YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

WeGrow erhält ersten Auftrag für KiriBloX®: Gebäudeaufstockung mit nachhaltigem Holzbausystem in Nordrhein-Westfalen

© WeGrow

Die KIRITEC GmbH, ein Unter­nehmen der WeGrow-Gruppe, hat ihren ersten Auftrag für das innovative Holzbau­system KiriBloX® erhalten. In Nordrhein-Westfalen wird ein bestehen­des Gebäude mit den nachhaltigen KiriBloX®-Wandel­ementen aufgestockt. Nur wenige Wochen nach der offiziellen Produkt­ein­führung auf der BAU-Messe 2025 in München stellt dieser Auftrag einen wichtigen Meilenstein für die Marktdurchdringung des ressourcen­schonenden Bausystems dar. Die für KiriBloX® verwendeten Kiribäume wachsen auf nachhaltigen Plantagen außerhalb des Waldes und ermöglichen eine ressourcen­schonende Holzverarbeitung.

Der erste KiriBloX®-Auftrag umfasst die geplante Aufstockung eines Wohngebäudes in NRW. Dank der modularen und besonders leichten Bauweise eignet sich das System ideal für solche Erweiterungen, da das geringe Eigengewicht statische Vorteile bietet und den Bauprozess erleichtert. Zudem ermöglicht der hohe Vorfertigungsgrad eine schnelle und effiziente Montage vor Ort.

Peter Diessenbacher, Geschäftsführer der KIRITEC GmbH, betont: „Dieser erste Auftrag ist für mich etwas ganz Besonderes, denn das Holz, aus dem unsere KiriBloX®-Module gefertigt werden, stammt von Bäumen, die wir selbst mit unserem Team vor nur wenigen Jahren gepflanzt haben – mit dem Ziel, sie für ökologisch und ökonomisch sinnvolle Anwendungen einzusetzen. Zu wissen, dass dieses Holz nun in einem ersten realen Bauprojekt Verwendung findet, ist ein großartiger Moment. Dass wir nur wenige Wochen nach unserer Markteinführung bereits den ersten Auftrag erhalten haben, zeigt nicht nur das enorme Potenzial von KiriBloX® für nachhaltiges Bauen, sondern auch, dass wir mit unserer Vision einer ressourcenschonenden, zirkulären Bauweise auf dem richtigen Weg sind.“

Die KiriBloX® bestehen aus Kiriholz, das in nachhaltiger Plantagenwirtschaft innerhalb von nur drei Jahren heranwächst. Die massiven Holzmodule werden ohne Leime oder Metalle gefertigt und sind vollständig wiederverwendbar. Dank dieser Eigenschaften tragen sie zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei und reduzieren den CO2-Fußabdruck von Bauprojekten erheblich.

Darüber hinaus erfüllt das KiriBloX®-System hohe bauliche Anforderungen: Die Materialprüfanstalt MFPA Leipzig hat die Feuerwiderstandsklasse REI 90 bestätigt, sodass es vielseitig einsetzbar ist. Auch in Bezug auf Statik und Wärmeschutz überzeugt das System mit ausgezeichneten Prüfergebnissen.

Über die WeGrow AG
Die WeGrow-Gruppe ist ein nachhaltiger Produzent von ökologischem Holz sowie Entwickler von zirkulären Massivholz-Bausystemen und hilft damit, die Lücke zwischen der wachsenden Holznachfrage insbesondere aus dem Bausektor und dem anhaltend hohen globalen Waldverlust zu begrenzen. Als Europas führender nachhaltiger Kiriholz-Produzent deckt die WeGrow-Gruppe die gesamte Wertschöpfungskette ressourcenschonender Holzwirtschaft für den Kiribaum, den vermutlich am schnellsten wachsenden Baum der Welt, ab: von Jungpflanzenzüchtung und -produktion (Geschäftsbereich Plants) über nachhaltige Holzproduktion (Geschäftsbereich Timber Farming) bis hin zu Holzverarbeitung und -handel (Geschäftsbereich Timber Products). Dank der umfassenden Entwicklungskompetenz seit 2009 verfügt WeGrow über vier patentierte Kiribaum-Hybridsorten, die durch verkürzte Anbauzeiten die Effizienz sowie Wirtschaftlichkeit der Holzproduktion steigern. Mit der eigenen Kiribaum-Hybridsorte NordMax21® gelang es WeGrow, den Kiribaum erstmals auch in Deutschland erfolgreich für die nachhaltige Holzproduktion anzubauen. Aktuell werden Kunden in 47 Ländern auf fünf Kontinenten mit Jungpflanzen beliefert. Über ihr grünes Geschäftsmodell trägt die WeGrow-Gruppe kontinuierlich dazu bei, das weltweite Holzangebot zu vergrößern: nachhaltig, schnell, nicht-invasiv und außerhalb von Wäldern.

www.green-bonds.com 


 

Unternehmens-News

Portfoliounternehmen Magirus unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Magirus, ein hundert­prozentiges Portfolio­unter­nehmen der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN DE000A2NB650), hat eine Vereinbarung zur Übernahme der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Wiesbadener Projekt­entwickler ABO Energy baut seine Zusammen­arbeit mit dem Strom­erzeuger Encavis aus. Das Hamburger Unter­nehmen betreibt…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz bei 643,0 Mio. Euro / EBITDA bei 8,3 Mio. Euro, Prognose für Gesamtjahr 2025 bestätigt

Die HMS Bergbau AG (ISIN DE0006061104, WKN 606110), ein führendes unabhängiges Rohstoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutschland, hat…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einladung zum Webcast am Dienstag, 07.10.2025 um 16 Uhr

Die WeGrow AG, Europas führender nach­haltiger Kiriholz-Produzent und Entwickler zirkulärer Massivholz-Bausysteme, setzt ihren erfolg­reichen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy sieht im aktuellen Marktumfeld die Möglichkeit, einen eigenen Bestand an Erneuer­baren-Energie-Parks aufzu­bauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausbau der Projektentwicklung auf über 10 GW und Stärkung der Finanzierungskraft über Emission grüner Geldanlagen

Die reconcept Gruppe, Projekt­entwickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geld­anlagen, meldet einen wichtigen Meilenstein: Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezialisierten Systemen zur Daten­speicher­automation…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH hat be­schlossen, ihren 11,50% Green Bond 2023/2028 (ISIN DE000A351YN0) im Volumen von 6,0 Mio. Euro vorzeitig mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

PPA-Kooperation mit Currenta sorgt für nachhaltige Energieversorgung im Chemiesektor

Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat den ersten Auftrag über die Lieferung von Windenergieanlagen des Typs N175/6.X aus Spanien erhalten. Der unab­hängige…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!