YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

ABO Energy erwartet Konzernjahresfehlbetrag von -95 Mio. Euro

© ABO Energy

Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat ent­schieden, dass die Jahres­prognose 2025 anzu­passen ist. Bislang hatte die Gesell­schaft für das laufende Geschäfts­jahr einen Konzern­jahres­über­schuss zwischen 29 und 39 Mio. Euro sowie eine Steigerung der Konzern­gesamt­leistung zwischen 5% und 30% auf Basis der Konzern­gesamt­leistung des Geschäfts­jahres 2024 (445,4 Mio. Euro) prog­nostiziert. Nach derzeitiger Einschätzung der Geschäfts­führung wird die Gesell­schaft die prog­nostizierten Kennzahlen nicht erreichen. Die Geschäfts­führung erwartet nach aktuellem Stand für das laufende Geschäftsjahr einen Konzernjahresfehlbetrag in Höhe von rund -95 Mio. Euro und eine Konzerngesamtleistung in Höhe von rund 250 Mio. Euro.

Die wesentlichen Ursachen der Prognoseanpassung liegen in einem aktuell besonders herausfordernden nationalen und internationalen Marktumfeld. So kam es unter anderem bei den Wind-an-Land-Auktionen in Deutschland im Geschäftsjahr 2025 zu Überzeichnungen und deutlich reduzierten Einspeisevergütungen. Im Lichte dessen ist die Jahresprognose anzupassen: Zum einen verschoben sich wesentliche Windprojekte der Gesellschaft in das Geschäftsjahr 2026. Zum anderen mussten aufgrund gesunkener Erwartungen an das Zuschlagsniveau der Einspeisevergütungen Neubewertungen und damit erhebliche Sonderabschreibungen vorgenommen werden. Auch nach dieser Anpassung verfügt die Gesellschaft über ein signifikantes und werthaltiges Projektportfolio. 

Die Geschäftsführung hat ein umfassendes Effizienz- und Transformationsprogramm gestartet, um Prozesse und Strukturen sowie das Länderportfolio an das veränderte Marktumfeld anzupassen und bereits im Geschäftsjahr 2026 wieder ein positives Konzernjahresergebnis zu erzielen. Zudem wird die Transformation in ein Betreibermodell (IPP) vorangetrieben. Unterstützt wird die Gesellschaft dabei von einem renommierten Beratungsunternehmen.

www.green-bonds.com – die Green Bond-Plattform.

 

Unternehmens-News
Die VOSS Betei­ligung GmbH, inner­halb der VOSS-Gruppe auf die Finan­zierung von Projekten im Bereich erneuer­bare Energien spezi­alisiert, setzt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, treibt ihre Plattform­strategie weiter voran, indem sie Ver­sicherungs­lösungen als…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Healthy Snacking Marke Graze vollzogen

Die Katjes Inter­natio­nal hat heute über ihre Tochter­gesell­schaft, die Future Snacks Ltd., wie geplant 100% der Ge­schäfts­an­teile an der Nature…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erweiterung der Wertschöpfungskette schreitet planmäßig voran

Die HMS Bergbau AG, ein füh­rendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat die Über­nahme von 51% der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, Spezialist für die Projekt­ent­wicklung von Solar­projekten, erweitert einen beste­henden Solar­park in Schongau, Bayern, und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat ihren Anteil an der Wizard Live GmbH („Wizard“) von 75,1% auf 100% aufge­stockt. Über­nommen wurden die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!