werden alle Development-Leistungen aus einer Hand angeboten. Die UBM-Aktien sind im Prime Market, dem Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen der Wiener Börse, gelistet.

https://www.fixed-income.org/
Foto: Gmunder Höfe
© UBM Development


Unternehmens-News

Umsatzwachstum um 48,2% auf 343,0 Mio. Euro, EBITDA (bereinigt) mit Zunahme von 89,6% auf 33,3 Mio. Euro

The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, hat eine erfolgreiche Geschäfts­ent­wicklung im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein welt­weit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezia­lisierten Systemen zur Daten­speicher­automation…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG ein börsen­notiertes Euro­päisches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen für Privatkunden,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Refinanzierungsvereinbarung mit der ungarischen K&H Bank für 31,5 MWp Betriebsvermögen in Ungarn

Die Photon Energy N.V. berichtet über das erste Halbjahr 2025 und bekräftigt ihren kontinu­ierlichen Fokus auf die Ver­besserung der Renta­bilität und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!