YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

FCR Immobilien AG erwirbt Objekte in Dettingen unter Teck und Vohenstrauß

Zwei langfristig vollvermietete Immobilien mit einer Gesamtfläche von rd. 9.700 m², annualisierte Ist-Netto-Miete steigt auf 30,5 Mio. Euro, FFO auf 13,5 Mio. Euro

Die FCR Immobilien AG (ISIN DE000A1YC913) hat strategiegemäß im Zuge des stetigen Ausbaus ihres Objektportfolios zwei langfristig vollvermietete Immobilien in Dettingen unter Teck, Baden-Württemberg, und Vohenstrauß, Bayern, erworben.

Bei dem Objekt in Dettingen unter Teck handelt es sich um eine Gewerbeimmobilie auf einer Grundstücksfläche von rd. 16.700 m² mit einer Produktions- und Logistikhalle sowie einem Verwaltungsgebäude. Die Mietfläche beträgt rd. 9.000 m², zusätzlich verfügt das Objekt über 75 PKW-Stellplätze. Langfristiger Mieter des gesamten Objekts ist eines der weltweit führenden Produktions- und Logistikunternehmen im Bereich Automatisierung. Der WAULT beträgt 10 Jahre, die Jahresnettomiete beläuft sich auf rd. 500 Tsd. Euro. Dettingen unter Teck befindet sich im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg und gehört zur Metropolregion Stuttgart.

Die Immobilie im bayerischen Vohenstrauß, eine Kleinstadt mit rd. 7.500 Einwohnern im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab, ist als Fachmarkt in zentraler Ortslage bestens etabliert. Die Handelsimmobilie auf einer Grundstücksfläche von rd. 1.600 m² verfügt über eine Verkaufsfläche von rd. 700 m². Das Objekt ist langfristig vermietet an den Discounter NKD sowie an eine regionale Landmetzgerei mit rd. 30 Filialen in Oberfranken und der Oberpfalz. Der WAULT liegt bei 9,8 Jahre, die jährlichen Mieteinnahmen betragen rd. 100 Tsd. Euro.

Mit den Ankäufen in Dettingen unter Teck und Vohenstrauß erhöhen sich im FCR-Portfolio die Mieten p.a. insgesamt um rd. 600 Tsd. Euro. Damit steigen annualisiert auch wichtige Gesamtportfoliowerte weiter an: So erreichen die Ist-Netto-Miete mit 30,5 Mio. Euro und die Funds from Operations, FFO, mit 13,5 Mio. Euro neue Höchststände.

Falk Raudies, Vorstand der FCR Immobilien AG: „Gute Ankäufe sind die Basis für ein kontinuierliches, qualitatives Portfoliowachstum, was nach wie vor ganz oben auf unserer Geschäftsagenda steht. Aus diesem Grund freut es mich sehr, dass wir mit einem klaren Ankaufsprofil und einem fokussierten Transaction Management frühzeitig in der Lage sind, laufend nachhaltige Werte zu schaffen. Mit Blick auf unsere sehr gut gefüllte Pipeline steht der Ausbau unseres ertragsstarken Immobilienbestands weiter im Mittelpunkt.“

Über die FCR Immobilien AG
Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Bestandshalter. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. FCR investiert bei sich bietenden Gelegenheiten auch in die Assetklassen Büro, Wohnen und Logistik. Neben einem günstigen Einkauf beruht die positive Entwicklung der FCR Immobilien AG auf der erfolgreichen Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien. Die FCR Immobilien AG zählt zu den innovativsten Immobiliengesellschaften in Deutschland. Basis hierfür ist die inhouse entwickelte Software, die mittels Künstlicher Intelligenz die gesamte Wertschöpfungskette optimiert und Wachstums- und Ertragspotenziale aufzeigt. Die Kombination aus spezialisiertem Bestandshalter und Innovationsführer im Immobilienbereich zeichnet FCR aus. Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG aus insgesamt über 100 Objekten, die annualisierte Ist-Netto-Miete aus dem Bestandsportfolio beläuft sich auf über 30 Mio. Euro. Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, REWE und NORMA. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) notiert im m:access an der Börse München und ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u. a. auf Xetra gehandelt.

www.fixed-income.org
Foto: Falk Raudies © FCR Immobilien AG


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat im Kontext eines ver­längerten Rahmen­vertrags von der EnBW AG einen Auftrag über die Lieferung und Errichtung von zehn…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Anzahl der aktiven Kunden stieg um 1,3% auf 265.000 (31. Dez. 2024: 262.000), der Umsatz pro Kunde (LTM) um 31,8% auf 575 Euro (12M/2024: 432…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt: GMV mindestens von 1.300 Mio. Euro, Nettoumsatz 715 Mio. bis 735 Mio. Euro sowie bereinigtes EBITDA 54 Mio.…

The Platform Group AG ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­ent­wicklung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose der EBITDA-Marge für das Gesamtjahr auf 7,5 bis 8,5% angehoben

Die Nordex Group verz­eichnete eine starke Geschäfts­ent­wicklung im dritten Quartal 2025. Der Umsatz lag bei rund 1,7 Mrd. Euro im dritten Quartal…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Buderus Edelstahl, eine 100%ige Tochter­gesell­schaft der Mutares SE & Co. KGaA, hat erfolgreich ihre zwei Geschäfts­bereiche Warm­walzwerk und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein inter­national agierender Solar­spezialist, hat inner­halb der ersten neun Monate 2025 eine operative Trend­umkehr vollzogen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Königsblau veröffentlicht Geschäftsbericht für den Zeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025

Heute (28.10.) hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. die Zahlen für das Geschäfts­jahr 2024/2025 (1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025) veröffent­licht…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vor­wiegend für Betei­ligungen an unter­bewerteten geschlossenen Immo­bilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick Gesamtjahr 2025: Erwarteter solider Geschäftsverlauf wird trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, konnte in den ersten neun Monaten des Geschäfts­jahres 2025 trotz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat mit dem börsen­notierten korea­nischen Unter­nehmen Hwaseung Corporation finale Verhand­lungen über den Erwerb von 67%…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!