Die BENO Holding AG führt eine Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht durch. Das Emissionsvolumen beträgt rund 4,4 Mio. Euro. Die Gesellschaft möchte mit dem Kapital das Portfolio aus Light-Industrial- und Warehouse-Immobilien gezielt ausbauen und in die energetische Weiterentwicklung unserer Standorte investieren, wie Vorstand Michael Bussmann erläutert. Viele Gewerbeimmobilien sind deutlich günstiger zu erwerben als vergleichbare Neubauten, wie Bussmann betont.
BOND MAGAZINE: Sie führen aktuell eine Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht durch. Wie sind die Eckdaten?
Bussmann: Wir bieten unseren Aktionären bis zu 674.188 neue Aktien zu einem Bezugspreis von 6,50 Euro an. Das Emissionsvolumen beträgt bis zu rund 4,4 Mio. Euro. Die Bezugsfrist läuft vom 26. Oktober bis zum 9. November 2026. Aktionäre können neben ihrem Bezugsrecht auch einen Mehrbezug anmelden.
Der Bezugspreis liegt rund 35 Prozent unter dem bilanziellen Eigenkapital von 10,04 Euro je Aktie zum Jahresende 2025. Mit der Kapitalerhöhung stärken wir unsere Eigenkapitalbasis für die nächste Wachstumsphase.
BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Mittel aus der Kapitalerhöhung verwenden?
Bussmann: Wir wollen unser Portfolio aus Light-Industrial- und Warehouse-Immobilien gezielt ausbauen und in die energetische Weiterentwicklung unserer Standorte investieren.
Unsere Chance liegt im Bestand: Viele Gewerbeimmobilien sind heute deutlich günstiger zu erwerben als vergleichbare Neubauten. Gleichzeitig bieten sie erhebliche Wertsteigerungspotenziale. Durch aktives Asset Management und Neufinanzierungen haben wir in den vergangenen zwölf Monaten bereits rund 16 Mio. Euro zusätzliche freie Liquidität erschlossen.
Mit der Kapitalerhöhung schaffen wir weiteren Spielraum, um attraktive Akquisitionsmöglichkeiten zu nutzen und die Konsolidierung dieses fragmentierten Marktes aktiv mitzugestalten.
BOND MAGAZINE: Welche Objekte kommen für Sie zum Kauf infrage?
Bussmann: Wir suchen Light-Industrial- und Warehouse-Immobilien mit guter Lage, hoher Zukunftsfähigkeit und Entwicklungspotenzial. Dabei sind für uns auch kleinere Objekte interessant, die für große institutionelle Investoren häufig unterhalb ihrer Zielgröße liegen.
Unsere Stärke ist die Verbindung aus lokaler Marktkenntnis, technischem Immobilien-Know-how und einer hoch digitalisierten Managementplattform. Damit können wir Bestandsimmobilien effizient bewirtschaften, gezielt transformieren und zusätzliche Werte schaffen.
Unser jüngster Erwerb in Roth bei Nürnberg zeigt diesen Ansatz: eine Bestandsimmobilie mit langfristigem Mietvertrag und zusätzlichem Erweiterungspotenzial.
Unsere Überzeugung: Der Bestand ist nicht die Alternative zum Neubau, sondern häufig die wirtschaftlich bessere Wahl.
Das Interview führte Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org
Ein ausführliches Interview mit BENO-Vorstand Michael Bussmann (Stand: 14.09.2026) ist auf folgender Website zu finden:
https://www.fixed-income.org/investment/bei-transaktionen-in-anderen-laendern-werden-deutliche-praemien-fuer-portfolien-gezahlt-michael-bussmann-vorstand-beno-holding-ag.html
