YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutsche EuroShop prolongiert drei Darlehen, solide und grün, Zinssätze 1,18% bis 1,64%

Der Shoppingcenter-Investor Deutsche EuroShop AG hat zuletzt im Juni 2021 neue Kreditvereinbarungen geschlossen für drei Darlehen, die 2021 fällig waren. Die Anschlussfinanzierungen für die Darlehen über insgesamt 154 Mio. Euro haben Zinssätze zwischen 1,18% und 1,64% sowie eine Laufzeit von zehn Jahren.

"Die andauernde Pandemie beeinflusst auch den Finanzierungsmarkt. Aber auf Basis der Qualität unseres Centerportfolios, unserer soliden Bilanzstruktur und unserer guten Liquiditätsausstattung stehen uns unsere Finanzierungspartner auch in dieser herausfordernden und außergewöhnlichen Situation weiter langfristig mit Krediten zur Verfügung", äußert sich Olaf Borkers, Finanzvorstand der Deutsche EuroShop, zufrieden. "Wir freuen uns auch darüber, dass inzwischen mehrere unserer Darlehen von den finanzierenden Banken zum Green-Bond-fähigen Teil ihrer Aktiva gerechnet werden. Dabei hilft, dass alle unsere Center von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit Gold- oder sogar Platin-Zertifikaten ausgezeichnet worden sind. Das DGNB-Zertifizierungssystem gilt weltweit als eines der fortschrittlichsten und ist international als ,Global Benchmark for Sustainability' anerkannt."

Die Deutsche EuroShop wird darüber hinaus von der Deutschen Bundesbank schon seit Jahren als "notenbankfähig" eingestuft. Unternehmen, die auf Basis der Bonitätsanalyse der Bundesbank dieses Testat erhalten, können von Zentralbanken des Eurosystems so behandelt werden wie Unternehmen, die von anerkannten Ratingagenturen mit "Investmentgrade" eingestuft worden sind. Das heißt, Kreditforderungen gegenüber der Deutsche EuroShop kommen als Sicherheiten für geldpolitische Geschäfte der Zentralbanken des Eurosystems in Betracht.

Olaf Borkers: „2021 steht nur noch die Prolongation eines Darlehens über 30 Mio. Euro an, 2022 sind drei weitere Darlehen in Höhe von 226,0 Mio. Euro, 2023 ein Darlehen über 209,1 Mio. Euro, 2024 keine und 2025 ein Darlehen in Höhe von 58,7 Mio. Euro zu prolongieren. Angesichts der Portfolioqualität sowie der deutlich verbesserten Pandemielage bin ich zuversichtlich, dass wir auch für diese Finanzierungen zu guten Abschlüssen kommen werden."

Deutsche EuroShop - Die Shoppingcenter-AG
Die Deutsche EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Das SDAX-Unternehmen ist zurzeit an 21 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Zum Portfolio gehören u. a. das Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt, die Altmarkt-Galerie in Dresden und die Galeria Baltycka in Danzig.

www.green-bonds.com
Foto:
© Deutsche EuroShop AG


Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!