YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

4finance: Anhaltendes profitables Wachstum, bereinigtes EBITDA 75,1 Mio. Euro, Nettogewinn 22,9 Mio. Euro

4finance Holding S.A., eine der größten An­bieter von digitalen Kon­su­menten­krediten in Europa, hat die unge­prüften kon­so­lidierten Zahlen für die sechs Monate 2024 bekannt gegeben.

Das Online-Kredit­vergabe­volumen betrug  278,2 Mio. Euro im Berichts­zeitraum gegenüber 277,1 Mio. Euro im Vorjahres­zeitraum. Die Nachfrage nach Krediten bleibt in den meisten Märkten stark, wobei das Wachstum von den Aktivitäten in der Tsche­chischen Republik und in Spanien getragen wird.

Neue Wachstumschancen: ein bewusster, schrittweiser Ansatz. Das britische Joint Venture (ondal.co.uk) und das mexikanische Geschäft (kimbi.mx) machen stetige Fortschritte und zeigen allmähliches Wachstum.

Die Kreditvergabe der TBI Bank stieg im Berichtszeitraum um 24% auf 531,5 Mio. Euro, verglichen mit 427,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2023.

Die Zinserträge stiegen im Berichtszeitraum um 13% auf 212,7 Mio. Euro im Vergleich zu 187,9 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2023.

Das Verhältnis von Kosten zu Erträgen lag im Berichtszeitraum bei 42,4%, eine Verbesserung gegenüber 44,7% im Vorjahreszeitraum, trotz des Anstiegs der Gesamtbetriebskosten im Vergleich zum Vorjahr.

Das bereinigte EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf 75,1 Mio. Euro, was einem Anstieg von 28% gegenüber dem Vorjahr entspricht und eine bereinigte EBITDA-Marge von 35% ergibt. Der Zinsdeckungsgrad beträgt zum Zeitpunkt dieses Berichts 2,0x, was durch den erhöhten Zinsaufwand der TBI Bank in den letzten Quartalen beeinträchtigt wurde.

Der Nettogewinn für den Berichtszeitraum betrug 22,9 Mio. Euro, ein Anstieg um 36% gegenüber 16,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Die grundlegenden Indikatoren für die Qualität der Aktiva auf Produktebene bleiben weitgehend stabil. Die Netto-Wertminderungsaufwendungen der Gruppe in Höhe von 82,0 Mio. Euro spiegeln das größere Portfolio und den anderen Produktmix im Online-Bereich wider. Risikokosten bei 13,0% für 6M 2024, eine leichte Verbesserung gegenüber Q1 2024.

Gesamt-Brutto-NPL-Quote zum 30. Juni 2024 bei 9,6% (13,4% für Online), verglichen mit 9,4% zum 31. Dezember 2023 (14,2% für Online). NPL-Quote der TBI bei 9,0% zum 30. Juni 2024, verglichen mit 8,6% zum 31. Dezember 2023.

Liquidität und Finanzierung

Starke Liquiditätsposition mit 47,2 Mio. Euro an Barmitteln im Online-Geschäft am Ende des Berichtszeitraums.
Der Saldo des Darlehens an die 4finance Group S.A. wurde im Juli auf 10 Mio. Euro reduziert.
Die EUR Anleihen mit Fälligkeit 2028 wurden am 29. August an der Nasdaq Baltic First North notiert.

Kieran Donnelly, CEO von 4finance, kommentiert die Zahlen:

„Wir haben in der ersten Jahreshälfte starke Ergebnisse erzielt, mit einer anhaltenden Nettoprofitabilität von 23 Mio. Euro, die um 36% über dem Vorjahreswert liegt, und einem bereinigten EBITDA von 75 Mio. Euro, das um 28% über dem Vorjahreswert liegt. Die vierteljährlichen Nettoforderungen der TBI Bank haben zum ersten Mal die 1-Milliarde-Euro-Marke überschritten, während die Bank weiterhin profitabel wächst. Unser maßvoller Ansatz bei neuen Geschäften zeigt ebenfalls Wirkung: Unser britisches Joint Venture hat nur 15 Monate nach seiner Gründung erste Gewinne erzielt. Diese Ergebnisse spiegeln unsere solide Leistung und unseren positiven Ausblick wider“.

www.fixed-income.org
Foto: Headquarter von 4finance in Riga, Lettland


 

Unternehmens-News
In den nächsten zwei Jahren plant ABO Energy, elf Um­spann­werke in Deutsch­land zu errichten, um neue Wind-, Solar- und Batterie­parks ans Netz zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

JP Energie Environnement übernimmt Windpark „Clermont-en-Argonne“, Windpark „Genouillé“ an Sorégies verkauft

Die PNE-Gruppe ist weiter auf dem fran­zö­sischen Markt erfolg­reich und hat den Verkauf von zwei Premium-Windpark­projekten abge­schlossen.Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erfolgreiche Transformations- und Optimierungsprozesse nach Carve-out mit einem ROIC von mehr als 10x

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Clecim erfolgreich an Fouré Lagadec, eine Tochter­gesell­schaft von SNEF, mit einem ROIC von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

AuM-Stand von 10,2 Mrd. Euro zum 30.09.2025, Guidancebereich 2025 von 10,0 -11,5 Mrd. Euro AuM damit erreicht

Die Entwicklung der Assets under Manage­ment (AuM) des LAIQON-Konzerns (LQAG, ISIN DE000A12UP29) zeigt eine beein­druckende Wachs­tums­dynamik: seit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Zwei Wohngebäude und eine Kita im Projekt PANDION ALBERTUSSEE erfolgreich fertiggestellt und übergeben

Der Kölner Projekt­ent­wickler PANDION hat 97 mietpreis­ge­dämpfte Wohnungen sowie eine zuge­hörige Kinder­tages­stätte im Düssel­dorfer Quartier…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit dem Zentrum für Unter­nehmens­führung in der Immo­bilien­wirtschaft (ZUI) entsteht eine neue Denkfabrik, die sich der nach­haltigen Stärkung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Bohrungen aus 2025 unverändert stark, erwartete Produktion für das 4. Quartal zu 45 % bei rund 68 USD/bbl abgesichert

Die operative Ent­wicklung der Deutsche Rohstoff AG verlief im 3. Quartal mit einer Produktion von rund 13.600 Barrel Öläqui­valent am Tag (BOEPD)…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte

Die Infineon Tech­nologies AG hat mit der PNE AG einen lang­fristigen Strom­liefervertrag (Power Purchase Agree­ment, PPA) über den Bezug von…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy kümmert sich ab sofort auch als Dienstl­eister um die tech­nische Planung, die Beschaffung und die Errichtung von Solar- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!