YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

German Pellets plant Verlängerung der Anleihe 2011/16 um 2 Jahre

Gläubigerversammlung am 10.02. in Wismar

Die German Pellets GmbH wird in einer Gläubigerversammlung am 10. Februar 2016 den Anleihegläubigern vorschlagen, die Inhaber-Teilschuldverschreibung 2011/16 (ISIN: DE000A1H3J6 7 / WKN: A1H3J6) aufzuwerten und anzupassen. Neben einer Verlängerung der Anleihe um zwei Jahre auf den 31. März 2018 ist eine erstrangige Besicherung durch 50 Prozent der Gesellschafteranteile an der German Pellets GmbH vorgesehen. Die German Pellets GmbH ist zu 100 Prozent in Familienbesitz. Diese Aufwertung der bisher unbesicherten Anleihe sorgt für eine Reduzierung des Risikos für die Anleger/Investoren und begründet die geplante Anpassung des Zinssatzes auf 5,25 Prozent p.a. für die Verlängerungsperiode. Losgelöst davon wird der für die bisherige Laufzeit geltende Zinssatz in Höhe von 7,25 Prozent zum 1. April 2016 planmäßig ausgezahlt.

German Pellets hat sich im Rahmen eines strukturierten Finanzmanagementprozesses bereits frühzeitig mit der Rückführung der Anleihe 2011/16 beschäftigt. So hatten Inhaber im November 2014 die Möglichkeit, die Anleihe 2011/16 im Rahmen einer Neuemission in die Anleihe 2014/19 zu tauschen. Außerdem wurden durch eine Genussscheinemission im Oktober/November 2015 und ein Rückkaufprogramm Ende 2015 weitere Anleihemittel zurückgeführt, sodass das aktuelle Volumen von ursprünglich 80 Mio. Euro auf 52 Mio. Euro reduziert werden konnte.

Die Marktchancen für die Pelletbranche werden trotz der aktuellen Ölpreisentwicklung positiv eingeschätzt. So gehen Marktanalysten wie das Beratungsunternehmen Hawkins Wright, London, von einem Anstieg des globalen Pelletbedarfs auf rund 49 Mio. Jahrestonnen in 2019 aus (2015 rd. 29 Mio. Tonnen). Ein Wachstumstreiber bleibt das Kraftwerksgeschäft. Staaten wie Großbritannien, Dänemark und Belgien ersetzen fossile Brennstoffe in der Stromproduktion durch Biomasse, getrieben auch von den Beschlüssen der Weltklimakonferenz, die sich darauf geeinigt hat, die Erderwärmung auf unter zwei Grad zu begrenzen. Neben dem Kraftwerksmarkt verzeichnet auch der Pellet-Wärmemarkt ein kontinuierliches und dynamisches Wachstum. Das Verbrennen von Holzpellets in Pelletheizungen und -öfen hat sich in Ländern wie 
Italien, Dänemark, Deutschland, Österreich und Frankreich etabliertund fossile Brennstoffe wie Öl und Gas zurückgedrängt.

Gläubigerversammlung am 10. Februar 2016

Zur Abstimmung über die Aufwertung und Anpassung der Anleihe 2011/2016 lädt German Pellets die Anleihegläubiger entsprechend der Anleihebedingungen am 10. Februar 2016 zur Stimmabgabe in eine Gläubigerversammlung ein. Informationen finden Sie ab morgen im Internet unter www.german-pellets.de/investor-relations/die-emittentin/aufwertung-anleihe-201116.html und im Bundesanzeiger.

www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG berichtet, dass man sich auf Basis des aktua­lisierten Finanzierungs­konzepts für die BayWa r.e. AG (vgl. Ad-hoc-Mitteilung vom 17. März…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

NWI-Anleihe fällt deutlich

Mit Blick auf die heute anstehende Zwischen­bericht­erstattung für das am 31. Dezember 2024 beendete Geschäfts­quartal und ein damit verbundenes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die MSD Sales & Stores GmbH (ehemals mein­Solardach.de GmbH) hat bekannt gegeben, dass ein Insolvenz­eröffnungs­verfahren als Eigenantrag über das…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Inhaber der Anleihen 2012/2027 und 2019/2029 erhalten Kaufpreis von 300 Euro je Schuldverschreibung

Die Ekosem-Agrar AG, bisherige deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausge­richteten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, hat…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Am 23. Februar 2025 hat die BayWa AG ver­öffentlicht, dass sie sich mit Energy Infra­structure Partners (EIP), dem Mitgesell­schafter in der BayWa…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die publity AG hat am 11.03.2025 bekannt gegeben, dass der Vorstand nach Überprüfung der aktuellen Ertrags-, Vermögens- und Finanz­lage des…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Schlote Holding GmbH hat heute beim Amts­gericht Hildes­heim einen Antrag auf Eigen­verwal­tung gestellt. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Bestellung eines weiteren Vorstands sowie Amtsniederlegung der Aufsichtsratsmitglieder

Die Noratis AG hat bekannt gegeben, dass der bisherige Haupt­aktionär, die Merz Real Estate GmbH & Co. KG, am 05.03.2025, eine Verein­barung über den…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Frank Günther und Wolf Waschkuhn, Geschäfts­führer von One Square Advisors, wurden fest­genommen. Vorgeworfen wird ihnen Betrug, Markt­mani­pulation…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die RAMFORT GmbH will die Bedingungen ihrer Anleihe ändern lassen - Spoileralarm! Anleiheinhaber sollen auf ihre Besicherung verzichten. Da muss ein…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!