YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

DEAG: Umsatz nach neun Monaten bei 322,8 Mio. Euro (+27,7%), EBITDA mehr als verdreifacht

Buy-&-Build-Strategie erfolgreich fortgesetzt

© DEAG Deutsche Entertainment AG

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat auch im dritten Quartal 2025 ihren Wachs­tums­kurs fort­gesetzt und dabei Umsatz und Ergeb­nis signifikant gesteigert. Auf Basis der starken Ent­wicklung der ersten neun Monate erwartet die DEAG für das Gesamt­jahr 2025 ein höheres Umsatz­wachstum als bislang prog­nostiziert sowie weiterhin eine deutliche Ver­besserung des EBITDA.

In den ersten neun Monaten 2025 stiegen die Umsatzerlöse um 27,7% von 252,8 Mio. Euro auf 322,8 Mio. Euro. Das EBITDA lag bei 18,8 Mio. Euro und hat sich damit gegenüber dem Vorjahreswert von 5,3 Mio. Euro mehr als verdreifacht. Im dritten Quartal 2025 beschleunigte sich das Wachstum nochmals deutlich. Die Umsätze zwischen Juli und September erhöhten sich um 39,4% auf 167,4 Mio. Euro (Vorjahr: 120,1 Mio. Euro), während das EBITDA überproportional von 2,2 Mio. Euro auf 12,2 Mio. Euro stieg und sich damit mehr als verfünffachte.

Die erhaltenen Anzahlungen zum Bilanzstichtag für Events beliefen sich auf rund 132 Mio. Euro (Vorjahr: 78,4 Mio. Euro). Dies bedeutet für die DEAG eine gute Planbarkeit und Visibilität der Geschäftsentwicklung im Schlussquartal 2025 sowie für das Jahr 2026. Die verfügbare Liquidität belief sich per Ende September auf rund 87 Mio. Euro. Nach dem Bilanzstichtag erhöhte sich diese nochmals signifikant auf über 108 Mio. Euro durch den Nettozufluss aus der neuen DEAG-Unternehmensanleihe 2025/2029 im Oktober dieses Jahres. Darüber hinaus liegt der Zinskupon des neuen Bonds um 25 Basispunkte niedriger als bei der Vorläuferanleihe, die entsprechend vorzeitig zurückgezahlt wurde.

Sehr positiv entwickelte sich im Berichtszeitraum auch die Nachfrage nach Tickets. Zum Bilanzstichtag lag die Zahl der verkauften Tickets bei rund 9 Mio. Der Großteil dieser Tickets wird dabei über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen der DEAG umgesetzt. Für das Gesamtjahr erwartet die DEAG einen Anstieg auf rd. 12 Mio. verkaufte Tickets, nach über 11 Mio. im Jahr zuvor.

Im Berichtszeitraum hat die DEAG erneut tausende Konzerte, Tourneen und Events aller Genres und Größenklassen erfolgreich durchgeführt. Dazu zählten Konzerte und Tourneen internationaler Musikgrößen wie Sam Fender, Lenny Kravitz, Andrea Bocelli, Andreas Gabalier, Marilyn Manson und Judas Priest. Darüber hinaus verzeichnete die DEAG erneut einen starken europäischen Festival-Sommer mit ihren Open-Air-Events in den Bereichen EDM, Rock/Pop und Classics & Jazz, die mehrere hunderttausend Besucher begeisterten. Highlights waren auch Formate wie „The Music of Disney – Live in Concert“, die Harlem Globetrotters sowie die Event-Reihe „An Evening with…“ im Bereich Spoken Word & Literary Events – unter anderem mit prominenten Gästen wie Barack Obama, John Cleese und Priscilla Presley – ebenso wie das internationale Literaturfestival lit.COLOGNE inklusive lit.kid.COLOGNE.

Das vierte Quartal 2025 setzt den positiven Trend des laufenden Jahres fort. Im Abschlussquartal 2025 veranstaltet die DEAG beispielsweise Events mit Ed Sheeran, Stereophonics, Tream, Star-Rapper Soprano und Till Lindemann, für dessen Tour insgesamt mehr als 190.000 Tickets umgesetzt wurden. Publikumsmagnet bleibt auch das Event-Format Christmas Garden in Deutschland und weiteren europäischen Ländern, für die dieses Jahr der 10-millionste Besucher erwartet wird.

Erfolgreich fortgesetzt hat die DEAG auch ihre Buy-&-Build-Strategie:  Mit dem Erwerb des ROCKHARZ Festivals stärkt die DEAG ihre Marktposition im europäischen Festival-Segment. Nach Ende der Berichtsperiode erhöhte die DEAG zudem ihren Anteil an der Fane Productions Ltd. auf 100%. Fane ist wachstumsstarker und hochprofitabler Marktführer in UK im Bereich Spoken Word & Literary Events und auch global erfolgreich. Die vollständige Übernahme unterstreicht die strategische Ausrichtung der DEAG und reduziert weiterhin Minderheitenanteile – auch durch Mittel der Unternehmensanleihe 2025/2029.

Auch 2026 startet die DEAG mit einer vielfältigen und sehr gut gefüllten Event-Pipeline. Geplant sind Konzerte und Tourneen mit Zucchero, Die Toten Hosen, Gorillaz, Nena, Foreigner, das Classic Open Air am Gendarmenmarkt oder beispielsweise auch die erfolgreichen Kinder-Mitmach-Konzerte von Simone Sommerland, der führenden Interpretin von Kindermusik in Deutschland. Hinzu kommen spannende Abende im Rahmen von „An Evening with…“ mit hochkarätigen Persönlichkeiten wie dem Bestseller-Autor David Sedaris und dem ehemaligen Formel-1-Weltmeister Damon Hill. Ausgelassene Partystimmung in den Sommermonaten versprechen auch die Festivals der DEAG, die 2026 erneut mehrere hunderttausend Besucher begeistern werden.

Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „Wir haben in den ersten drei Quartalen eine sehr starke Entwicklung gezeigt und jetzt unseren Ausblick für 2025 deutlich angehoben. Die Nachfrage nach Tickets ist ungebrochen hoch, und wir setzen zunehmend auf unsere eigenen Plattformen. Mit einer robusten Finanzstruktur und einem attraktiven, diversifizierten Event-Portfolio sind wir hervorragend aufgestellt, um unseren Wachstumskurs im starken Schlussquartal und dann auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.“

Die Konzern-Quartalsmitteilung Q3/9M-2025 ist auf der Unternehmenswebsite der DEAG unter www.deag.de im Bereich „Investor Relations/Finanzberichte“ abrufbar.

Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“), 1978 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter für Live Entertainment, Ticketing und Entertainment-Services in Europa. Mit Konzerngesellschaften an 24 Standorten ist die DEAG in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell und einem starken internationalen Partnernetzwerk verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events aller Genres und Größenordnungen. Der Bereich Live Entertainment umfasst die Kerngeschäftsfelder Music – darunter Rock/Pop, einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz – und Non-Music, wie Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment. Jährlich organisiert die DEAG über 6.000 Veranstaltungen und setzt mehr als 10 Mio. Tickets um – ein stetig wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe: myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie. Live Entertainment für alle Generationen und Zielgruppen, die Erschließung internationaler Märkte und die Stärkung des Ticketing-Bereichs sind zentrale Bausteine für die kontinuierliche Weiterentwicklung der DEAG.

www.fixed-income.org 

 

Unternehmens-News

Auftragsbestand weiterhin stabil, Auftragseingang leicht rückläufig

Die HÖRMANN Industries GmbH hat heute ihre Finanz­ergeb­nisse für die ersten neun Monate 2025 ver­öffentlicht. In den ersten drei Quartalen sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit der Platzierung seiner inzwischen sechsten Anleihe hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. ein heraus­ragendes Ergebnis erzielt. Die Anleihe…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ihrem lang­jährigen Kunden Grupo Enhol einen neuen Auftrag für die Lieferung und Installation von sechs Wind­energie­anlagen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infra­struktur Finance GmbH, eine 100%-ige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, setzt ihren Expansions­kurs im Bereich nachhaltiger…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Bioenergie­park Küste Besitz­gesell­schaft mbH verzeichnet eine weiterhin hohe Nachfrage nach ihrer besicherten 7,00% Projektanleihe. Mittlerweile…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die solmotion holding GmbH, die Finan­zierungs­gesell­schaft der in der Solar­branche als Full-Service-Anbieter tätigen solmotion-Gruppe, nutzt die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Irland zur Lieferung und Instal­lation von zwölf Turbinen des Typs N133/4.8 für den Windpark Drumna­hough…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., einer der größten euro­päischen Anbieter digitaler Kon­sumenten­kredite, veröffent­licht heute ihre unge­prüften…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Haupttreiber waren gestiegene Umsätze mit PV-Technologie, zusätzliche Kapazitätsmarktauktionen und der Stromhandel (O&T)

Photon Energy N.V. ver­öffent­licht ihre Finanz­ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Jahres 2025, die durch ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat ent­schieden, dass die Jahres­prognose 2025 anzu­passen ist. Bislang hatte die Gesell­schaft…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!