YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BKW: Höhere Ergebnisprognose dank risikogerechter Bewirtschaftung der Energiepositionen

Die BKW blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Die stark angestiegenen Strompreise sowie die teilweise extremen Verwerfungen an den Energiemärkten haben das Resultat 2022 der BKW positiv beeinflusst. Mit dem Zweck der Absicherung der eigenen Energiepositionen konnte die BKW in der Bewirtschaftung die starken Preisschwankungen optimal nutzen. Aufgrund der hohen Strompreise ist auch der Wert der Systemdienstleistungen, die zur Erhaltung der Netzstabilität geliefert wurden, massgeblich angestiegen. Neu geht die BKW von einem EBIT von rund 1 Milliarde CHF  (Vorjahr 395 Millionen CHF) aus. Dank dem ausserordentlichen Ergebnis kann die BKW ihre Investitionen in den Ausbau von erneuerbaren Energien in der Schweiz bedeutend erhöhen.

Die massiven Verwerfungen an den Energiemärkten haben die BKW im Geschäftsjahr 2022 vor grosse Herausforderungen gestellt, aber auch zu Opportunitäten in der Bewirtschaftung der Energieposition der eigenen Kraftwerke geführt. Dies hat zusammen mit den zu höheren Preisen gelieferten Systemdienstleistungen zu einem ausserordentlichen Handelsergebnis der BKW im vierten Quartal geführt. Die BKW geht deshalb von einem EBIT (Betriebsergebnis) für das Geschäftsjahr 2022 aus, der auf rund 1 Milliarde CHF (Vorjahr 395 Millionen CHF) zu liegen kommt. 

Unabhängig von dieser ausserordentlichen Performance in der Bewirtschaftung der Energiepositionen hat die BKW die Verwerfungen an den Märkten bisher gut gemeistert. Sie beobachtet die mit der Energiekrise einhergehenden Risiken permanent. Aufgrund ihrer 3-Säulen-Strategie ist sie breit abgestützt und mit ihrem Risikoframework und der starken Bilanz war und ist sie gut positioniert, mit diesen Risiken umzugehen. Dank ihrem soliden Liquiditätsmanagement konnte die BKW jederzeit die von der Börse geforderten Sicherheitsleistungen hinterlegen und war zu keinem Zeitpunkt in einer Situation, in der sie staatliche Stützungsmassnahmen hätte beantragen müssen. Mit Blick auf die anhaltend volatilen Energiemärkte hatte die BKW ihre Risikopositionen zu Beginn des Jahres 2022 deutlich zurückgefahren.

Starke Position beschleunigt Investitionen in Erneuerbare

Die rund 300’000 Haushalte in der Grundversorgung der BKW sind von den Verwerfungen an den Energiemärkten nicht betroffen, weil sie ihren Strom zu gestehungskostenbasierten Tarifen aus der eigenen Produktion der BKW erhalten. Ebenfalls nicht betroffen sind Grosskundinnen und -kunden, die ihren Strom für 2023 bereits vor der Krise beschafft haben. Hingegen sehen sich Grosskunden ohne Absicherung mit höheren Beschaffungskosten konfrontiert. Diese sind eine Folge der internationalen Marktentwicklung und werden nicht durch das Handelsgeschäft der BKW verursacht. Die BKW hat innovative und flexible Lösungen für dieses Kundensegment entwickelt, um die höheren Preise über die nächsten Monate und Jahre zu glätten.

Die BKW wird aufgrund des ausserordentlichen Ergebnisses 2022 ihre robuste Aufstellung weiter stärken.  Das ermöglicht ihr nebst den Wasserkraftprojekten Trift und Grimselsee zusätzliche Investitionen in erneuerbare Energien und damit in die Versorgungssicherheit der Schweiz.

Das definitive Jahresergebnis 2022 wird die BKW am 14. März 2023 veröffentlichen.

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 11'500 Mitarbeitende. Dank ihrem Netzwerk von Firmen und ihren innovativen Technologien bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Kompetenzen in den Bereichen Infrastruktur, Gebäude und Energie an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien. Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs- und Wassernetzen. Die Namenaktien der BKW AG sind an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert.

www.green-bonds.com
Foto: © BKW


 

Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weitere Zukäufe im Segment „Optics & Hearing“ in Q4 2025

Die The Platform Group AG (TPG), ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hebt nach einer positiven Entwicklung im laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Leasingneugeschäft steigt im dritten Quartal gegenüber Vorjahresquartal um 5,8% auf 781,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2025: 2.403,3 Mio. Euro)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im dritten Quartal 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG gibt gemein­sam mit ihren Lizenz­partnern Klinge Biopharma GmbH und Valorum Biologics den Abschluss einer Vergleichs- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group einen neuen Auftrag aus der Türkei erhalten. Für den Windpark R24-Gürün liefert und installiert das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Drei eigene Projekte in drei Bundesländern erhalten den Zuschlag, zusätzlich ein Kooperationsprojekt mit 85,8 MW erfolgreich

Die PNE-Gruppe war auch bei der dritten Aus­schreibungs­runde der Bundes­netz­agentur für Windenergie­anlagen an Land erfolgreich. Alle eingereichten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Portfoliounternehmen Magirus unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Magirus, ein hundert­prozentiges Portfolio­unter­nehmen der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN DE000A2NB650), hat eine Vereinbarung zur Übernahme der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Wiesbadener Projekt­entwickler ABO Energy baut seine Zusammen­arbeit mit dem Strom­erzeuger Encavis aus. Das Hamburger Unter­nehmen betreibt…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz bei 643,0 Mio. Euro / EBITDA bei 8,3 Mio. Euro, Prognose für Gesamtjahr 2025 bestätigt

Die HMS Bergbau AG (ISIN DE0006061104, WKN 606110), ein führendes unabhängiges Rohstoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutschland, hat…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einladung zum Webcast am Dienstag, 07.10.2025 um 16 Uhr

Die WeGrow AG, Europas führender nach­haltiger Kiriholz-Produzent und Entwickler zirkulärer Massivholz-Bausysteme, setzt ihren erfolg­reichen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!