Die Iute Pay DOOEL Skopje, eine 100%ige nord-mazedonische Tochtergesellschaft der Iute Group, hat von der Zentralbank der Republik Nord-Mazedonien eine EMI-Lizenz (Electronic Money Institution, EMI) erhalten.
Die EMI-Lizenz markiert einen wichtigen Meilenstein in der strategischen Entwicklung der Iute Group in Südosteuropa und ermöglicht es dem Unternehmen, Kunden in Nordmazedonien ein umfassendes Ökosystem an Finanzdienstleistungen anzubieten. Ursprünglich auf Kreditprodukte fokussiert, startete Iute im vergangenen Jahr die Versicherungsvermittlung unter der Marke IuteSafe in Nordmazedonien und steigt nun in den Markt für digitale Zahlungen ein.
IutePay-Kunden in Nordmazedonien können künftig Zahlungskonten eröffnen, ihre digitalen Geldbörsen aufladen, über kartenlose Iute-Geldautomaten auf ihr Guthaben zugreifen, Geld in Echtzeit überweisen, in Geschäften schnell per QR-Code bezahlen und weitere Transaktionen über die MyIute-App durchführen.
Aleksandar Petkovski, CEO von IutePay Mazedonien: „Die Lizenz als E-Geld-Institut ist ein wichtiger Schritt und nicht nur eine behördliche Genehmigung, sondern der Beginn einer Revolution in der Art und Weise, wie Finanzdienstleistungen in Nordmazedonien angeboten und genutzt werden. Die estnische Technologie hat bereits die Zahlungsabwicklung in mehreren Ländern innerhalb und außerhalb der EU revolutioniert. Nun wird diese Technologie auch in Mazedonien verfügbar sein. Unsere Mission ist klar: schnelle, nahtlose und nutzerorientierte Lösungen mit höchsten Sicherheits- und Innovationsstandards anzubieten.“
IutePay Mazedonien plant die Einführung von Zahlungsdiensten im ersten Halbjahr 2026, sobald die notwendigen Entwicklungen und Integrationen abgeschlossen sind.
www.fixed-income.org
