YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UniDevice AG - der Superflop, wir hatten schon 2019 gewarnt

Vorübergehende weitgehende Einstellung des Geschäftsbetriebes mit existenzgefährdenden Folgen

Die PPA Inter­national AG ist die wesent­liche Beteili­gung der UniDevice AG. Die PPA Inter­national AG ist von einer um­fassenden behörd­lichen Maß­nahme betroffen, nämlich einem Ermittlungs­verfahren wegen Steuerhinterziehung. Aufgrund dessen ist der Geschäfts­betrieb dieser Gesellschaft vorerst zum Erliegen gekommen. Auch der Vorstand der UniDevice AG ist derzeit nur eingeschränkt handlungsfähig. Wie lange dieser Zustand dauert ist nach Unternehmensangaben aktuell nicht absehbar.

Die vorbeschriebenen Umstände führen zu erheblich negativen Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr. Da die Dauer der behördlichen Maßnahme aktuell nicht absehbar ist, können die operativen und finanziellen Folgen derzeit nicht beurteilt werden. Es ist aber davon auszugehen, dass eine ganz erheblich negative Entwicklung die Folge sein wird mit potenziell (auch kurzfristig) existenzgefährdenden Folgen für die UniDevice AG und die PPA International AG.

Die UniDevise-Aktie (ISIN DE000A11QLU3, WKN A11QLU) ist am Donnerstag um fast 90% gefallen. Der letzte Kurs wurde an der Börse Frankfurt mit 0,14 Euro festgestellt.

Die 6,50% UniDevice-Anleihe 2019/24 (ISIN DE000A254PV7, WKN A254PV) ist auf 12% eingebrochen.

Wir hatten bereits 2019 vor einem Investment gewarnt:
https://www.fixed-income.org/anleihen-check/unidevice-ag-emittiert-minianleihe-doch-management-und-aufsichtsrat-koennen-selbst-ueber-49-mio-euro-vollstecken.html

www.fixed-income.org
Foto: Dr. Christian Pahl bei einer Unternehmenspräsentation am 25.11.2019 © Institutional Investment Publishing GmbH
 

Unternehmens-News

Neue Bohrungen aus 2025 unverändert stark, erwartete Produktion für das 4. Quartal zu 45 % bei rund 68 USD/bbl abgesichert

Die operative Ent­wicklung der Deutsche Rohstoff AG verlief im 3. Quartal mit einer Produktion von rund 13.600 Barrel Öläqui­valent am Tag (BOEPD)…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte

Die Infineon Tech­nologies AG hat mit der PNE AG einen lang­fristigen Strom­liefervertrag (Power Purchase Agree­ment, PPA) über den Bezug von…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy kümmert sich ab sofort auch als Dienstl­eister um die tech­nische Planung, die Beschaffung und die Errichtung von Solar- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Investition in Höhe von 40 Mio. USD im Jahr 2026, Produktionsbeginn für Sommer 2026 erwartet

Salt Creek Oil & Gas, eine hundert­prozentige Tochter­gesell­schaft der Deutsche Rohstoff AG, wird sich an einem weiteren Bohr­programm mit einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weitere Zukäufe im Segment „Optics & Hearing“ in Q4 2025

Die The Platform Group AG (TPG), ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hebt nach einer positiven Entwicklung im laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Leasingneugeschäft steigt im dritten Quartal gegenüber Vorjahresquartal um 5,8% auf 781,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2025: 2.403,3 Mio. Euro)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im dritten Quartal 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG gibt gemein­sam mit ihren Lizenz­partnern Klinge Biopharma GmbH und Valorum Biologics den Abschluss einer Vergleichs- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group einen neuen Auftrag aus der Türkei erhalten. Für den Windpark R24-Gürün liefert und installiert das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!