YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

hep erweitert Aktivitäten in Europa und tritt mit 100-MW-Solarportfolio von Nebo Solar in den polnischen Markt ein

Das deutsche Solarunternehmen hep gibt die erfolgreiche Akquisition eines 100-MW-Portfolios von Photovoltaik-Projekten des Projektentwicklers Nebo Solar in Polen bekannt. Mit einem Portfolio von 16 Projekten in ganz Polen tritt hep in einen der stärksten europäischen Solarmärkte ein.

Nebo Solar, das in Polen über eine Pipeline von einem Gigawatt (GW) in der Entwicklung verfügt, wird die Entwicklung der Projekte bis zur Baureife im Rahmen einer Entwicklungsdienstleistungsvereinbarung abschließen. Osborne Clarke und DNV, führende internationale Rechts- und technische Berater mit Präsenz in Polen, haben hep bei dieser Transaktion beraten.

Polnischer Solarmarkt mit großem Potenzial

Polen ist der drittgrößte Solarmarkt in Europa mit einer neu installierten Kapazität von 4,9 GW im Jahr 2022. Unter günstigen regulatorischen Rahmenbedingungen hat sich Polen zu einem der am schnellsten wachsenden Solarmärkte in Europa entwickelt. Da die Energieerzeugung immer noch stark von konventionellen Quellen wie der kohlenstoffintensiven Kohle abhängt, gibt es ein erhebliches Potenzial und einen großen Bedarf an Erneuerbaren Energien, die dazu beitragen, das Energiesystem in Polen zu dekarbonisieren.

Die europäische Branchenorganisation SolarPower Europe geht davon aus, dass auf dem polnischen Solarmarkt bis 2026 zusätzliche 17,5 GW installiert werden.

Europäischer Meilenstein für erfahrenes Solarunternehmen hep

Seit 2008 hat die hep-Gruppe eine Pipeline von über 5 GW an Solarprojekten in den US-amerikanischen, kanadischen, japanischen und deutschen Solarmärkten aufgebaut. „Der Eintritt in den polnischen Markt ist ein bedeutender Meilenstein für uns und wir freuen uns über die Möglichkeit, eine aktive Rolle beim Wachstum des Photovoltaiksektors in Polen zu spielen“, sagt Oleksandr Iakhnii, Director M&A bei hep.

Über hep: Förderung der weltweiten Energiewende

Neben der Abdeckung des gesamten Lebenszyklus einer Photovoltaikanlage kümmert sich hep mit seinem Geschäftsbereich Investments auch um die Finanzierung der Projekte. Von der Greenfield-Standortsuche bis zum langfristigen Betrieb einer Solaranlage bietet hep in jeder Phase eines Solarprojekts, nämlich der Projektentwicklung, dem Bau und dem Betrieb, alle Produkte und Dienstleistungen an, die für eine erfolgreiche Realisierung notwendig sind. Gleichzeitig konzipieren die Finanzexperten von hep internationale Investments mit unterschiedlichen Laufzeiten und Rendite-Risiko-Profilen.

Verantwortungsvolle Investments mit hep

hep bietet Investoren die Möglichkeit, direkt in Klimaschutzfonds zu investieren. Neben individuell zugeschnittenen Lösungen für Großinvestoren ermöglicht hep institutionellen und privaten Anlegern auch Investitionen in die größten Solarmärkte der Welt: USA, Japan, Deutschland, Kanada und jetzt auch in Polen. Der aktuelle hep-Investmentfonds ist gemäß Artikel 9 der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (Sustainable Finance Disclosure Regulation) konzipiert und seine wirtschaftlichen Aktivitäten stehen im Einklang mit der Taxonomieverordnung. Dadurch werden die höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen an Finanzprodukte erfüllt, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Über Nebo Solar

Nebo Solar ist ein Joint-Venture zwischen KRD Global Group, einem europäischen Projektentwickler, und ID Energy Group, einem internationalen EPC-Unternehmen (Engineering, Procurement and Construction). Nebo Solar ist auf die Entwicklung von Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien und Energiespeicher spezialisiert, wobei der Schwerpunkt auf Großprojekten liegt. Darüber hinaus bietet Nebo Solar Photovoltaik-Anlagen für Gewerbe- und Industriekunden in Kombination mit der Energieversorgung und passenden Stromabnahmeverträgen.

Das Ziel des Unternehmens ist es, Projekte mit hohem Mehrwert zu schaffen, indem es die Faktoren, die den Bau und den Betrieb von Anlagen beeinflussen können, antizipiert und berücksichtigt. Nebo Solar konzentriert sich auf die optimale Umsetzung von Anlagen, um das beste Verhältnis zwischen Energieproduktion und Betriebskosten zu erzielen.

Mit einem Team von Branchenspezialisten, die über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Erneuerbaren Energien in Polen, Spanien und anderen europäischen Märkten verfügen, ist Nebo Solar bestens gerüstet, um Genehmigungsverfahren, einschließlich Umwelt- und Raumplanung, sowie Netzanschlussfragen, den Bau und den Betrieb von Photovoltaikanlagen abzuwickeln.

Nebo Solar wurde beim Verkauf des 100-MW-Solarportfolios von dwf beraten, einer führenden Anwaltskanzlei mit Sitz in Warschau und umfassender Erfahrung auf dem polnischen Markt für Energie und Erneuerbare Energien.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattfom.
Foto: © hep global


 

Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA erhöht sich auf 5,6 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 17,7%, stabiler Ausblick für 2025

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat das erste Quartal 2025 in einem weiterhin anspruchs­vollen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!