YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Energiekontor veräußert Solarpark in Brandenburg mit einer Gesamtnennleistung von rund 19 MWp an die CEE Group

Die im SDAX gelistete Energiekontor AG (ISIN DE0005313506), einer der führenden deutschen Projektentwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks, hat erfolgreich einen Solarpark mit einer Gesamtnennleistung von rund 19 MWp an die CEE Group, einen Asset Manager für Erneuerbare Energien mit Sitz in Hamburg, veräußert. Der Solarpark befindet sich in der Gemeinde Karstädt des Landkreises Prignitz in Brandenburg und wird ab dem ersten vollen Betriebsjahr jährlich rund 20 GWh an grünem Strom erzeugen. Dies entspricht in etwa dem durchschnittlichen jährlichen Strombedarf von rund 6.000 deutschen Haushalten. Für rund ein Viertel des Solarparks besteht eine gesicherte EEG-Vergütung für die Dauer von 20 Jahren. Für rund drei Viertel des Parks konnte ein langfristiger privatwirtschaftlicher Stromabnahmevertrag (PPA) mit einer Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen werden. Mit dem Bau des Solarparks wurde bereits begonnen, die Inbetriebnahme ist für Anfang des Jahres 2023 geplant.

„Mit dem Verkauf des Solarparks legen wir einen weiteren Grundstein für unser Wachstum im Geschäftsjahr 2023“, kommentiert Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG die Transaktion. „Er ist auch ein schöner Beweis für die erfolgreiche weitere Diversifizierung unseres Unternehmens auf die Geschäftsbereiche Wind und Solar. Auf den Bereich Solar entfällt mittlerweile rund ein Viertel unser gut gefüllten und qualitativ hochwertigen Projektpipeline“, so Szabo weiter.

„Der Kauf des Solarparks markiert die dritte erfolgreich abgeschlossene Transaktion mit Energiekontor, die wir als zuverlässigen und fairen Projektpartner sehr schätzen“, erklärt Detlef Schreiber, CEO der CEE Group. „Mit dem Solarpark erweitern wir unser strategisches Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien um ein weiteres, hoch attraktives Projekt und leisten damit gleichzeitig einen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland“, so Schreiber weiter.

Der neu entstehende Solarpark in Karstädt wird mit Solarmodulen des Herstellers Trina ausgestattet. Die Wechselrichter stammen vom Hersteller Huawei.

Als beratende Unternehmen waren an dieser Transaktion darüber hinaus Taylor Wessing, Krug & Schram, Pexapark und Baker Tilly beteiligt.

Über die Energiekontor AG:
Eine solide Geschäftspolitik und viel Erfahrung in Sachen Erneuerbare Energien: Dafür steht Energiekontor seit über 30 Jahren. 1990 in Bremerhaven gegründet, zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler. Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Betriebsführung von Wind- und Solarparks im In- und Ausland. Darüber hinaus betreibt Energiekontor Wind- und Solarparks mit einer Nennleistung von rund 370 Megawatt im eigenen Bestand. Auch wirtschaftlich möchte die Energiekontor AG eine Pionierrolle einnehmen und in allen Zielmärkten schnellstmöglich die ersten Wind- und Solarparks unabhängig von staatlichen Förderungen zu Marktpreisen realisieren.

Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor Büros in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Augsburg, Bernau bei Berlin, Potsdam, Berlin-Spandau und Hildesheim. Außerdem ist das Unternehmen mit Niederlassungen in England (Leeds), Schottland (Edinburgh, Glasgow), Portugal (Lissabon), USA (Houston/Texas und Rapid City/South Dakota) und Frankreich (Toulouse, Rouen) vertreten.

Die stolze Bilanz seit Firmengründung: 138 realisierte Windparks und 14 Solarparks mit einer Gesamtleistung von deutlich über 1,2 Gigawatt. Das entspricht einem Investitionsvolumen von ca. 1,8 Mrd. Euro. Die Energiekontor AG notiert im SDAX der Deutschen Börse in Frankfurt und kann an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden.

Über die CEE Group
Die CEE Group ist ein auf Erneuerbare Energien spezialisierter Asset Manager mit Sitz in Hamburg. Mit einer Erfolgsbilanz von über 90 Transaktionen im Bereich der Erneuerbaren Energien und einem Portfolio von rd. 2,3 Milliarden Euro Assets under Management in Europa ist die CEE ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Seit der Gründung der CEE liegt das Hauptaugenmerk auf der Wind- und Solarenergie. Die CEE Group verfügt über 45 Onshore-Windparks mit einer installierten Leistung von rund 636 MW sowie über 47 Photovoltaikprojekte mit rund 891 MWp. Die Gesamtkapazität beträgt damit rund 1.527 MW.

Als international agierendes Unternehmen bietet die CEE Group ihren Kunden nachhaltige Investitionskonzepte mit langfristigen Renditechancen im Wachstumsmarkt für Erneuerbare Energien. Mit ihren unabhängig agierenden Gesellschaften verfügt das Unternehmen über ein umfassendes Leistungsspektrum für Projekte in diesem Segment. Investoren sind insbesondere institutionelle Anleger mit einem langfristigen Interesse an Erneuerbaren Energien.

www.green-bonds.com
Foto: © Energiekontor



 

Unternehmens-News
Die Iute Group, ein Anbieter von Konsumenten­krediten auf dem Balkan, hat die Zahlen für das erste Quartal 2024 gemeldet. Die wichtigsten Eckpunkte…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2024 saisontypisch im Minus, Vorstand bekräftigt Jahresprognose, Maßnahmen der „Strategie 2030“ wirken

Nach einem saisontypischen Start in das Jahr 2024 erwartet die BayWa AG in den kommenden Monaten eine deutlich dynamischere Geschäftsentwicklung. Bei…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2023 mit dem besten Ergebnis in der Unternehmensgeschichte zurück und startet als starkes,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
MGI - Media and Games Invest SE meldet für das erste Quartal 2024 Rekord-Umsätze und -EBITDA, die auf ein starkes organisches Wachstum zurückzuführen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nettoergebnis der Mutares-Holding erreicht 51,3 Mio. Euro (Vorjahr: 8,2 Mio. Euro), begünstigt Exit von Frigoscandia

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die Zahlen für das erste Quartal 2024 ver­öffentlicht. Auf Ebene der Mutares-Holding wurde ein Anstieg im Netto­ergebnis…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für das laufende Geschäftsjahr unverändert bestätigt: 160 bis 165 Mio. Euro Umsatz bei EBITDA zwischen 18 und 20 Mio.

Der paragon GmbH & Co. KGaA ist im laufenden Jahr ein positiver Auftakt gelungen. Dem heute veröffent­lichtem Quartals­bericht zufolge erreichte…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SW Shops GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der pferdewetten.de AG, hat zum weiteren Ausbau des Sportwetten-Retailgeschäfts den…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Wandelung der WSV 2020/24 mit über 85% erwartet

Die Wachstums­finanzierung des LAIC-Teil­konzerns wurde durch die be­gonnenen Ausgaben von LAIC-Token 24 an ausgewählte pro­fessionelle und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Angebotspreis von 17,50 Euro in bar je Aktie wird als fair, angemessen und attraktiv erachtet

Vorstand und Aufsichtsrat der Encavis AG haben eine gemeinsame begründete Stellungnahme gemäß § 27 Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) zum…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die pferdewetten.de AG muss die Veröffent­lichung des testierten Einzel­abschlusses 2023 und des testierten Konzern­abschlusses 2023 verschieben.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!