YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutsche EuroShop prolongiert drei Darlehen, solide und grün, Zinssätze 1,18% bis 1,64%

Der Shoppingcenter-Investor Deutsche EuroShop AG hat zuletzt im Juni 2021 neue Kreditvereinbarungen geschlossen für drei Darlehen, die 2021 fällig waren. Die Anschlussfinanzierungen für die Darlehen über insgesamt 154 Mio. Euro haben Zinssätze zwischen 1,18% und 1,64% sowie eine Laufzeit von zehn Jahren.

"Die andauernde Pandemie beeinflusst auch den Finanzierungsmarkt. Aber auf Basis der Qualität unseres Centerportfolios, unserer soliden Bilanzstruktur und unserer guten Liquiditätsausstattung stehen uns unsere Finanzierungspartner auch in dieser herausfordernden und außergewöhnlichen Situation weiter langfristig mit Krediten zur Verfügung", äußert sich Olaf Borkers, Finanzvorstand der Deutsche EuroShop, zufrieden. "Wir freuen uns auch darüber, dass inzwischen mehrere unserer Darlehen von den finanzierenden Banken zum Green-Bond-fähigen Teil ihrer Aktiva gerechnet werden. Dabei hilft, dass alle unsere Center von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit Gold- oder sogar Platin-Zertifikaten ausgezeichnet worden sind. Das DGNB-Zertifizierungssystem gilt weltweit als eines der fortschrittlichsten und ist international als ,Global Benchmark for Sustainability' anerkannt."

Die Deutsche EuroShop wird darüber hinaus von der Deutschen Bundesbank schon seit Jahren als "notenbankfähig" eingestuft. Unternehmen, die auf Basis der Bonitätsanalyse der Bundesbank dieses Testat erhalten, können von Zentralbanken des Eurosystems so behandelt werden wie Unternehmen, die von anerkannten Ratingagenturen mit "Investmentgrade" eingestuft worden sind. Das heißt, Kreditforderungen gegenüber der Deutsche EuroShop kommen als Sicherheiten für geldpolitische Geschäfte der Zentralbanken des Eurosystems in Betracht.

Olaf Borkers: „2021 steht nur noch die Prolongation eines Darlehens über 30 Mio. Euro an, 2022 sind drei weitere Darlehen in Höhe von 226,0 Mio. Euro, 2023 ein Darlehen über 209,1 Mio. Euro, 2024 keine und 2025 ein Darlehen in Höhe von 58,7 Mio. Euro zu prolongieren. Angesichts der Portfolioqualität sowie der deutlich verbesserten Pandemielage bin ich zuversichtlich, dass wir auch für diese Finanzierungen zu guten Abschlüssen kommen werden."

Deutsche EuroShop - Die Shoppingcenter-AG
Die Deutsche EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Das SDAX-Unternehmen ist zurzeit an 21 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Zum Portfolio gehören u. a. das Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt, die Altmarkt-Galerie in Dresden und die Galeria Baltycka in Danzig.

www.green-bonds.com
Foto:
© Deutsche EuroShop AG


Unternehmens-News

Refinanzierungsvereinbarung mit der ungarischen K&H Bank für 31,5 MWp Betriebsvermögen in Ungarn

Die Photon Energy N.V. berichtet über das erste Halbjahr 2025 und bekräftigt ihren kontinu­ierlichen Fokus auf die Ver­besserung der Renta­bilität und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!