YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Iute Group erweitert digitale Zahlungsdienste in Südosteuropa / IutePay erhält EMI-Lizenz in Nord-Mazedonien

Firmensitz der Iute Group in Tallinn, Estland © Institutional Investment Publishing GmbH

Die Iute Pay DOOEL Skopje, eine 100%ige nord-maze­donische Tochter­gesell­schaft der Iute Group, hat von der Zentral­bank der Republik Nord-Maze­donien eine EMI-Lizenz (Electronic Money Institution, EMI) erhalten.

Die EMI-Lizenz markiert einen wichtigen Meilen­stein in der strategischen Entwicklung der Iute Group in Südosteuropa und ermöglicht es dem Unternehmen, Kunden in Nordmazedonien ein umfassendes Ökosystem an Finanzdienstleistungen anzubieten. Ursprünglich auf Kreditprodukte fokussiert, startete Iute im vergangenen Jahr die Versicherungsvermittlung unter der Marke IuteSafe in Nordmazedonien und steigt nun in den Markt für digitale Zahlungen ein.

IutePay-Kunden in Nordmazedonien können künftig Zahlungskonten eröffnen, ihre digitalen Geldbörsen aufladen, über kartenlose Iute-Geldautomaten auf ihr Guthaben zugreifen, Geld in Echtzeit überweisen, in Geschäften schnell per QR-Code bezahlen und weitere Transaktionen über die MyIute-App durchführen.

Aleksandar Petkovski, CEO von IutePay Mazedonien: „Die Lizenz als E-Geld-Institut ist ein wichtiger Schritt und nicht nur eine behördliche Genehmigung, sondern der Beginn einer Revolution in der Art und Weise, wie Finanzdienstleistungen in Nordmazedonien angeboten und genutzt werden. Die estnische Technologie hat bereits die Zahlungsabwicklung in mehreren Ländern innerhalb und außerhalb der EU revolutioniert. Nun wird diese Technologie auch in Mazedonien verfügbar sein. Unsere Mission ist klar: schnelle, nahtlose und nutzerorientierte Lösungen mit höchsten Sicherheits- und Innovationsstandards anzubieten.“

IutePay Mazedonien plant die Einführung von Zahlungsdiensten im ersten Halbjahr 2026, sobald die notwendigen Entwicklungen und Integrationen abgeschlossen sind. 

www.fixed-income.org 


 

Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!