YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

hep global GmbH mit klarer Trendumkehr in den ersten neun Monaten 2025 - Prognose für Gesamtjahr bestätigt

© hep global

Die hep global GmbH, ein inter­national agierender Solar­spezialist, hat inner­halb der ersten neun Monate 2025 eine operative Trend­umkehr vollzogen und insbe­sondere die Ertrags­ent­wicklung spürbar verbessert. Nach einem anspruchs­vollen Jahr 2024 und einem traditionell etwas schwächeren ersten Halbjahr zeigt der weitere Geschäftsverlauf 2025 eine klare positive Entwicklung. So summierte sich der Konzern­umsatz im Neun­monats­zeitraum 2025 auf 33,3 Mio. Euro, während das EBIT 9,4 Mio. Euro erreichte. hep global ist zuversichtlich, die Prognose für das Gesamtjahr zu erreichen.

Gemäß dem heute veröffentlichten Halbjahresfinanzbericht (https://hep.global/green-bond/#berichte) hatte sich bereits in den Monaten Januar bis Juni 2025 eine klare Verbesserung der operativen Kennzahlen abgezeichnet. Bei einem Konzernumsatz von 10,0 Mio. Euro (Vorjahr: 11,8 Mio. Euro) und einer Steigerung der Gesamtleistung von 11,0 Mio. Euro auf 20,0 Mio. Euro verbesserte sich das EBIT deutlich von -13,1 Mio. Euro auf -2,4 Mio. Euro. Auch der Konzernfehlbetrag verringerte sich signifikant auf -6,8 Mio. Euro nach -16,4 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2024.

Erwarteter Aufholeffekt stellt sich zunehmend ein

Wie bereits in den vergangenen Jahren erzielt der hep global-Konzern den Großteil der Gesamtjahreserlöse und -erträge in der zweiten Jahreshälfte, da sich Projektentwicklungen und -verkäufe typischerweise in den Monaten Juli bis Dezember realisieren. Die Neunmonatszahlen belegen diese saisonale Struktur deutlich und zeigen zugleich, dass sich der erwartete Aufholeffekt 2025 in zunehmendem Umfang einstellt. Das starke dritte Quartal markiert damit nicht nur eine Trendwende, sondern legt auch die Basis für ein erfolgreiches Gesamtjahr.

Besonders die Projektverkäufe in Deutschland und Polen entwickelten sich sehr erfreulich und kompensierten die temporären Verzögerungen in den USA, die durch regulatorische Unsicherheiten und neue Importbestimmungen entstanden waren. Mit der im April 2025 erlassenen Executive Order zu den „Liberation Day Tariffs“ und dem im Juli 2025 verabschiedeten Gesetz „H.R.1 – One Big Beautiful Bill Act“ hatte sich der Solarmarkt zunächst abgekühlt, zeigt aber inzwischen wieder zunehmende Stabilität, da die nunmehr festgelegten Regelungen für mehr Planungssicherheit bei der Umsetzung laufender Pipelineprojekte sorgen. Der hep global-Konzern profitiert in diesem Umfeld von seiner internationalen Aufstellung und der Fähigkeit, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren.

Thomas Tschirf, CFO der hep global GmbH, erklärt: „Die ersten neun Monate 2025 markieren für uns den Beginn einer Trendumkehr. Die eingeleiteten Effizienzmaßnahmen und die vor Jahren begonnene strategische Verbreiterung des geographischen Fokus auf Europa zeigen Wirkung. Besonders das dritte Quartal hat bewiesen, dass wir mit unserem Geschäftsmodell aus eigener Kraft wieder deutlich profitabler wirtschaften können. Der Erfolg unserer europäischen Projekte und die Stabilisierung der US-Märkte stimmen uns zuversichtlich, dass wir unsere Prognose für das Gesamtjahr erreichen.“

hep global GmbH bestätigt Prognose für Gesamtjahr 2025

Auf Basis der positiven Entwicklung im dritten Quartal und der insgesamt deutlich verbesserten Ertragslage bestätigt hep global seine Prognose für das Gesamtjahr 2025. Erwartet werden ein Umsatz zwischen 45 und 55 Mio. Euro und ein EBIT zwischen 5 und 15 Mio. Euro. Die Geschäftsführung rechnet somit mit einer weiteren Ergebnissteigerung im vierten Quartal, unterstützt durch zusätzliche Projektverkäufe und Fortschritte bei der Umsetzung laufender Projekte in Europa und Nordamerika.

Über hep solar
hep solar ist der Solarspezialist für Projekte aus einer Hand. Seit über 15 Jahren entwickelt, baut, betreibt und finanziert das inhabergeführte Familienunternehmen aus Baden-Württemberg Solarparks auf der ganzen Welt, vor allem in Deutschland, Japan und Nordamerika. Als Zukunftsmacher verbindet hep solar Know-how in den unterschiedlichen Geschäftsfeldern – und deckt somit von Anfang bis Ende die gesamte Wertschöpfungskette der Solarenergie ab: von der Projektentwicklung über den Bau bis zum langfristigen Betrieb. hep solar beschäftigt weltweit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Niederlassungen in Deutschland, Polen, Italien, Japan, USA und Kanada.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, plant den Markt­eintritt in der Ukraine durch die Gründung einer regu­lierten Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SUNfarming Gruppe, ein Spezia­list für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Reali­sierung sowie tech­nische und kauf­männische Betriebs­führung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende 2025 hat die Nordex Group weitere Aufträge in Kanada zur Liefer­ung und Instal­lation von insge­samt 73 Wind­energie­anlagen erhalten. Mit den…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Anbieter von kaltgewalzten Stahlbändern für den Automobil- und Industriemarkt

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die Über­nahme von Greer Steel Company, einem füh­renden Anbieter von kalt­gewalzten Stahl­bändern mit Sitz in Dover,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SINGULUS TECHNO­LOGIES AG hat den erfolg­reichen Auftrags­eingang für ein TIMARIS-System bekannt gegeben. Mit der modu­laren…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SINGULUS TECHNO­LOGIES AG verkauft den Geschäfts­bereich Optische Daten­speicher (OD) an die Sono­press GmbH, Gütersloh. Sono­press ist ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Erwerb einer Mehr­heits­betei­ligung von 67% an der Hwaseung Special Rubber (Taicang) Co., Ltd. („HSR“) und Hwaseung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Branicks Group AG hat im Rahmen eines Asset Deals den Ver­kauf des sogenan­nten SAP-Tower in Eschborn an einen inter­nationalen Investor…
Weiterlesen
Unternehmens-News

HMS Bergbau AG wird Vertriebs- und Handelspartner für Schiffsschmierstoffe der ENOC-Gruppe für Spanien und die Türkei

Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat eine…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!