Fitch Ratings hat das langfristige Emittentenausfall-Rating (IDR) der Iute Group, einem führender Anbieter von Konsumentenkrediten auf dem Balkan, von B- mit stabilem Ausblick sowie ihr vorrangig besichertes Debt-Rating von B- für die Unternehmensanleihen 2021/2026 (ISIN: XS2378483494) und 2025/2030 (ISIN: XS3047514446) bestätigt.
Laut Fitch spiegelt das Rating die starke Marktposition des Unternehmens in Südosteuropa, seine robuste Profitabilität und sein solides Risikomanagement wider. Dadurch hat die Iute Group ihren Kundenstamm und ihr Kreditportfolio in Albanien, Moldawien, Nordmazedonien und Bulgarien erweitert und gleichzeitig ihre operative Effizienz verbessert und durch diszipliniertes Underwriting eine stabile Kreditqualität aufrechterhalten. Der Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten hat die Diversifizierung unserer Finanzierungen gestärkt, doch das schnelle Wachstum erhöht den Druck auf die Kapitalausstattung. Das Rating berücksichtigt auch geopolitische und regulatorische Risiken, die sich auf das Geschäftsmodell und das operative Umfeld auswirken könnten.
Tarmo Sild, CEO der Iute Group: „Die Bestätigung unseres Ratings durch Fitch ist mehr als nur eine Bestätigung unserer bisherigen Leistungen – sie spiegelt das Vertrauen in unsere Fähigkeit wider, die Transformation zu einer vollständig digitalen Finanzgruppe zu meistern und gleichzeitig finanzielle Disziplin und strategischen Fokus beizubehalten. In einem volatilen Umfeld bestätigt sie sowohl die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells als auch die Effektivität unserer Umsetzung. Wir sehen dies als Auftrag, weiterhin langfristigen Wert zu schaffen – für unsere Kunden, unsere Investoren und das breitere Finanzökosystem, in dem wir tätig sind.“
www.fixed-income.org
